Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Fr, 12.01.18, 18:13 (0 Bewertungen, 30 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallo Leute,

ich bin ständig auf der Suche nach LEDs mit möglichst gutem CRI, dabei ist mir aufgefallen, dass es nun "neue" Nichia COBs gibt, darunter unter anderem 3000k und 4000k mit einem CRI von 95.

Bei näherer Betrachtung des Datenblattes scheint es allerdings so, dass es keinen Unterschied zwischen den angeblichen CRI 95 und den "alten" CRI 90 COBs gibt?!

Denn die genaue Beschreibung lautet immer R9050 am Ende des Hersteller Codes, egal ob die COB mit CRI 90 oder 95 beschrieben wird. Und R9050 bedeutet laut Datenblatt "nur" Typisch 93, mit einem mittelmäßigen R9 von 50.

Liegt hier ein Fehler bezüglich des Hersteller Codes vor, oder ist die Angabe von 95 schlicht nicht korrekt?!

Vielen Dank und mfg
LED A45
 
Posts: 10

Re: Durcheinander bei Nichia COB bzgl. CRI

Beitrag am Fr, 12.01.18, 23:42 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Die Staffung des CRI bei den Nichia Leds ist folgende:
Ra nicht angegeben = max. <70.
R70 = min. 70, typ. 73, max. <80.
R80 = min. 80, typ. 83, max. <90.
R90 = min. 90, typ. 93, max. <95.
R95 = min. 95, typ. 98.

Rxx00 = R9 = 0.
Rxx50 = R9 min. 50.
Rxx80 = R9 min. 80.

In einigen seltenen Fällen werden bei Nichia auch schon mal 2 oder mehr Datenblätter für das gleiche Produkt veröffentlicht.
Fraglich ist, ob Lumitronix das richtige Datenblatt heruntergeladen hat.

Zum Beispiel (Link zu Nichia): NF2L757G-F1.
Datenblatt1 = CRI 70 oder 80 oder 90 (R9 = min. 50).
Datenblatt2 = CRI 95.

Von Nichia gibt es aber COBs mit einem CRI von mindestens 95. Warum es diese nicht oder noch nicht hier im Shop gibt könnte daran liegen, dass keine Leds verfügbar waren. Seitens Lumitronix kommt noch die Frage bezüglich der Nachfrage hinzu. Viele Menschen begnügen sich mit Leds, dessen CRI mindestens 90 ist. Das absolute Maximum wird wahrscheinlich zu selten gefordert.

Link zur Nichia Produktsuche: http://www.nichia.co.jp/de/product/led_search.html
Ankreuzen musst Du
Verpackungstyp = COB
Ra = 95 ≤ Ra(min.)
Benutzeravatar
Achim H
 
Posts: 12502
Sterne: 12530
Wohnort: Herdecke (NRW)


Zurück zu Produktfragen

Wer ist online?

Mitglieder: Achim H, Bing [Bot], Exabot [Bot], Google [Bot]