Ersatz für Phillips Master HPI Plus 250 W

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
fritz-lakritz
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.01.18, 15:35

Do, 04.01.18, 17:14

Moin aus Bremerhaven.
Danke für diese Forum - hoffe auf weitere Anregungen für Beleuchtungsfragen.
Konnte im Forum mit der Suche nichts passendes finden. Wenn es doch einen passenden Thread gibt, bitte ich um einen Hinweis und um Nachsicht für einen "Anfänger".

Ich würde gern die in meinem Deckenleuchten vorhandenen Phillips Master HPI plus 250 W 243 BU mit E40 (18.000 lm) gegen je einen LED-Maiskolben austauschen, d.h. Elektrik aus der Lampe raus und dann die E40 Fassung direkt angeschlossen und mit einer LED in Maiskolbenform genutzt.

Die Lampen hängen in ca. 8 m Höhe und sind umgedrehte "Salatschlüsseln", d.h. geriffelt transparent.

Es sind je 4 Stück auf einem Schalter / Schütz gelegt. Insgesamt sind es 8 Stück - ich habe aber zur Ausleuchtung z.Zt. nur immer 4 Stück eingeschaltet.

In der Bucht gibt es verschiedene Anbieter mit z.B. 140 W LED-Maiskolben (13440 lm) bei 6000 k.

4 Phillips-Leuchtmittel mit 250 W (zusammen 1.000 W + Blindleistung) sind 72.000 lm
8 LED Maiskolben mit 140 W (zusammen 1.120 W) sind 107.520 lm.

Könnte klappen - oder liege ich da ganz falsch? Kann man die lm einfach zusammenrechnen?

Vorteil: Sofortiges aus - und wieder ansschalten möglich, d.h. ich könnte einen Dämmerungsschalter aufschalten.
Grüße
Christian
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Do, 04.01.18, 17:20

Die Rechnung stimmt. Aber stimmen auch die Angaben des Verkäufers? Ich bezweifle das mal, sofern nicht ein veritabler Markenname drauf steht.
fritz-lakritz
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.01.18, 15:35

Do, 04.01.18, 17:50

Danke für die prompte Nachricht. Papier ist geduldig. Aber selbst wenn es etwas weniger ist, wäre ich noch über den lm der Phillips-Leuchtmittel. Welcher Markenhersteller macht denn die Maiskolben in dieser Wattage? Habe bislang keinen gefunden. Oder gibt es eine Alternative zu den Maiskolben für die "Salatschüsseln"?
Grüße
Christian
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 04.01.18, 18:23

Hallo Christian,

mein dringender Ratschlag: lass' es bleiben. Ein "Maiskolben" dieser Leistungsklasse wird ziemlich sicher kein adäquates thermisches Design haben, um die LEDs zu kühlen; d. H. diese werden vermutlich nicht lange halten. Daneben wird in der Bucht gerne gelogen, dass sich die Balken biegen. Wie aus dieterrs Antwort schon zu entnehmen ist: wenn dort etwas angeboten wird, dass die Markenhersteller "komischerweise" nicht hinbekommen, ist das meist zu schön, um wahr zu sein. Außerdem ist ein Maiskolben für eine Deckenleuchte ein denkbar schlechtes Design - du willst ja nur Licht nach unten, nicht in alle Richtungen.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich hier um eine Sporthalle oder etwas ähnliches handelt? Die m. E. einzig sinnvollen Lösungen sind, bei den HPIs zu bleiben (zumindest die Effizienz ist ja nicht schlecht), oder eine "native" LED-Lösung installieren, d. H. komplett neue Leuchten, die darauf ausgelegt sind, LEDs zuverlässig zu betreiben. Wahllose Beispiele: Trilux, Ledvance.

-Handkalt
fritz-lakritz
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Do, 04.01.18, 15:35

Fr, 05.01.18, 06:59

Ja, Kühlung war auch mein Gedanke - warum haben andere einen Propeller drin und diese nicht. Verlockend sind die Maiskolben aber schon. Ich habe einen Holzfachmarkt. Die "Salatschüsseln" hängen in etwa 8 m Höhe und strahlen außer nach oben in alle Richtungen ab. Jeder Lampenwechsel ist aufregend, wegen der Höhe.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 05.01.18, 17:47

fritz-lakritz hat geschrieben:Verlockend sind die Maiskolben aber schon. Ich habe einen Holzfachmarkt.
Meine Meinung: Tu es dir nicht an. Ich denke, es ginge auch günstiger als die o.g. Markenware, zB Highbay LED-Salatschüsseln mit dickem Kühlkörper hinten dran. Denen ist zumindest nicht schon vom Design her eine kurze Lebensdauer beschieden. Bei denen kann es aber dennoch auch sein, dass sie nichts taugen, weil halt mal wieder einer Wärmeleitpaste "vergessen" hat. Man sieht es ihnen meist nicht sofort an. Ich denke da eben an die vielen Geschichten zu LED-Flutern.
Privat, und wenn man bequem rankommt, mag das ja angehen. Aber in deinem Fall wäre für mich die Sache klar.

Alternativ: beim Chinesen mit (Vor-Ort) Wartungsvertrag kaufen :lol:
Antworten