Aussenleuchte Treiber ersetzen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cynic
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.12.17, 11:33

Mo, 25.12.17, 12:00

Liebes Forum

Von drei Aussenleuchten sind innert innert weniger Monate nach Inbetriebnahme zwei defekt. Ob Wasser eingedrungen ist, weiss ich nicht, die Sicherung hat's jedenfalls nicht herausgehauen, Spannung ist am Anschlusskabel vorhanden, ich vermute, dass einfach der LED-Treiber defekt ist. Den habe ich mal im Anhang eingefügt.
Wo bekomme ich hierfür Ersatz und auf was muss ich achten? Bin völliger Laie :)

Vielen Dank für die Hilfe und frohe Festtage
Dateianhänge
Bild Treiber LED Aussenleuchte
Bild Treiber LED Aussenleuchte
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 25.12.17, 12:05

Hast Du einen Link zu den Leuchten?

Dass die Treiber defekt sind ist eher unwahrscheinlich. Neue Treiber mit 119 mA und einem Spannungsbereich von 3 bis 100 V wirst Du - ausser vom Originalhersteller - nicht kriegen, diese Werte sind sehr ungewöhnlich.

Meist ist aber ohnehin eher die LED das Problem, normalerweise verursacht durch unzureichende Wärmeableitung.
cynic
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 25.12.17, 11:33

Mo, 25.12.17, 12:43

Hersteller weiss ich nicht, bestellt habe ich diese hier (ist so ein Link erlaubt? Ich hoffe mal)

https://www.lampenwelt.de/Elies-LED-Aus ... ammig.html
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2105
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 25.12.17, 12:58

Bei einem Preis von rund 65€ je Leuchte gibt es nur eine vernünftige Vorgehensweise:
wende Dich an den Händler und nimm die Gewährleistung in Anspruch. Innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf liegt die Beweislast beim Händler; er muss daher reparieren, austauschen oder wandeln (Geld zurück). Lass Dich dabei nicht auf Inanspruchnahme der Garantieleistung ein. Ansprechpartner für Dich ist der Händler, und dieser hat für funktionierende Leuchten zu sorgen. Der Händler kann dann für sich die Garantie des Herstellers in Anspruch nehmen, aber das ist sein Problem und darauf musst Du auch nicht warten.
Antworten