LED für Projektionswecker

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Mo, 18.12.17, 10:00

Liebe LED-Community,

dies ist mein erster Beitrag hier - ich bitte um Nachsicht, falls irgendetwas an dem Post nicht richtig ist.

An meinen Projektionswecker (Braun BNC015) ist die Projektion im Laufe der Zeit immer schwächer geworden und jetzt kaum noch zu erkennen. Da der Wecker ansonsten ok ist, habe ich mir die Konstruktion mal näher angeschaut. Dort wird ein LCD-Display von einer roten LED durchleuchtet und das Ergebnis mit einer Plastiklinse fokussiert. Da der Rest ok ausschaut, vermute ich, dass die Leuchtkraft der LED nachgelassen hat.

Es ist eine klare, rot leuchtende 5mm (runde Durchsteck) LED. Gemessen habe ich 2,4 V bei 50 mA. Ich habe bei Conrad und Reichelt gesucht, aber nichts passendes gefunden. Um das LED vollständig auszuleuchten, müsste der Abstrahlwinkel 10-15° betragen (nicht so ganz einfacht zu messen).

Ich würde mich sehr über einen Hinweis freuen, wo und unter welcher Typbezeichnung ich eine solche LED bekommen kann.

Herzlichen Dank und allen schöne Weihnachtstage
Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.12.17, 10:16

Hallo Tom345,
welcome on board!

Mit exakt den gleichen Werten wird es auch schwierig. Ich würde einfach eine gute Nichia empfehlen. Die sollte passen: https://www.leds.de/power-5mm-led-rot-5 ... 15607.html Hat zwar 90° Abstrahlwinkel, aber Du kannst sie ja ggf. etwas näher montieren.
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Mo, 18.12.17, 16:14

Hallo Borax,
Borax hat geschrieben: Hat zwar 90° Abstrahlwinkel, aber Du kannst sie ja ggf. etwas näher montieren.
danke für den Hinweis. An dem Einbau werden ich wohl nichts ändern können. Abstand LED zu LCD zu Linse ist durch ein schwarzes Kunststoffrohr vorgegeben. Bei 90° wird dann vor an der Linse nur noch wenig ankommen.

Viele Grüße
Tom
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 18.12.17, 16:26

Es gibt schon auch andere 5mm LEDs mit nur 15° Abstrahlwinkel z.B.: https://www.voelkner.de/products/905237 ... gJlsfD_BwE Zur Qualität kann ich aber nicht viel sagen.
Tom345
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mo, 18.12.17, 09:44

Mo, 22.01.18, 10:43

Hier ein kurzes Update:

Der Austausch der LED gegen eine CREE LED mit 50mA/2,1V hat bestens funktioniert. Jetzt kann die Projektionshelligkeit am Wecker sogar im zwei Stufen heruntergestellt werden und es ist heller als je zuvor. Wer also bei dem besagten Braun Funk-Projektionswecker das gleiche Problem hat - das ist mit 0,22 EUR und etwas Lötzinn gut zu beheben. Bei Fragen dazu versuche ich gerne zu helfen.

Folgende LED habe ich verwendet: https://www.voelkner.de/products/905627 ... Z0AA1.html
Antworten