LED Lampe geht nicht an?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Danielel87
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.10.17, 19:49

Mi, 04.10.17, 20:00

Hallo

um das Problem im Betreff näher zu erläutern.. Ich habe in meinem Zimmer eine Wandlampe in der aktuell eine Energiesparlampe ist. Diese wollte ich gegen eine LED Lampe tauschen. Die LED Lampe geht in meinem Zimmer aber nicht in der Küche (Deckenlampe) aber schon. Die Energiesparlampe funktioniert ebenfalls in der Küche. habe schon versucht die LED Lampe mal fester und mal lockerer in die Fassung zu schrauben aber nichts passiert.

Um es kurz zu fassen:
Energiesparl.: Zimmer ja, Küche ja

LED: Zimmer nein, Küche ja

Folgendes steht auf der Energiesparlampe:

70 mA, 9W, 230V

Auf der LED steht:

60 mA, 7W, 220-240V, 806 lm und 2700 K

Hoffe jemand hat hier eine Idee warum es in meinem Zimmer nicht funktioniert in der Küche aber schon? Vll helfen die Bilder im Anhang bei der Problem findung?

MfG
Daniel

Edit: Sorry für die Bilder Größe dachten würden kleiner angezeigt werden
Dateianhänge
Untere Lampe LED
Untere Lampe LED
Fassung
Fassung
Untere Lampe LED
Untere Lampe LED
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 04.10.17, 20:14

Ich vermute, dass das untere Ende am Leuchtmittel schon zu dick ist, sodass es nicht tief genug hinein geschraubt werden kann. Es setzt auf.
Wenn der mittlere Kontakt am Leuchtmittel keinen Kontakt zum mittleren Pol in der Fassung hat bzw. herstellen kann, dann kann auch kein Strom fließen.
Zuletzt geändert von Achim H am Fr, 06.10.17, 07:39, insgesamt 1-mal geändert.
Danielel87
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.10.17, 19:49

Mi, 04.10.17, 20:23

Kann man was dagegen tun? Wie geschrieben hab ich die Lampe auch mal nur leicht rein gedreht und es geht trotzdem nicht.

Kann ich die Lampe eigentlich Gefahrlos rein drehen wenn der Lichtschalter an ist? Vll geht Sie ja wenn sie so und so tief in der Fassung steckt?

Sorry falls die Frage doof ist, aber ich frag lieber bevor ich nachher nen Schlag bekomme :oops:

Edit: Habe mal nochmal 2 Bilder angehängt mit einem Zollstock am "Gewinde"
Dateianhänge
Lampe05.jpg
Lampe04.jpg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 05.10.17, 07:41

Kann man was dagegen tun?

Hast Du einen Lötkolben?
Falls Ja, dann löte doch einfach noch etwas Lötzinn auf den mittleren Kontakt am Leuchtmittel auf. Laut Zollstock fehlen nur ca. 1mm.
Wie geschrieben hab ich die Lampe auch mal nur leicht rein gedreht und es geht trotzdem nicht.

Wie denn auch. Wenn Du das Leuchtmittel nur wenig reinschraubst, ist der mittlere Kontakt noch etwas weiter entfernt.
Das Leuchtmittel muss schon komplett reingeschraubt werden. Aber nicht versuchen, das Leuchtmittel richtig fest einzuschrauben.
Kann ich die Lampe eigentlich Gefahrlos rein drehen wenn der Lichtschalter an ist?

Du darfst aber auf keinen Fall die Fassung selbst anfassen --> maximal außen an der Keramik (ist ein Isolator). Die Fassung (und alles in ihr was aus Metall ist) steht unter Spannung. Finger reinstecken ist ebenfalls ungesund.

Falls Du noch immer Bedenken hast, hol Dir eine 2. Person, die den Lichtschalter im Ernstfall* ausschaltet.

* Ernstfall --> wenn Du unkontrollierte, zuckende Bewegungen machst --> auch wenn das möglicherweise lustig aussieht.
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 05.10.17, 08:40

Auf den mittleren Kontakt etwas Zinn aufzulöten kann auch schief gehen. (Innere Kontakt kann sich lösen.)
Wenn es wirklich nur 1 mm ist, kann er den + Kontakt in der Mitte der Lampe etwas anheben.
Die Feder garantiert den Kontakt ja weiterhin.

Unbedingt die Sicherung ausschalten und überprüfen ob wirklich kein Strom mehr auf der Lampenfassung ist.
Danielel87
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mi, 04.10.17, 19:49

Do, 05.10.17, 09:38

Also auf dem Zollstockbildern ist das untere die alte Energiesparlampe und die sieht für mich kürzer aus als die LED :\
Benutzeravatar
Elektronikmann
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 844
Registriert: Mo, 19.03.07, 10:37
Wohnort: Mainz

Do, 05.10.17, 10:42

Versuch doch noch mal in der Küche einzudrehen.
Mach dir einen Punkt oder Strich auf die Led-Lampe.
Danach dreh sie wieder bei dir rein.
Dann sieht man ja, wie weit die Lampe in die Fassung "eintaucht".
Antworten