Betrieb über 12V Autobatterie

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Sa, 30.09.17, 19:17

Sehr geehrte Damen und herren wir würden die Lichterkette gerne über eine Autobatterie 12Volt betreiben, ist dies auch möglich ?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Hans V. bezieht sich auf LED Lichterkette warmweiß, 29m (120 LEDs) und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 01.10.17, 12:12

Prinzipiell kann jede Lichterkette umgebaut werden, wenn diese mit einem Netzgerät ausgestattet ist.
Hinweis: durch einen Umbau erlischt jeglicher Anspruch auf Gewährleistung.

Die angefragte Lichterkette läuft sehr wahrscheinlich mit 24V Gleichspannung (Angabe nicht bestätigt).

Ich hatte die 16m lange Version mit 40 Leds bereits im Jahr 2010 gekauft (siehe meine Produktbewertung von 02.12.2010). Das Netzgerät lieferte 24V DC bei max. 6VA = max. 6W. Ich gehe davon aus, dass auch die 29m lange Lichterkette (120 Leds) mit 24V läuft, aber aufgrund der 3-fachen Menge an Leuchtdioden auch eine 3x so hohe Leistung hat.

Um diese mit einer 12V Auto-Batterie betreiben zu können, ist ein Spannungswandler erforderlich:
Meanwell SD-25A-24 (9,2 - 18V auf 24V, max. 1,1A = max. 25W).

Falls die Lichterkette im Auto* betrieben werden soll:
der Spannungswandler muss im Fahrgast- oder Kofferraum verbaut werden, da nicht wasserdicht.

* Bordspannung abhängig vom Ladezustand der Batterie resp. Stillstand/Fahrt: ab ca. 10,8V bis max. 14,4V
Antworten