KSQ von Phihong 134V-179V ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Hanswurst
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.08.17, 20:02

Fr, 25.08.17, 20:20

Hallo liebe Forumgemeinde,

Frage 1

ich habe eine KSQ von Phihong (PDA125W-700F). Diese will ich benutzen um mehrere LEDs zu Betreiben und frage mich, wenn ich 4 High Power LEDs (bsp. Cree CXA3070) mit 34V bei 700mA in Reihe anschließe, regelt die KSQ das auf die nötigen 136V und/oder brauche ich einen Widerstand ?

Frage 2
Durch diese KSQ fließen bei allen 4 LEDs die gewünschten 700mA (Richtig?). Kann ich es mit diesem Setup schaffen 1400mA fließen zu lassen ?

Frage3
Ist es sinnvoll eine KSQ am limit zu betreiben (bsp U max = 179V, und ich betreibe sie mit 179V) oder wenn ich zum Beispiel eine Spannung von 179V brauche mir eins zu zulegen das von beispielsweise 160V-260V geht ?

Vielen Dank
Gruß
Hans.Wurst
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 26.08.17, 19:50

Hallo Hans.Wurst,
welcome on board!
regelt die KSQ das auf die nötigen 136V
Ja. Widerstand wäre in diesem Fall nur 'kontraproduktiv'.
Durch diese KSQ fließen bei allen 4 LEDs die gewünschten 700mA
Ja.
Kann ich es mit diesem Setup schaffen 1400mA fließen zu lassen ?
Nein. Jedenfalls nicht ohne 'Klimmzüge' (und die sind nicht zu empfehlen).
Ist es sinnvoll eine KSQ am limit zu betreiben (bsp U max = 179V, und ich betreibe sie mit 179V)
Sagen wir mal so: Man kann sie am limit betreiben, ohne dass LEDs oder KSQ dabei etwas passiert. Schlimmstenfalls bekommen die LEDs etwas weniger Strom, weil die KSQ die nötige Spannung nicht mehr bereitstellen kann. Ob die Lebensdauer der KSQ dabei leidet, ist schwer zu beurteilen. Hängt davon ab, wie deren Bauteile dimensioniert sind. Und das wissen wir nicht. Weil es sich hier aber um eine brauchbare Marken-Qualität handelt, würde ich davon ausgehen, dass eine 100% Belastung auch völlig ok ist.
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

So, 27.08.17, 09:10

Problematisch wird es halt auch bei manchen KSQs, wenn man zu wenig anschliesst.

Heisst, wenn die KSQ für z.B. 2-3 LEDs ausgelegt ist, und man schliesst zu wenig an, dann passiert es, dass die LEDs ständig an/aus gehen...

Die 136V sollten genug sein, dass das nicht passiert...

Ich lass mir gern erklären warum das so ist, bzw. obs einen anderen Grund hat, dass die das gemacht haben...
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.08.17, 14:41

Die 136V sollten genug sein, dass das nicht passiert...

Die 136V sind schon arg knapp.

Die zur Led angegebenen Werte sind nur typisch und müssen nicht zwangsläufig auch zutreffen. Ohne nachgemessen zu haben kann die Vorwärtsspannung auch niedriger sein. Sollten die Leds jeweils nur 0,5V weniger benötigen (bei dessen hoher Vorwärtsspannung durchaus möglich), befindet sich die KSQ bereits an dessen unterem Ende des Ausgangsspannungsbereiches (134 - 178,6V). Benötigen die Leds noch weniger, sieht es schlecht aus. Außerhalb der Spezifikationen kann sich auch eine KSQ eigenartig verhalten. Ein Blinken der Leds wäre nur eine Möglichkeit. Eine andere wäre: der Strom steigt an. Das mag hier ausnahmsweise noch Ok sein. Wenn die Leds hingegen bereits am Maximum betrieben werden, kann das auch eine negative Auswirkung haben: die Leds würden mehr Strom erhalten, als gut für sie wäre.
Hanswurst
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Fr, 25.08.17, 20:02

So, 27.08.17, 17:47

Erstmal vielen dank für die schnellen Antworten und mein Willkommenheißen in diesem Forum.
Hanswurst hat geschrieben:Nein. Jedenfalls nicht ohne 'Klimmzüge' (und die sind nicht zu empfehlen).
Was meinst du denn mit Klimmzügen ?
uno hat geschrieben:Die 136V sollten genug sein, dass das nicht passiert...
Achim H hat geschrieben:Benötigen die Leds noch weniger, sieht es schlecht aus.
Ich denke mal ich betreibe einfach noch eine 5. Led daran und bin damit auf der sicheren Seite.

Zum Schluss hab ich noch eine Frage:

Wenn man sich die Daten der Cree LEDs anschaut sieht man dass diese auf 3 verschiedenen Ampere Stufen (700mA,1400mA,2800mA) eben verschiedene Spannungen brauchen.
Nehmen wir auch an ich habe eine ähnliche KSQ mit 1400mA (es geht um die Effizienz der Lampen).
Wenn ich max 179V zur Verfügung habe, ich alle 5 LEDs bei einer Spannung von 36,7V mit 1400mA versorgen will, komme ich auf 183,5V.

Was würde passieren wenn ich dieses Setup so betreiben würde ?

btw, Sorry für meine Formulierungen bezogen auf Spannung und Stromstärke, falls diese nicht passen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 27.08.17, 19:48

Nehmen wir auch an ich habe eine ähnliche KSQ mit 1400mA (es geht um die Effizienz der Lampen).
Wenn ich max 179V zur Verfügung habe, ich alle 5 LEDs bei einer Spannung von 36,7V mit 1400mA versorgen will, komme ich auf 183,5V.
Was würde passieren wenn ich dieses Setup so betreiben würde ?

Das könnte so eben noch passen.
Die Leerlaufspannug ist meist etwas höher als die Spannung unter maximaler Bestromung. Da die KSQ aber nur eine bestimmte Leistung liefern kann, kommen statt 1400mA möglicherweise nur 1360mA heraus. Mit einem etwas geringeren Strom ist aber auch die Vorwärtsspannung geringer, sodass sich Strom und Spannung irgendwo dazwischen einpendeln werden. Die KSQ würde zu 100% ausgelastet sein. Der Wirkungsgrad der Leds wird sich gegenüber 1400mA kaum ändern.

Die Realität sieht aber so aus:
183,5V x 1,4A = 256,9W
Nächst erreichbare Leistungsklasse: 320W

Geeignete KSQs (Links zu Elpro):
Meanwell HLG-320H-C1400A (114-229V @ 1400mA, nicht dimmbar)
Meanwell HLG-320H-C1400B (114-229V @ 1400mA, dimmbar)
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 27.08.17, 22:16

Was meinst du denn mit Klimmzügen
Zwei solche KSQs mit 700mA verwenden und so koppeln (mehr oder weniger parallel schalten - was aber nicht so einfach ist), dass eben 1400mA bei den LEDs ankommen. Ist aber wie gesagt nicht zu empfehlen.
es geht um die Effizienz der Lampen
LEDs sind effizienter (mehr Lumen/W), wenn sie mit niedrigerem Strom betrieben werden. Und wie Achim ja schon ausgerechnet hat: 256,9W - die musst Du erst mal kühlen!
Antworten