Ersatzleuchtmittel Arbeitslampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
phox
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.08.17, 13:27

Mo, 14.08.17, 13:47

Hallo werte Forengemeinde,

ich stehe vor dem Problem das mein Leuchtmittel einer LED-Arbeitslampe ausgetauscht werden muss.
Da aufgrund der Bauform der Lampe der Treiber relativ klein ist bin ich also mit der Leistung etwas begrenzt, zumal der Formfaktor des LED-PCB's wabenförmig ist, siehe angefügtes Foto.
Ich will nicht die einzelnen LED's tauschen, eher dachte ich an einen Ersatz wie z.b. http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... 2000K.html
Da mein Treiber 28V liefert und maximal 9W verträgt komme ich auf ~320mA - welches Modul kann ich denn daran problemlos betreiben, zumal an der Lampe noch ein Potentiometer verbaut ist um das Licht zu dimmen.
Im Leerlauf ohne PCB messe ich am Ausgang des Treibers bei Poti auf 100% ~32V, ich nehme an das dies aufgrund des Leerlaufs vorliegt und der Treiber somit nicht stabilisiert ist.

Oder hat jemand eine bessere Idee als ein High-Power Modul zu verbauen?
Dateianhänge
Treiber
Treiber
LED PCB hinten
LED PCB hinten
LED PCB vorne
LED PCB vorne
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 15.08.17, 07:38

Hallo, warum willst/ musst du das Leuchtmittel / LEDs denn tauschen? Eine defekt, oder alle? Oder ganz anderer Grund?
phox
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.08.17, 13:27

Di, 15.08.17, 09:46

Hallo dieterr,
das Leuchtmittel ist aufgrund der langen Nutzungsdauer am Ende seiner Lebenszeit angelangt. Im Vergleich zum Neuzustand glimmen die LED's nurmehr und teilweise fallen einzelne Segmente der Waben komplett aus.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 15.08.17, 15:14

Nun ja, dein Treiber bringt wohl bei 28V die 320mA, ob aber Konstantspannung oder -Strom erschließt sich mir noch nicht so ganz. Die ausgesuchten LED, übrigens dim2warm, willst du das? brauchen Konstantstrom (alternativ vielleicht http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/H ... ul-7W.html), also muss noch ein Regler rein. Und ein Kühlkörper für die LEDs ist bei der Leistung auch notwendig. Den vermisse ich beim bisherigen Aufbau.

Generell ist der Ansatz aber nicht schlecht.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 15.08.17, 17:46

dein Treiber bringt wohl bei 28V die 320mA, ob aber Konstantspannung oder -Strom erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Was ist daran unklar?
max. 0,32A heißt, dass der Strom variabel ist, maximal jedoch 0,32A betragen darf. Und das ist nur bei einem Festspannungsnetzgerät möglich.
Dass es keine Konstantstromquelle sein kann, sieht man an der Ausgangsspannung. Dort steht 28V und kein Ausgangsspannungsbereich wie für eine KSQ üblich.
phox
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.08.17, 13:27

Di, 15.08.17, 19:23

Danke für eure Antworten, ja es ist eine Konstantspannungsquelle, und auch das vorgeschlagene Modul Q6 kommt natürlich in Frage, habe nur eines als Beispiel verlinkt. Kann ich also das Q6 Modul an meiner Konstantspannungsquelle betreiben? Die Funktion des Dimmens mittels Potentiometer bleibt erhalten oder muss ich da etwas beachten?

Du meinst es muss ein "Regler" rein - wie sieht der aus, wozu brauch ich den?

Um das LED-PCB ist ein Vollaluminiumblock, der als Kopf der Lampe und auch als Kühlkörper fungiert, ich glaube das sollte zur Wärmeableitung genügen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Di, 15.08.17, 21:15

phox hat geschrieben: Kann ich also das Q6 Modul an meiner Konstantspannungsquelle betreiben?
Nein
phox hat geschrieben:Du meinst es muss ein "Regler" rein - wie sieht der aus, wozu brauch ich den?
Die Module brauchen zwingend Konstantstrom, deshalb aein Konstantstromregler - bzw. Modul wie zB der http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 350mA.html oder der http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html
phox hat geschrieben: Die Funktion des Dimmens mittels Potentiometer bleibt erhalten oder muss ich da etwas beachten?
Beide brauchen ein PWM-Eingangssignal (leider) und können nicht direkt über den Poti gedimmt werden. Für den Dimmer gibt es im Forum mehrfach Vorschläge.
phox hat geschrieben: Um das LED-PCB ist ein Vollaluminiumblock, der als Kopf der Lampe und auch als Kühlkörper fungiert, ich glaube das sollte zur Wärmeableitung genügen.
Keine Ahnung, zur Wärmeableitung muss auch guter! Kontakt vorhanden sein.
phox
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 14.08.17, 13:27

Fr, 18.08.17, 21:02

Hallo dieterr, danke für die ausführliche Antwort.
Scheint als müsste ich das Projekt eher in eine andere Richtung verlagern und versuchen eine Leuchtquelle zu bekommen die mit der vorhandenen Konfiguration funktioniert.
In dem Gehäuse der Lampe kann ich nirgends die KSQ unterbringen, zudem das Gehäuse aus Metall ist und die von dir vorgeschlagene KSQ in ein nicht leitendes Gehäuse packen müsste. Die Funktion des Dimmens wäre zweitrangig und vernachlässigbar sollte der Aufwand zu groß sein.

Danke aber für den Input, mal sehen wie ich weiter vorgehe.
Antworten