LED-Birne die sich selbst an und aus dimmt beim Schalten?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
LEDFragant
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 13.08.17, 14:24

So, 13.08.17, 14:30

Hallo,

Ich stehe auf automatische Beleuchtung! Habe eine Lampe im Flur mit Bewegungsmelder und Helligkeitserkennung.
Die geht also automatisch an und wieder aus wenn es dunkel ist und man vorbeikommt. Sie wird jedoch sofort (wie von so Lampen gewohnt) vollständig hell und auch wieder Dunkel beim Schalten.

Meine Frage wäre: Gibt es LED-Lampen Birnen (Einzelne Birnen, keine vollständigen Deckenlampen mit Halterung etc.), Die entsprechende Technik an Bord haben, mit der Sie sich z.B. über die dauer von einer Sekunde selbst hell dimmen und bei Spannungsverlust (abschalten) noch genügend in Reserve haben um sich auch wieder Ab zu dimmen. Also ganz so, dass ein sanftes auf und Ableuchten beim durchgehen des Flurs passiert.

Gibt es solche Birnen?
Wie nennt man sowas?

Ich freue mich sehr auf eure Antworten!

Freundliche Grüße,

LEDFragant
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 14.08.17, 10:55

Höchstens in der Home-Automatisierungsvariante: Philips Hue (https://www.philips.de/c-p/871829124173 ... eleuchtung ), Osram-lightify (https://www.osram.de/corporate/lightify/index.jsp ) oder Mi-Light (https://www.amazon.de/MiLight-RGB-LED-L ... B014J74APA )
100% sicher kann ich da aber auch nicht sagen, ich habe keine derartigen Lösungen.
Speziell daran glaube ich nicht:
und bei Spannungsverlust (abschalten) noch genügend in Reserve haben um sich auch wieder Ab zu dimmen
Üblicherweise bleiben die mit dem Stromnetz verbunden und werden nur über die Funk-Dimmschnittstelle ein/aus geschaltet (bzw. langsam auf und abgedimmt). Ohne 'Steuerzentrale' (die das Signal der Bewegungsmelder bekommt und dann die entsprechende Aktion bei den Lampen auslöst) wird das eher nicht gehen.
Antworten