RGBW Einbauspot für Bad

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
cyberthom
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 08.08.17, 20:19

Di, 08.08.17, 20:27

Hallo,
ich plane gerade mein Bad und würde gern in ein paar Nieschen RGBW Spots einbauen. Leider scheint der Markt hier noch recht dünn besiedelt. Ich würde gern die Farbe und die Intensität zentral oder dezentral mit Arduinos steuern. Ich habe dies schon mit mehreren RGB Strips am laufen (WS2812). Nun würde ich aber ähnliches (entweder RGB oder besser RGBW) als Spot Variante einbauen.
Kann mir jemand ein paar Tips zu entsprechenden Produkten geben?
Für RGBW gibt es ja z.B. SK6812 basierte RGBW LEDs. Von der Neopixel Reihe gibt es z,B. Neopixel Jewel:
https://www.adafruit.com/product/2858
Könnte man das in ein Gehäuse als Spot einbauen oder gibt es das schon fertig?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 08.08.17, 22:39

ich plane gerade mein Bad und würde gern in ein paar Nieschen RGBW Spots einbauen.
...
Für RGBW gibt es ja z.B. SK6812 basierte RGBW LEDs. Von der Neopixel Reihe gibt es z,B. Neopixel Jewel

Ein Spot hat typisch 2 Anschlüsse, nicht 3 oder mehr.

Wenn Du nicht etwas fertiges wie ein Osram Lightify RGBW-Spot*/** verbauen möchtest, wirst Du Dir wohl oder übel etwas selber bauen müssen.

Für einen Feuchtraum müssen die Leuchtmittel besonders geschützt werden.

* Zubehör erforderlich. Handy oder Smartphone erforderlich.
** für einen Feuchtraum unzulässig, da dieses mit einer Netzspannung betrieben wird. In solchen Räumen ist nur eine Niederspannung erlaubt.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 09.08.17, 07:21

Achim H hat geschrieben: ** für einen Feuchtraum unzulässig, da dieses mit einer Netzspannung betrieben wird. In solchen Räumen ist nur eine Niederspannung erlaubt.
Stimmt so nicht ganz , siehe der von dir im anderen Thread verlinkten Info. Richtig wäre: in ein paar Bereichen des Bades sind diese nicht erlaubt. Nicht das ganze Bad ist kritisch.

Da für die Spotify aber kein IP-Klasse angegeben ist (ich habe keine gefunden) und IP24/44 verbaut werden sollte, ist die Folgerung allerdings dieselbe: nicht diese.

PS: die Spots sind ja Leuchtmittel und keine Leuchte, möglicherweise ist der Einbau in entsprechend gekennzeichnete Leuchten machbar.
Antworten