LEBENSDAUER LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Rolfkohler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.07.17, 13:40

Mi, 26.07.17, 13:48

AUDIOLINE CLR-1
AUDIOLINE CLR-1
AUDIOLINE.PNG (128.64 KiB) 3342 mal betrachtet
Guten Tag liebe LED-Freunde
Ich habe schon mehrfach gelesen dass LED (Light Emitering Diode) also die Leuchtzahlen eines Radioweckers eine Lebensdauer von 100‘000 Stunden haben (11 Jahre)

Nun sind aber alle meine Radiowecker deutlich über 10 bis sogar 25 Jahre alt und leuchten wie am ersten Tag…wisst Ihr etwas über Leuchtdioden und dessen Lebensdauer???

Zum Beispiel mein AUDIOLINE CLR-1 Uhrenradio ist vom 17.Juni 1995 und leuchtet immer noch tadellos
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 26.07.17, 14:02

Lebensdauer bei LEDs bedeutet in der Regel, dass die LEDs nach dieser Zeit (ungefähr) noch mindestens (!) 70 % der Anfangshelligkeit haben. LEDs brennen bei ordungsgemäßem Betrieb nicht irgendwann durch wie Glühbirnen, sondern verlieren zunehmend an Helligkeit, bzw. der Möglichkeit Licht zu emittieren. Bei geringerem Strom kann diese Lebensdauer ein Vielfaches des Angegebenen sein und ein Vergleich mit der Anfangshelligkeit ist ja auch nicht möglich. Mit etwas weniger Helligkeit als am Anfang können die LEDs nochmals um ein Vielfaches weiterhin leuchten, eben mit den Jahr(zehnten) immer weniger hell!
Rolfkohler
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Mi, 26.07.17, 13:40

Mi, 26.07.17, 14:31

Vielen Dank für die Antwort. Lohnt es sich also die Leuchtstärke (da wo diese einstellbar ist) auf der geringsten Stufe zu halten damit die LED's möglichst lange leben???
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 26.07.17, 14:40

Ja, wenn man selbst etwas mit LEDs macht, ist das eine Überlegung wert.

Aber abgesehen davon, geht bei solchen Geräten eher etwas anderes kaputt oder wird wegen besserer neuer Geräte ausgemustert.
Benutzeravatar
Croslamarark
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 25.07.17, 09:18

Do, 27.07.17, 10:41

Denke auch das du das Gerät wegen ein Defekt früher eintauschen wirst, als wegen der LED, ich finde diese Lichtquelle echt super.
Benutzeravatar
Croslamarark
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Di, 25.07.17, 09:18

Do, 27.07.17, 13:04

Da stimme ich den vorherigen beiden zu.
Antworten