LinearZ 280-26 parallel schalten?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
hemo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26.06.17, 06:44

Mo, 26.06.17, 06:52

Hallo,

kurze Frage: können 2 LinearZ 280-26 module parallel mit einer 350mA Konstantstromquelle schadensfrei betrieben werden?

viele Grüße und schon mal danke für die Hilfe,
Helmut
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 26.06.17, 08:00

Wenn beide Streifenplatinen die gleiche vorwärtsspannung haben, dann Ja.
Haben die Streifenplatinen unterschiedliche Vorwärtsspannungen teilt sich auch der Strom (die 350mA) ungleichmäßig auf.

Hinweis:
Fällt eine Led auf einer Streifenplatinen aus, fällt eine halbe Streifenplatine (13 Leds in Reihe) aus. Der Strom der Konstantstromquelle teilt sich von nun an ungleichmäßig auf. Da ein halber Streifen bereits ausgefallen ist, wird der andere halbe Streifen nun deutlich höher bestromt. Fällt diese Leiste komplett aus, kann sich der Strom der Konstantstromquelle gar nicht mehr aufteilen. Der verbleibende Streifen erhält die kompletten 350mA. Mit einem doppelt so hohem Strom, ist auch die Leistung dieses Streifen doppelt so hoch.

Die montierten Leds vertragen max. 180mA. Durch die Parallelschaltung (2 Stränge a 13 Leds parallel) dürfen max. 360mA durch eine Leiste fließen.
Siehe hierzu auch das Hersteller-Datenblatt (ca. 3cm unterhalb der Produktbeschreibung) auf Seite 5 (Strom vs. Spannung).
Die Werte in der Senkrechten für I (Strom) sind Faktoren und nicht etwa Ampere. 1 bedeutet 1-facher Strom = 175mA. 2 bedeutet 2-facher Strom = 350mA.
hemo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26.06.17, 06:44

Di, 27.06.17, 16:47

Danke für die Antwort, dann ist es also mit den Modulen wie mit jeder anderen LED auch. Ich habe diese Frage gestellt, da es dieses Modul auch in einer 350mA version gibt, an der ich keinen Vorwiederstand oder ähnliches finde. Und wenn ich die Schaltung richtig interpretiere sind das zwei Blocks in reihe parallel geschalten.
Anders gefragt: Ist das prallelschalten von zwei gleichen Streifen kalkulierbares Risiko? Eine passende Konstantstromquelle für einen Streifen finde ich nirgends.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.06.17, 17:07

Anders gefragt: Ist das prallelschalten von zwei gleichen Streifen kalkulierbares Risiko?

Ja.

Man braucht sich nur die absoluten - maximal erlaubten Werte im Datenblatt zu den Leds anschauen.
1 Led alleine dürfte mit maximal 180mA bestromt werden.
2 Leds parallel = 2x max.180mA = max. 360mA.

Angeboten wird die Leiste aber nur für 175mA.
Selbst auf die Gefahr hin, dass in einer parallelgeschalteten Reihe auf dieser Leiste eine Led ausfällt (somit diese Reihe komplett ausfällt), erhält die verbleibende Reihe niemals mehr Strom, als sie maximal vertragen würde.
hemo
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 26.06.17, 06:44

Di, 27.06.17, 17:30

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.06.17, 17:37

Sehr viele Led-Hersteller arbeiten nach dem gleichen Prinzip.

Nur als Beispiel für eine COB: 144 Leds --> aufgeteilt in 12 Reihen a 12 Leds parallel.
Fällt 1 Led = 1 Reihe aus, verteilt sich der Strom eben nur noch auf die verbleibenden 11 Reihen.
Fällt noch eine Led aus, verteilt sich der Strom eben nur noch auf die verbleibenden 10 Reihen.
usw.
Irgendwo ist allerdings auch hier eine Grenze, ab dem die Leds überbestromt würden.
Dazu müssten aber schon mehrere Leds = mehrere Reihen ausfallen.

Darüber brauchst Du dir aber nicht den Kopf zermartern. Die Linear Z hat 3 Jahre Garantie.
Sollte 1 Led ausfallen, wird die Leiste reklamiert.

Mir ist bisher nur eine einzige Nichia Led kaputt gegangen.
Aber auch nur, weil ich unachtsam mein Werkzeug auf den Tisch gepackt habe.
Antworten