Flache Einbauspots GU10 Fassung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Thily
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.06.17, 12:44

Di, 06.06.17, 12:51

Hallo Zusammen,

ich muss mich als absoluter Laie auf dem LED-Gebiet outen (oder sollte ich sagen, auf dem ganzen Elektro-Gebiet? :? ).
Jetzt bauen wir momentan unser Häuschen um und unser Elektriker hat momentan leider keine Zeit uns bei folgendem Problem weiter zu helfen; wir planen in der Küche Einbauspots ein. Da das Hue-System für uns perfekt wäre, würden wir hier sehr, sehr gerne die GU10-Birnen aus diesem System verwenden. Wir haben allerdings nur eine maximale Höhe von 7,5 cm für den Einbau der Spots zur Verfügung. Kann ich damit meinen Wunsch von den Spots mit GU10-Fassung begraben oder gibt es da tatsächlich passende Produkte? :roll: Ich werde irgendwie leider nicht fündig.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :-)

LG
Thilly
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Di, 06.06.17, 14:35

Das sieht ziemlich schlecht aus für austauschbare Leuchtmittel, die meisten Rahmen haben eine Einbautiefe von ~9cm.
Dieser Platz wird auch benötigt da hinter der Lampe auch noch der GU10 Sockel Platz finden muss.

Hue Lampe GU10 Lampen (5.7cm ohne Sockel):
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... -5-5W.html

Die Farbige Variante ist noch länger und würde aus der Fassung ragen (7,1cm ohne Sockel):
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... arben.html

Es gibt aus dem Hue System auch ein komplettes Downlight, dieses benötigt aber auch 10cm Einbautiefe.
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... light.html

Abgesehen von Hue gibt es aber viele passende Downlights die mit der Einbautiefe zurecht kommen (i.d.R. dann kein austauschbares Leuchtmittel):

Beispiel:
http://www.leds.de/LED-Leuchten/Downlig ... weiss.html

Alle:
http://www.leds.de/LED-Leuchten/Downlig ... uleuchten/
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.06.17, 15:12

Von Osram gibt es auch noch die Prevaled (111mm im Durchmesser, 46mm hoch, benötigt eine dimmbare Konstantstromquelle).
Mittlerweile auf dem Markt erhältlich: die Version G2.
Das Modul kann je nach Variante 1430 bis 3600 Lumen liefern (17,3 - 32,1W). Mögliche Abstrahlwinkel: 24° oder 40°.
Allerdings brauchen die Module auch etwas Luft (Aludruckguss Gehäuse mit integrierten Kühlrippen). Bei einer max. Einbauhöhe von 7,5cm ist nicht allzuviel Luft vorhanden. Das könnte möglicherweise schnell zu heiß werden. Betrifft somit auch alle anderen Lampen und Leuchtmittel.
Thily
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.06.17, 12:44

Di, 06.06.17, 17:35

Ich danke euch für eure schnellen und ausführen Antworten :-) Das ich mit den Antworten an sich nicht glücklich bin, dafür könnt ihr ja nichts :lol:
Dann werde ich mich jetzt wohl mal auf die Suche nach Spots machen, die nicht eingebaut, sondern aufgesetzt sind :roll:

LG
Thily
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.06.17, 12:44

Di, 06.06.17, 18:40

Jetzt bin ich durch Zufall doch noch auf diese Spots gestoßen:
https://www.lampenwelt.de/Runder-LED-Ei ... t-DIM.html

mit denen könnte es doch klappen; oder habe ich etwas übersehen? :oops: :-)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 06.06.17, 21:15

oder habe ich etwas übersehen?

Ja, die Wärmeentwicklung.
Typisch lässt man rundum mindestens 5cm Platz. Das funktioniert bei Deiner Decke aber nicht.

Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt deshalb auf. Wenn die Wärme aber nicht aufsteigen kann, weil kein Platz zum Aufsteigen vorhanden ist, dann schwimmt die Ledlampe quasi in der warmen Luft und wird die eigene Betriebswärme nicht oder nur unzureichend los. Das hat zur Folge, dass die Lebenserwartung sinkt, kann aber auch zum schnellen Tod des Leuchtmittel führen.

Wie lange die Lampe leben wird, wenn drüber nur 2mm Luft sind, kann ich nicht sagen.

Da Euer Haus anscheinend noch eine Baustelle ist, setzt die Decke noch um mindestens 5cm runter. Das kostet zwar Zeit, Geld und auch Nerven, erspart Dir aber den Ärger, wenn die Lampen bereits nach einem Jahr gestorben sind. Langfristig gesehen sparst Du damit immer.
Thily
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Di, 06.06.17, 12:44

Di, 06.06.17, 21:20

Aaah - alles klar; ich danke dir! :-)
Antworten