Richtiges netzteil finden

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
mizack
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.12.10, 13:09

Mo, 05.06.17, 17:56

Hallo, ich habe eine LED-Lichterkette mit einem Netzteil mit einer leistung von 31VDC und 68mA.
Eingangsspannung benögite ich 230V
Möchte das netzteil tauschen, weil es Schalter integriert hat, mit verschiedenen modis, ich möchte einfach nur ein haben.
Ich finde kein Passendes Netzteil, hat jemand eine Empfehlung?
kann ich eine Konstatstromquelle mit 350ma nehemen? oder ist das zu viel?
an der kette hängen 20 LEDs

dankeschonmal

gruß
sebbi
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.06.17, 18:23

Möchte das netzteil tauschen, weil es Schalter integriert hat, mit verschiedenen modis, ich möchte einfach nur ein haben.

Dafür wirst Du zu 99,99% kein Ersatz-Netzgerät finden.
kann ich eine Konstatstromquelle mit 350ma nehemen?

Eine Konstantstromquelle ist kein Lieferant einer konstanten Spannung. Diese wird aber für die Lichterkette benötigt.

Falls das Steuergerät (enthält auch ein Kondensatornetzgerät) geöffnet werden kann, kann dort der Taster umgangen und eine Dauerfunktion eingestellt werden. Sowas habe ich selbst schon gemacht. Manchmal werden Schrauben durch Plastikkappen versteckt. Schau mal in den Ecken des Gehäuse nach, ob dort Schrauben oder Plastikkappen erkennbar sind. Das Gehäuse darf nicht verschweißt sein. Sieht man an den beiden Gehäusehalbschalen.

Elektro- + Lötkenntnisse erforderlich.

Falls Du selbst keine oder zu wenig Ahnung davon hast, hol Dir jemanden, der sich damit auskennt. Möglicherweise findet sich so eine Person innerhalb der Familie, bei Nachbarn, Kollegen, Bekannten, Freunden, usw.
Arbeitsaufwand: ca. 3 Minuten.

Mit Eingriff ins Gerät erlischt jeglicher Anspruch auf eine Gewährleistung/Garantie.
mizack
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: So, 26.12.10, 13:09

Mo, 05.06.17, 18:32

danke für die superschnelle antwort
das hab ich mir gedacht, schade...
hab den stecker schon geöffnet, das mit dem schalter überbrücken geht leider nicht, da er tastend sein muss, das heist 1x drücken und loslassen dauerhaft an, nochmals drücken und loslassen blinkend, nochmals drücken loslassen timer von 6h. nochmals drücken und loslassen aus.
muss ich mir halt jetzt ein lötpunkt suchen wo dauerhaft 31v anliegen, habe gehofft das es ne schönere lösung gibt :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 05.06.17, 19:13

da er tastend sein muss, das heist 1x drücken und loslassen dauerhaft an, nochmals drücken und loslassen blinkend, nochmals drücken loslassen timer von 6h. nochmals drücken und loslassen aus.

Genau so war das bei dem Led-Lichternetz bei meiner Mutter auch, nur dass das Dauerlicht dort auf Position 7 war. Echt nervig, nach jedem Einstöpseln des Netzstecker zigmal den Taster drücken, bis die gewünschte Funktion eingestellt war.

Da ich mir schon gedacht habe, dass dort kein Schalter eingebaut ist, habe ich auch "Taster" geschrieben.

Im Gerät selbst ein IC (schwarzes Bauteil mit vielen elektrischen Anschlüssen) und ein paar nachgeschaltete Transistoren (ebenfalls schwarz, aber nur 3 Anschlüsse). Soweit ich mich erinnern kann, waren das nur 3 Transistoren. Da man die Leiterbahnen sehen konnte, wurden diese bis zum IC zurückverfolgt. Alle Basis-Anschlüsse an den Transistoren wurden somit identifiziert und diese habe ich dann parallel geschaltet. Die Verlängerung vom Taster habe ich ausgebaut und das Loch von außen mit einem Stückchen Tesa zugeklebt und von innen mit der Heißklebepistole aufgefüllt.

Das oliv-farbene Gehäuse hat dort wo der Taster mal war jetzt einen transparent-weißen Punkt. Egal.
Ausgeschaltet wird mit Stecker ziehen.
Man kann sich auch eine schaltbare Zwischensteckdose besorgen.
Link zu Reichelt: SSD 1 WS :: Schutzkontakt-Zwischensteckdose mit Schalter (1,80 EUR).
Antworten