LumiFlex Performer TW maximale gleichzeitige Belastung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Sa, 03.06.17, 19:06

Heja zusammen,

angestoßen durch meinen anderen Thread hier mal die konkrete Frage:
Kann die LumiFlex Performer TW 700er Leiste
auf beiden Kanälen gleichzeitig mit den maximalen 2A belastet (also in Summe 4A) werden?

Laut Datenblatt sind bis zu 2270 lm/Meter möglich. Dieser Wert ist nur bei gleichzeitiger Vollansteuerung der warmen und kalten LEDs möglich.
In der Produktbeschreibung ist allerdings nur von hohen 6984lm die Rede, also der Maximalwert wenn nur die kalten LEDs voll leuchten.

Dies lässt mich grübeln, was nun möglich ist...

Falls man beide Farben gleichzeitg voll leuchten lassen kann, gilt dann immer noch die Aussage, dass keine zusätzliche Kühlung notwendig ist?

Mit der Bitte um eine klare Aussage, wie weit ich die Dinger betreiben kann, (wird selten voll am Limit sein aber man will ja vorher wissen was möglich ist :) )
Georg
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.06.17, 05:25

Angeboten wird eine Leiste, nicht eine einzelne Komponente auf dieser Leiste.
Die im Kurzdatenblatt hinterlegten Daten und Werte beziehen sich immer auf das komplette Produkt.

Die Leistung ist angegeben mit 48W und das reicht nur für 1 Farbe (24V x 2A = 48W).
Dort steht nicht 96W --> 2 Farben a 24V x 2A.
Die Kühlung reicht entsprechend auch nur für 48W.

Der Output ist angegeben mit 6980 lm.
Dort steht nicht 11350 lm (6980 lm für CW + 4370 lm für WW).

Die Frage hätte sich möglicherweise auch erübrigt, wenn man sich die TW Dimmer mal anschaut.
Mit keinem dieser Dimmer ist ein Output von 2x 100% möglich.
In Mittelstellung sind es 50%/50%, am linken bzw. rechten Ende des Dimmbereiches sind es 100% auf einem Kanal und 0 (Null) Prozent auf dem anderen Kanal.
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

So, 04.06.17, 20:45

Tut mir leid, aber das sehe ich etwas anders.

Im Herstellerdatenblatt, welches auf der Produktseite verlinkt ist steht zum einen bei den Features:
"Lichtstrom bis zu 2270 Lumen je Meter"

Das Datenblatt bezieht sich auf die gesamten 5 Meter.
Wenn nun nur eine der beiden Farben aktiv ist, dann käme man auf maximal 6980/5m also 1396 Lumen/Meter, wenn man die stärkeren LEDs zugrunde legt.
Um also auf die versprochenen 2270 Lumen zu kommen, muss man die beiden Helligkeiten für kalt und warm addieren und durch 5 Meter teilen...das ergibt genau die versprochenen 2270 Lumen/Meter -> man müsste also beide Farben mit 100% betreiben.

Weiterhin steht dort jeweils pro Farbe getrennt 2A/48 Watt. Aber kein Hinweis, dass die Leiste nicht auf beiden Farben gleichzeitig 2A verträgt.

Es wird auch nirgends in diesem Datenblatt erwähnt, dass man nur spezielle TW Controller nutzen darf.
D.h. es wäre möglich, diese Leiste ohne TW Controller nur mit festen 24V auf beiden Farben zu betreiben.

Oder eben einem TW Controller der auch eine Option für 2x 100% anbietet. (Wo immer man den herbekommt...wie gesagt, es steht im Datenblatt nicht dass die Leiste nur mit TW Controller von hier angeschlossen werden darf)

Einzig die 48 KWh/1000h Angabe in der lezten Tabellenzeile ist da ein Wink in die andere Richtung...aber das passt eben nicht mit den versprochenen 2270 Lumen zusammen.

Sei mir bitte nicht böse Achim, aber ich finde das sind im Herstellerdatenblatt zwei widersprüchliche Angaben. In Verbindung mit dem Kurzdatenblatt der Produktseite wirds dann noch verwirrender.
Das sollte in die eine oder andere Richtung korrigiert werden.

Entweder das Kurzdatenblatt auf der Produktseite ist fehlerhaft und/oder das Herstellerdatenblatt PDF hat Fehler.
Im Zweifel ist letzteres denke ich länger auffindbar und aus meiner Sicht als Referenz zu sehen.
Und dann sollte es korrekte Informationen enthalten.

Immerhin hängt ja u.a. die 3 Jahre Garantie vom ordnungsgemäßen Anschluss und Gebrauch der Leiste ab.

Also, welches Datenblatt hat nun Recht? :)
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 04.06.17, 21:26

Da stimme ich Dir zu, dort sind noch sehr viele Ungereimtheiten.

Ein tunable White Controller wird in der Produktbeschreibung mehr nebenbei erwähnt. Dort heißt es "Diese lassen sich mit einem 2-Kanal-Netzgerät zusammen mit einem zusätzlichen Steuergerät ansteuern und mischen." Dort steht aber nicht, dass genau so ein Gerät auch verwendet werden muss. Wie Du schon geschrieben hast: man kann die einzelnen Farben auch mit 2 separaten PWM-Dimmern oder auch auch ungedimmt ansteuern.
Die max. Leistung und der max. mögliche Strom (x2) passen nicht zusammen.
Laut Datenblatt sind bis zu 2270 lm/Meter möglich.

Diese Passage ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass mich das Produkt selbst noch zu wenig interessiert hat.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

So, 04.06.17, 23:29

Irgendwo im Forum haben wir das schon mal diskutiert. Die Leisten werden halt als tunable White verkauft und das geht nicht mit gleichbleibender Helligkeit wenn beide auf 100% laufen. Es ist möglich (und erlaubt) beide Farben mit 100% zu betreiben, aber nur mit ein wenig Kühlung. Wie viel Kühlung genau nötig ist, hängt aber wieder stark von der Einbausituation ab. Eine pauschale Angabe ist da schwierig.
Auch wenn man nur 100% für eine Farbe nimmt (also 50%/50% für beide) würde ich die Aussage, dass keine zusätzliche Kühlung notwendig ist mit Vorsicht bewerten. Das gilt z.B. ganz sicher nicht, wenn der Streifen z.B. in die Nut eines Holzbretts eingeklebt wird und dieses auch noch über einem warmen Ofen montiert wird.
Die einzig sichere pauschale Angabe wäre z.B.:
Sie können auch beide Farben mit 100% betreiben wenn sichergestellt wird, das die Sperrschichttemperatur aller LEDs 110°C nicht überschreitet. Aber mit dieser Aussage ist (fast) niemandem geholfen.
uno
User
User
Beiträge: 13
Registriert: Do, 25.05.17, 10:26

Mo, 05.06.17, 16:18

Also für Kühlung zu sorgen ist bei meinem geplanten Einsatzzweck kein Problem, wenn ich es vorher weiß...

Gäbe es ausser der Temperatur noch andere Faktoren die man im Auge behalten sollte, wenn man sie wirklich mit 100/100 betreiben würde?

Vorerst wird dieser Fall hier nicht eintreten da ich für den Anfang ein "normales TW Steuergerät" nehmen werde.

Aber es wäre halt schön, wenn die Datenblätter korrekt sind, bzw. wenn es mehrere Datenblätter gibt, diese nicht unterschiedliche Aussagen machen :)

Man hat mit LEDs soviele Möglichkeiten sich auszutoben, aber dazu braucht man halt korrekte Grenzen vom Hersteller, auf die man sich verlassen kann.
Ansonsten ärgert man sich hinterher evtl, und das wäre schade...

Edith meint noch:
Achim H hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu, dort sind noch sehr viele Ungereimtheiten.

Ein tunable White Controller wird in der Produktbeschreibung mehr nebenbei erwähnt. Dort heißt es "Diese lassen sich mit einem 2-Kanal-Netzgerät zusammen mit einem zusätzlichen Steuergerät ansteuern und mischen." Dort steht aber nicht, dass genau so ein Gerät auch verwendet werden muss. Wie Du schon geschrieben hast: man kann die einzelnen Farben auch mit 2 separaten PWM-Dimmern oder auch auch ungedimmt ansteuern.
Die max. Leistung und der max. mögliche Strom (x2) passen nicht zusammen.
freut mich, dass ich nicht als einziger stolper :)
Achim H hat geschrieben:
Laut Datenblatt sind bis zu 2270 lm/Meter möglich.

Diese Passage ist mir noch gar nicht aufgefallen.
Liegt wahrscheinlich daran, dass mich das Produkt selbst noch zu wenig interessiert hat.
Mich ja auch nicht, bis Du mit dem Ding angefangen hast :mrgreen:
Aber ich hab mir überlegt doch mal das Experiment zu wagen und die gesamten 5 Meter Wand (passt also perfekt, die Rolle) mit dem Ding zu bestücken und dann quasi volle Kanne TW von eiskalt bis gühend heiß zu probieren...
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 05.06.17, 23:23

Gäbe es ausser der Temperatur noch andere Faktoren die man im Auge behalten sollte, wenn man sie wirklich mit 100/100 betreiben würde?
Nein. Abgesehen von zu hoher Spannung (die in einem zu hohem Strom resultieren würde) ist die Temperaturkontrolle der einzig wichtige Faktor. Ich hatte auch schon mal über eine TW Regelung nachgedacht... Man könnte es z.B. so regeln, dass 'im Normalfall' die 50% maximale Helligkeit z.B. bei 3/4 des Regelweges des Helligkeitsregler schon erreicht werden. Dreht man dann weiter passiert bei 100% ww oder 100% kw gar nichts. Wenn man aber (bei dann weiter aufgedrehtem Helligkeitsregler) die Farbtemperatur in Richtung Mitte dreht, bleibt es bei 100% kw (oder 100% ww - je nachdem wo man anfängt) und die andere 'Farbe' wird zusätzlich höher geregelt, so dass man eben in der Mitte der Farbtemperatur bei 100% kw + 100% ww landet.
Antworten