CCT LED Stipes mit einstllbarer Farbtemperatur

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
d-steini
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 31.05.17, 08:36

Mi, 31.05.17, 08:55

Hallo,
ich habe nicht viel Ahnung von der Qualität und Lebensdauer von LED-Streifen. Ich kann mir vorstellen dass viel Schrott verkauft wird. Deshalb bitte ich Euch Experten um eine Kaufempfehlung für 6 Meter dimmbare CCT LED Streifen, welchen in ein Einbau-Aluprofil mit opaler Abdeckung in die untere Kante rings um einen Lichtschacht unter einem Flachdachfenster verbaut werden sollen. Der Raum ist ca. 16 qm groß und wird als Kücke und Esszimmer genutzt. Die Lichtstärke soll also entsprechend hoch sein, ich rechne mit min. 6000 lumen für den Raum (realistisch ???).
Ich weiß nicht ob ich hier konkrete Produkte posten darf, ich versuche es mal so. Bei ****24.com habe ich die 24V TWIN LED-Streifen und bei ev**en.de die 2in1 CCT Stripes oder die normalen CCT Stripes im Auge.
Zum dimmen und einstellen der Farbtemperatur möchte ich einen 2 Kanal Wandcontroler (jeweils auch auf den beiden Seiten angeboten) verwenden.
Netzeil: 150 Watt, bzw. je nach LED Leistung + 20%.

Die Stripes sollen möglichst hell sei, flimmerfrei beim dimmen und lange halten. Wo kauft man gute Qualität?

Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge.
Zuletzt geändert von d-steini am Do, 01.06.17, 07:41, insgesamt 1-mal geändert.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 31.05.17, 22:51

Hallo d-steini,
welcome on board!
Was genau meinst Du mit CCT? Prinzipiell ist damit ja nur mal die Correlated Color Temperature bezeichnet. Soll es eine bestimmte sein? Oder meist Du damit eine einstellbare Farbtemperatur? Oder dim2warm?
Die Stripes sollen möglichst hell sei, flimmerfrei beim dimmen und lange halten. Wo kauft man gute Qualität?
Hier bei Lumitronix! Ist aber auch relativ teuer.
Wobei 'flimmerfrei' nichts mit den Stripes zu tun hat. Das hängt vom Netzteil und dem Dimmer/Controller ab.
d-steini
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 31.05.17, 08:36

Do, 01.06.17, 07:40

Danke für die Antwort.

... mit CCT meinte ich LED Stripes mit einstellbarer Farbtemperatur. Solche habe ich bei Lumitronix nicht gefunden.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 01.06.17, 08:22

Diese gibt es aber.
Die nennen sich Tunable White oder abgekürzt: TW (insg. 16 Produkte).

Davon sind 3 Flexleisten:
SlimFlex Performer TW LED Leiste, 280 LEDs, 2m, 24V (2700-6500K, CRI 80).
LumiFlex Economy TW LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V (2700-6500K, CRI 70).
LumiFlex Performer TW LED Leiste, 700 LEDs, 5m, 24V (2000-6500K, CRI 80).
Antworten