Temperaturmessgerät

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledlaie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 28.01.16, 09:58

Mi, 24.05.17, 09:47

Hallo

Ich bin quasi ein LED-Schüler und versuche das Wissen rund um den Bereich anzueignen. Ich will mir ein Temperaturmessgerät kaufen, damit ich das Temperaturmanagement im Griff behalte.
Nun hoffe ich, dass ihr mir einen Rat geben könnt zu zwei Produkten, welches ich in einem Shop gefunden habe. Hauptsäche geht es ja darum, die Kühlkörpertemperatur zu messen.
Ich habe zwar einen Multimeter, mit dem ich die Temperatur messen kann mittels Stift, aber um eine Oberfläche zu messen ist sie eher ungeeignet.
Deshalb muss ein IR- oder Oberflächenmessgerät die besser Option sein. Aber hat jemand eine bessers Produkt als Vorschlag? Oder ist eines der beiden vorgestellten OK für meine Zwecke?
  • WS 1125 :: Flash Pen - Infrarot-Thermometer
    AMP TPP2-C1 :: TPP2-C1, Taschenthermometer mit Oberflächenfühler


LG ledlaie
Frank M
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.05.17, 08:56

Mi, 24.05.17, 10:16

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, ich muss für einen Messaufbau zeigen, dass alles konstant ist und das ganze auch noch loggen.
Daher habe ich in den Kühlkörper ein Loch gebohrt und dort einen DS18B20 (5mm Durchmesser) eingesetzt. Der wird von einem Raspberry ausgelesen.
Ansonsten würde ich kein IR-Thermometer verwenden, da dort Winkellage und Oberfläche in das Messergebnis eingehen können. und die Oberfläche sollte in etwa so warm sein, wie das Aluminium darunter. Handelt es sich bei dem Stift um ein Thermoelement?

LG

Frank
(der Neue hier)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 24.05.17, 10:45

Hi,