Temperaturmessgerät

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
ledlaie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 28.01.16, 09:58

Mi, 24.05.17, 09:47

Hallo

Ich bin quasi ein LED-Schüler und versuche das Wissen rund um den Bereich anzueignen. Ich will mir ein Temperaturmessgerät kaufen, damit ich das Temperaturmanagement im Griff behalte.
Nun hoffe ich, dass ihr mir einen Rat geben könnt zu zwei Produkten, welches ich in einem Shop gefunden habe. Hauptsäche geht es ja darum, die Kühlkörpertemperatur zu messen.
Ich habe zwar einen Multimeter, mit dem ich die Temperatur messen kann mittels Stift, aber um eine Oberfläche zu messen ist sie eher ungeeignet.
Deshalb muss ein IR- oder Oberflächenmessgerät die besser Option sein. Aber hat jemand eine bessers Produkt als Vorschlag? Oder ist eines der beiden vorgestellten OK für meine Zwecke?
  • WS 1125 :: Flash Pen - Infrarot-Thermometer
    AMP TPP2-C1 :: TPP2-C1, Taschenthermometer mit Oberflächenfühler


LG ledlaie
Frank M
Mini-User
Beiträge: 6
Registriert: Mo, 22.05.17, 08:56

Mi, 24.05.17, 10:16

Hallo,

ich stehe vor dem gleichen Problem, ich muss für einen Messaufbau zeigen, dass alles konstant ist und das ganze auch noch loggen.
Daher habe ich in den Kühlkörper ein Loch gebohrt und dort einen DS18B20 (5mm Durchmesser) eingesetzt. Der wird von einem Raspberry ausgelesen.
Ansonsten würde ich kein IR-Thermometer verwenden, da dort Winkellage und Oberfläche in das Messergebnis eingehen können. und die Oberfläche sollte in etwa so warm sein, wie das Aluminium darunter. Handelt es sich bei dem Stift um ein Thermoelement?

LG

Frank
(der Neue hier)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 24.05.17, 10:45

Hi,

sucht mal nach "Fühler K-Typ". Darunter finden sich Fühler dünner als ein Millimeter (sieht aus wie dünner, ummantelter Draht mit Stecker dran), die auch so manches Multimeter direkt ohne Umrechnerei nutzen kann. Je dünner der Fühler, desto geringer der Einfluß der Umgebung auf die Messung, da leichter von ihr abzuschirmen.
Mit so einem Fühler läßt sich die Temperatur auch an einer COB-LED messen, die einen dafür vorgesehenen Meßpunkt aufweist.
Zum Messen wird ein klitzekleines Bisschen Wärmeleitpaste aufgetragen, der Fühler darin eingetaucht, am Kühlkörper dann noch ein Streifen Tesafilm drüber. Das wird sehr genau, viel genauer als mit einem IR-Thermometer.

Grüße, Markus
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.05.17, 11:41

Der Typ K ist der am weitesten verbreitete Temperaturfühler, den es in 1000 erdenklichen Bauformen und mit verschiedenen Widerstandswerten gibt.
Setz mal bitte einen Link, damit die Leute wissen, was gemeint ist.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 24.05.17, 11:55

Das AMP TPP2-C1 dürfte ganz ok sein. Für 'dauerhafte' Messung würde ich einen kleinen PT100 (z.B.: https://www.reichelt.de/Temperatursenso ... ICLE=85057 ) verwenden und mit Wärmeleitkleber aufkleben (oder mit Wärmeleitpaste anklemmen). Die sind sehr präzise und langzeitstabil. Zum Messen reicht im Prinzip ein Ohmmeter (allerdings muss man dann selbst auf die Temperatur umrechen). Falls das Messgerät einen Eingang für ein 'Typ-K-Thermoelement' (NiCrNi) hat, ist das natürlich auch praktisch (Beispiel: https://www.reichelt.de/Temperatur-Feuc ... CLE=151998)
oscar
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 412
Registriert: So, 15.06.14, 10:36

Mi, 24.05.17, 11:56

Achim H hat geschrieben:Der Typ K ist der am weitesten verbreitete Temperaturfühler, den es in 1000 erdenklichen Bauformen und mit verschiedenen Widerstandswerten gibt.
Eben, dann können sich die Leute ja den raussuchen, der ihnen am geeignsten erscheint. Alles vorkauen mach ich nicht, denn dann hätt ich's ja gemacht und nicht die Leute, und dabei will ich ja gar nix messen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 24.05.17, 12:05

Im Prinzip hast Du das doch schon gemacht.

Zitat von Dir:
"Darunter finden sich Fühler dünner als ein Millimeter (sieht aus wie dünner, ummantelter Draht mit Stecker dran), die auch so manches Multimeter direkt ohne Umrechnerei nutzen kann. Je dünner der Fühler, desto geringer der Einfluß der Umgebung auf die Messung, da leichter von ihr abzuschirmen."

Da dieser Typ bereits beschrieben wurde, dann kannst Du auch einen Link drauf setzen. :wink:
ledlaie
User
User
Beiträge: 15
Registriert: Do, 28.01.16, 09:58

Mi, 24.05.17, 16:50

Ja, mein Multimeter hat die Möglichkeit für so einen K-Typ. Super :D
Mit diesem Fühler Typ spare ich ja auch noch Moneten.

Grosses Dankeschön für eure Zeit.

lg ledlaie
Antworten