Terassenbeleuchtung mit LED Stripes im Alu Profil

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Tobi1612
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Mi, 03.05.17, 19:17

Mi, 03.05.17, 19:21

Gute Abend liebe Leute,
Ich habe eine 20m² große Terassenüberdachung und möchte unter diese LED Streifen im Aluprofil verbauen.

Jetzt meine Frage:

Welche LED Streifen eignen sich hierfür am besten? Vielleicht hat jemand ja direkt einen Link für mich was ich da nehmen könnte.

Wie hell sollten sie sein für die 20m²?

Danke für eure Hilfe
Gruß
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 04.05.17, 09:59

Hallo Tobi1612,

für so einen Einsatz im Freien würde ich wasserdicht vergossenen Stripes nehmen. Solche gibt's in dem Shop, zu dem diese Forum gehört (leds.de) leider nicht. Aber z. B. hier wirst Du fündig.

Wie hell das ganze werden soll, ist vor allem eine Geschmacksfrage, bzw. hängt davon ab, was mit der Beleuchtung erreicht werden soll. Beispielsweise: nur so hell, dass niemand stürzt, hell genug zum Zeitung lesen, ...? Ein paar Ideen für Beleuchtungsstärken findest Du hier: Beleuchtungsstärken für Verkehrswege im Freien. Wie man sieht, ist selbst da die Spanne von 5 bis 100 Lux erstaunlich groß, obwohl das nur Werte für den Außenbereich sind. Lux ist Lumen/m², wobei man zum Ausgleich von Verlusten, Alterung, Verschmutzung usw. einiges aufschlagen sollte. Im Freien würde ich da sogar 100% nehmen.

Beispiel: wenn ich 20 Lux auf 20 m² erreichen will und 100% aufschlage, müsste ich 20 Lux * 20 m² * 2 = 800 Lumen verbauen.

Welche Stripes Du nimmt, hängt auch davon ab, wieviel Meter Du verbauen kannst bzw. willst. Man kann bei Stripes auch immer sehr einfach dimmen. Wenn das Ergebnis am Ende "zu hell" ist, kann man das also mit wenig Aufwand korrigieren. Wenn's "zu dunken" ist, könnte das schwierig werden.

-Handkalt
Antworten