Kompatibilität DALI Netzteil - Dimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Di, 02.05.17, 07:40

Guten Tag,ich habe das Amperor ANP101-24P-264-4000-DA bei Ihnen gekauft und versuche es mit folgendem Dimmer von GIRA zu betreiben: DALI-Potentiometer mit integriertem Netzteil, Bestellnummer 2028 00Bisher ohne Erfolg, d.h. der LED-Streifen ist dauerhaft an lässt sich aber weder dimmen noch abschalten. Gibt es eine bekannte Inkompatibilität dieser Geräte?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Helge J. bezieht sich auf Amperor ANP101 Dali & 1-10V und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 02.05.17, 12:53

DALI (Digital Addressable Lighting Interface = digital adressierbare Lichtschnittstelle) ist ein System, wo die Informationen binär (0 und 1) übertragen werden. Eine Inkompatibilität ist somit nicht möglich. Wenn der Dimmer für DALI ausgelegt ist, können diese Informationen von jedem DALI-fähigen Gerät empfangen und verarbeitet werden.

Wenn es doch nicht funktioniert, können verschiedene Faktoren schuld sein:
-- die typische Spannung einer Schnittstelle (DALI) beträgt 16V (erlaubter Bereich: 9,5 - 22,5V)
-- der Gesamtstrom für eine Schnittstelle (DALI) darf max. 250mA betragen.
-- das Kabel, welches die DALI-Informationen überträgt, ist defekt.
-- es wurde ein geringerer Leiterquerschnitt verwendet, als nötig wäre:
zulässige Systemlänge: max. 300m.
min. 0,5mm² für Leitungen bis max. 100m
min. 0,75mm² für Leitungen mit 100 bis max. 150m
min. 1,5mm² für Leitungen über 150m.
-- der Dimmer ist defekt und kann keine DALI-Informationen senden.
Laut Bedienungsanleitung zum Dimmer muss dieser an die Netzspannung (L + N) und an DALI (eine 2-adrige Leitung) angeschlossen werden. Hinweis: Bitte auf die richtige Polarität achten.
-- das Netzgerät ist defekt und kann keine DALI-Informationen empfangen.
Das Datenblatt zum Netzgerät ist etwas wirr. DALI befindet sich dort am Ausgang (mit DALI beschriftet), nicht wie auf Seite 5 angegeben an der Netzspannung (L + N). Welcher der beiden DALI-Eingänge Plus (+) bzw. Minus (-) sind, ist nicht ersichtlich. Das Netzgerät muss ebenfalls an die Netzspannung (L + N) angeschlossen werden.
-- die Adress_Struktur ist nicht korrekt. Bis zu 64 Betriebsgeräte können gezielt angesprochen worden.

Das DALI Manual (PDF, 64 Seiten, deutsch oder englisch) können Sie von dieser Seite herunterladen:
http://www.dali-ag.org/news-service/dow ... tions.html
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 02.05.17, 16:11

Wir haben den Sachverhalt per Telefon geklärt:
Die angeschlossene Last war so gering, dass der unterste Bereich schon erreicht war un keine Dimmung mehr möglich war (10%).
Außerdem war der DALI-Dimmer auch nicht am Bus, sondern nur direkt angeschlossen.
Antworten