Abstrahlrichtung

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mo, 24.04.17, 13:56

Bei Lichtstrom 700 lm und einem Abstrahlwinkel von 190° ist diese LED Röhre endlich einer herkömmlichen Leuchtstoffröhre ebenbürtig.Jedoch geht die Umsetzung an jedweder praktischen Anwendung vorbei! Zumeist werden Leuchtstoffröhren in Leuchten mit Doppelbalken, oder speziellen Lichtkästem/Abdeckungen betrieben.Mir ist aufgefallen, dass die Abstrahlrichtung der LED-Röhren dafür in den meisten Anwendungsfällen genau um 90° verkehrt ausgerichtet ist.Sie geben die Abstrahlrichtung in der technischen Beschreibung erst gar nicht an!So kommt am Markt ein tolles Produkt nicht zum kalkulierten möglichen Erfolg und der Kunde ist ob dieser Ignoranz einfach nur sauer.Mit freundlichen GrüßenMarco Hilprecht

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von M. H. bezieht sich auf Osram SubstiTUBE Pure 9W 600mm 840 T8 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 24.04.17, 20:58

Mir ist aufgefallen, dass die Abstrahlrichtung der LED-Röhren dafür in den meisten Anwendungsfällen genau um 90° verkehrt ausgerichtet ist.

Die elektrischen Anschlüsse der Röhre sind die gedankliche Verlängerung der Platine in der Röhre. Die montierten Leds haben ihre 0° Ausrichtung genau im 90° Winkel zu diesen Pins. Eine an der Decke montierte Halterung (ist die Röhre eingebaut liegen dessen Kontakte waagerecht) lenkt das Licht der Röhre senkrecht nach unten, und von dort aus um +/-95° (in Summe 190°) nach links und rechts.

Wenn in Ihrem Leuchtkasten die Halterung anders eingebaut ist und das Licht der Röhren in die falsche Richtung abgestrahlt wird, dann ist das doch nicht zwingend eine Fehlkonstruktion der Röhre. Man könnte diesen Fehler auch Ihrem Leuchtkasten resp. der dort eingebauten Halterung zuschreiben.
Ich gebe Ihnen aber recht: es wäre sicherlich vorteilhaft, wenn das Licht der Röhre trotzdem in die gewünschte Richtung verstellt werden könnte (drehbarer Sockel erforderlich).

Nachtrag:
solche Röhren gibt es aber, wo man die Endkappen um +/-90° (in Summe 180°) verstellen kann.
Leider habe ich aber keine Ahnung, ob es diese auch von einem namhaften Hersteller wie Osram oder Philips gibt.

Produktbild einer Noname Röhre
T8_rotatable.jpg
Antworten