Trafo / Dimmer für LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 19.04.17, 19:00

ich habe 18 LED Philips Core Pro 1-20W (Artikel 74884) bei Ihnen gekauft. Können Sie mir den richtigen Trafo empfehlen (18 LED in der Lampe) und den richtigen Drehdimmer die zusammen funktionieren? Herzlichen Dank

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Manfred Z. bezieht sich auf Philips CorePro LEDcapsule 2-20W G4 827 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mi, 19.04.17, 20:43

Die LED Philips Core Pro 1-20W (Artikel 74884)* ist nicht dimmbar. Da im Datenblatt (http://download.p4c.philips.com/lfb/f/f ... de_001.pdf ) auch noch steht: Nicht für Gleichspannung geeignet, würde ich einen Ringkerntrafo empfehlen (12V und 50VA). Gibt es aber nicht hier im Shop. Wahrscheinlich geht auch dieses Netzteil:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Spannun ... -60Hz.html

Es gibt wohl auch eine dimmbare Version: CorePro LEDcapsuleLV 2-20W G4 827 D (Datenblatt: http://download.p4c.philips.com/lfb/f/f ... de_001.pdf )
Zappi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 20.04.17, 08:42

Do, 20.04.17, 09:05

Hallo Borax - vielen Dank für die schnelle Antwort. Bevor ich die LED´s austausche - sind ja nicht gerade günstig - kann ich dann ggf. mit dem Ringtrafo auch dimmen?
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 20.04.17, 14:35

Hallo Zappi,
welcome on board!

Ja. Wenn die LEDs als solche prinzipiell dimmbar sind, sollte das auch gehen. Das hängt dann eher vom Dimmer ab. Ein Ringkerntrafo ist eine induktive Last und kann/muss daher mit einem Phasenanschnittdimmer gedimmt werden. Das Philips Primaline Netzteil kann sowohl mit einem Phasenanschnittdimmer als auch einem Phasenabschnittdimmer gedimmt werden. Allerdings steht in den Kommentaren zu diesem Netzteil:
Für LED-Leuchtmittel absolut ungeeignet, flackern und surren!
Und die Leistung würde wohl auch nicht passen. Im Datenblatt (http://philips.i-production.de/lighting ... 013_12.pdf) des Primaline Netzteils steht:
Zur Berechnung der maximalen LED-Lampenanzahl wird die Ersatzleistung einer zu ersetzenden NV-Halogenlampe verwendet
D.h. für 18 LED Philips Core Pro 1-20W müsste nach dieser Regel ein Primaline Netzteil für 360W verwendet werden... So eines gibt es aber gar nicht.
Dimmen von 12V LED Leuchtmitteln ist immer schwierig, weil im LED Leuchtmittel schon eine Vorschalt-Elektronik drin ist und der Trafo davor noch mal eine Vorschalt-Elektronik darstellt. Zusammen mit dem Dimmer hat man dann 3 'Vorschalt-Elektroniken' hintereinander geschaltet. Das erzeugt so viele mögliche Schaltungsvarianten, dass niemand mehr eine allgemeine Garantie dafür geben kann, dass eine irgendwie geartete Zusammenstellung auch funktioniert.
Antworten