Abstimmung High Power LED und Spannungs-/Stromquelle

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Mi, 05.04.17, 20:58

Hallo,ich habe eine Spannungsquelle 24-38 V, 1500 mA zur Verfügung und würde diese gerne nutzen, um damit ein Nichia COB zu treben:Nichia Chip on Board Modul NFDWJ130B-V1 5980lm, 5000K, R9050.Sehe ich das richtig, dass das Netzteil bei Anschluss dieses COB auf 38 V hochliefe und dann den bei der HP LED spezifizierten Strom von ca. 800 mA bewirken würde, die mir eine Lichtleistung von ca. 4000 lm liefern?Mit freundlichem Gruß,Petra Roosen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Petra R. bezieht sich auf Nichia Chip on Board Modul NFDWJ130B-V1 5980lm, 5000K, R9050 und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 06.04.17, 08:13

ich habe eine Spannungsquelle 24-38 V, 1500 mA

Das ist eine Konstantstromquelle, keine Spannungsquelle.
Sehe ich das richtig, dass das Netzteil bei Anschluss dieses COB auf 38 V hochliefe und dann den bei der HP LED spezifizierten Strom von ca. 800 mA bewirken würde

Nein.
Die Konstantstromquelle versucht die 1500mA zu liefern. Da die Vorwärtsspannung der Led aber höher als die maximal mögliche Spannung der Konstantstromquelle (max. 38V) sein wird, würde die Konstantstromquelle wahrscheinlich aufgrund einer Überlastung abschalten.

Möglicherweise funktioniert es aber doch.
Viele netzbetriebene Konstantstromquellen haben einen Spannungsbereich, der über die max. mögliche Spannung hinaus geht. Sogenannte Leerlaufspannung. Nur innerhalb eines Fensters (bei Ihrer Konstantstromquelle sind das 24-38V) können auch die 1500mA geliefert werden. Da die Leerlaufspannung höher ist, wird die Konstantstromquelle außerhalb ihrer Spezifikationen betrieben, sodass der Strom geringer ausfallen wird. Erst bei Überschreiten der Leerlaufspannung wird die Elektronik in der Konstantstromquelle diese abschalten.

Können Sie uns Hersteller und Bezeichnung Ihrer Konstantstromquelle nennen?

Bei Konstantstromquellen von Meanwell steht die gesuchte Information im Datenblatt unter: Protection - Over Voltage
Petra-Kathi
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Do, 06.04.17, 20:39

Do, 06.04.17, 20:49

Hallo Achim,
Achim H hat geschrieben:
ich habe eine Spannungsquelle 24-38 V, 1500 mA

Das ist eine Konstantstromquelle, keine Spannungsquelle.
Schon klar, sorry für das falsche Wording. :wink:
Viele netzbetriebene Konstantstromquellen haben einen Spannungsbereich, der über die max. mögliche Spannung hinaus geht. Sogenannte Leerlaufspannung. Nur innerhalb eines Fensters (bei Ihrer Konstantstromquelle sind das 24-38V) können auch die 1500mA geliefert werden.
So hatte ich das ja auch aufgefasst: Die Spannung wird von der Quelle so lange hochgetrieben, bis entweder der Auslegungsstrom (1,5 A) oder aber die obere Grenzspannung erreicht wird. Im letzteren Fall erwarte ich, dass dann die LED den Strom definiert, der eben bei der oberen Grenzspannung (38 V) durchfließt. Entsprechend würde ich mit dem angesprochenen Strom rechnen und eine entsprechende Lichtleistung der LED erwarten.

Ich habe die LED bewusst so ausgewählt, dass Sie eben nicht in dem datenblattmäßigen Maximum betrieben würde, sondern bei einem geringeren Wert, der gleichzeitig eine höhere Effizienz (lm/W) als auch eine etwas geringere Wärmelast erwarten lässt.
Können Sie uns Hersteller und Bezeichnung Ihrer Konstantstromquelle nennen?
Nein, da das so ein Chinakracher ist, der in einer der üblichen "50 W Hofstrahler" eingebaut ist.

Ich habe mit der angegebenen LED-Type versucht, diese gerade nicht im Überlast-/Maximallastmodus anzusteuern.

Vielen Dank jedenfalls für die Antwort!

Petra Roosen
Antworten