LED Strip mit "Einschalteffekten" ?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
AdmiralRaccoon
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mo, 27.02.17, 16:32

Mo, 27.02.17, 16:46

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen LED Strip - wie soll ich sagen - anders als Stumpf ein/aus zu schalten:
Mir schwebt zum Beispiel vor:

- Mit einer vordefinierten Zeit langsam einzublenden bzw beim ausschalten wieder ausblenden zu lassen
- Den LED Strip von links-nach-rechts / rechts-nach-links / mitte-nach-aussen "aufbauen" bzw "abbauen" lassen

Kennt da jemand etwas fertiges zum kaufen, bzw ist das technisch überhaupt machbar?

Danke &G Gruss
Philipp
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mo, 27.02.17, 17:25

Sonnenaufgang ist relativ einfach: da musst du nur die Betriebsspannung (12 oder 24V) entsprechend langsam hochfahren. Da gibt es einfache Schaltungen dazu, müsste mal suchen.
Gleichzeitig auch Sonnenuntergang wird schon schwieriger wenn du das Netzteil primärseitig schältst: weil Saft weg - dunkel. Eine kurzzeitige Pufferung wäre zwar machbar, deren Größe hängt dann aber stark von der Leistung der Stripes ab, und der Zeit die du haben willst.

Alles andere ist nur mit Einzelansteuerung der LEDs machbar, und dementsprechend aufwendig.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 27.02.17, 18:12

Hallo Philipp,
welcome on board!
Mit einer vordefinierten Zeit langsam einzublenden bzw beim ausschalten wieder ausblenden zu lassen
So was mach ich bei meiner Wohnzimmerlampe. Die hat aber ein zweites Netzteil (ein Nokia Energiesparnetzteil, siehe: viewtopic.php?f=35&t=17478&p=177582 ), was die Steuerung (Selbstbau) durchgehend mit Strom versorgt.
Etwas fertiges zum kaufen ist mir aber nicht geläufig. Möglicherweise bieten manche RGBW oder WW/CW Controller so eine Möglichkeit. In dem Fall bleibt aber grundsätzlich Netzteil + Controller dauerhaft am Strom. Geschaltet wird per Fernbedienung (solche gibt es teilweise auch als Wandschalter-Ersatz).
Antworten