Suche "gute" indirekte Beleuchtung fürs Wohnzimmer

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
bamboocha
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Mo, 27.02.17, 10:24

Mo, 27.02.17, 10:56

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe leider keinen Sammelthread mit Produktempfehlungen gefunden.
Gibt solch einen Thread?

Ich möchte ein ca. 25 qm Wohnzimmer ohne Dackenlampe mit 3,5 hohen Decken wohnlich erhellen.

Auf einer Seite soll eine indirekte Beleuchtung auf ca. 3 bis 5 Metern länge und noch auch nicht festgelegter Höhe verwendet werden. Auf der anderen Seite könnten Wand- oder Stehlampen unterstützen.

Erst habe ich an Philips hue oder Osram lightify gedacht. Aber bunte Beleuchtung und eine app Steuerung benötige ich. Daher könnte man wahrscheinlich etwas sparen.

Interessant finde ich die Möglichkeit beim Dimmen die Farbtemperatur zu reduzieren.
Also Osram glowdim, Philips warmglow bzw. dual white, duo white, tunable white oder wie man das auch immer nennt.

Nun bin ich bei Paulmann MaxLED Tunable White gelandet.
Kann man die empfehlen oder sollte man lieber zwei unabhängige LED Streifen nehmen? 6500k brauche ich wahrscheinlich nicht und die Fernbedienung gefällt mir auch nicht.

Als ersat für die Fernbedienung würde ich dazu von iluminize den "flimmerfreien" Controller und den duo white Wanddimmer nehmen.

Ist diese Kombination zu empfehlen?
Auf was sollte man bei solch einem Anwendungsfall achten?

edit:
Habe nun mal in den leds.de online Shop geschaut.
Womit kann man dort die Anforderungen abdecken?
z.B.
http://www.leds.de/LED-Leisten-Module/F ... m-24V.html

Beste Grüße
André
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 27.02.17, 16:24

Hallo André,

ich mache mal den Anfang mit den Kommentaren dazu. Leider habe ich weder mit Paulmann MaxLED noch mit Iluminize eigene Erfahrungen. Mein Eindruck rein von den Beschreibungen her: die Iluminize-Produkte scheinen mir sinnvoll zu sein (Steuerung per Funk, erweiterbares System usw.), wenngleich das wohl nur ein eigenes Branding für Produkte ist, die auch bei anderen Anbietern erhältlich sind. Paulmann ist natürlich ein etablierter Markenanbieter und somit sicherlich besser als zweifelhafte Schrottimporte. Wir aber denke ich primär im Baumarkt verkauft, also in einem Segment, wo ich weder high-end noch das beste Preis-/Leistungsverhältnis erwarte.

Bei dem "MaxLED Tunable White" finde ich auch diese Folientastatur-Fernbedienung fürchterlich und den Silikonüberzug für einen Innenraum-Einsatz überflüssig. Ohnehin sind selbst 5 m davon nicht hell genug für eine indirekte Beleuchtung eines 25 m²-Raums. Und ob der Tunable-White-Bereich 2700 K bis 6500 K sinnvoll ist, kommt auf Deine Wünsche an. Die "wärmste" Einstellung 2700 K entspricht der Farbtemperatur einer ungedimmten konventionellen Glühlampe.

Die von Dir verlinkte LumiFlex Economy hat nur einen CRI (Farbwiedergabeindex) von 70 und ist damit für Wohnräume nicht geeignet, wenn man einen gewissen Anspruch an die Lichtqualität hat. Das richtige Produkt für Dich wäre die LumiFlex Performer TW. Da geht die Farbtemperatur von 2000 bis 6500 K, es ist also auch ein "Kerzenscheinlicht" möglich (sofern Du das überhaupt willst). Und die 6980 Lumen für 5 m sind schon eher ein Wert, mit dem Du was anfangen kannst.

Auf jeden Fall sinnvoll ist Dein vorhaben, zusätzliche andere direkte Beleuchtung in dem Raum zu installieren. Eine rein indirekte Beleuchtung ist nicht wünschenswert.

-Handkalt
Antworten