Paulmann Galeria Spiegel- und Aufschrankleuchte LED dimmen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Sa, 28.01.17, 21:34

Hallo und Guten Abend,
ich möchte gern diese Paulmann-Leuchte als Aufschrankleuchte in meiner Küche nutzen. Sie ist jedoch zu hell, daher möchte ich sie dimmen:

https://de.paulmann.com/leuchten/moebel ... hrom/99086

Die Leuchte wird von Paulmann aus nicht dimmbar bezeichnet.
Eine Anfrage bzgl. Dimmbarkeit wurde von Paulmann wie folgt beantwortet:
Guten Tag,
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Der Trafo aus dem Set ist leider nicht dimmbar. Aus diesem Grund ist der Artikel nicht für eine Dimmung vorgesehen.
Sobald Sie ein passendes Vorschaltgerät finden, können Sie den Dimmprozess vornehmen. (350mA konstant)
Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.
...
Ich gehe mal davon aus, dass ich die Leuchte mit einem LED-Treiber, der als Konstantstromquelle arbeitet und am Ausgang 350 mA bereitstellt, betreiben könnte.
Bleibt noch die Frage: Welchen Dimmer kann ich nutzen? Meine favorisierte Lösung wäre ein Schnurdimmer, den ich fest einstellen und irgendwo auf dem Oberschrank ablegen kann.
Über ein paar hilfreiche Tipps, evtl. auch Produktempfehlungen würde ich mich freuen.

Viele Grüße,
Pantoffelheld
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.01.17, 04:08

Die Leistung der Lampe ist angegeben mit 3,2W. Es fließt ein Strom von 350mA = 0,35A.
Die Vorwärtsspannung beträgt somit 3,2W / 0,35A = 9,1428 --> gerundet 9,2V

[Edit]
Als Konstantstromquelle kannst Du dieses Gerät verwenden (dimmbar): LUMITRONIX Konstantstrom Dimmer für LEDs 350mA

Grund für den editierten Beitrag:
laut Kundenbewertung behält der Dimmer seinen eingestellten Wert nicht, wenn die Spannung zum Netzgerät unterbrochen wird und muss daher jeden Tag neu eingestellt werden.
Es muss eine andere praktikable Lösung gesucht werden.
[Ende Edit]

Falls mehr als 1 Lampe verwendet sollen, bitte nochmals melden. Dafür kann man andere netzbetriebene Konstantstromquellen verwenden, die nur ein Poti zum Dimmen benötigen. Diese sind jedoch nicht geeignet, um nur 1 Lampe zu betreiben.
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Mo, 30.01.17, 17:18

Hmm, das wäre natürlich die Ideallösung gewesen. Sozusagen zwei Geräte in einem. Dass der Dimmer seinen letzten eingestellten Wert nicht behält, ist natürlich unpraktikabel. Ich möchte nicht bei jedem Einschalten der Leuchte auf den Oberschrank klettern müssen...
Bleibt die Zwei-Geräte-Lösung. Eine KSQ habe ich hier gefunden:

http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... 350mA.html

Die sollte meiner Meinung nach passen. Es soll übrigens nur eine dieser Leuchten verwendet werden.
Welcher Dimmer würde dazu passen? Wie schon geschrieben, ein Schnurdimmer, den ich (versteckt) auf dem Oberschrank platzieren kann, wäre für meinen Anwendungszweck ideal.

Grüße,
Pantoffelheld
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 30.01.17, 21:48


Diese Konstantstromquelle kannst Du nicht verwenden.
Der Ausgangsspannungsbereich @ 350mA beträgt 24-48V. Deine Lampe benötigt aber nur ca. 9,2V.
Die Konstantstromquelle ist nicht dimmbar. Ein Dimmer darf nicht nachgeschaltet werden.

Für nur 1 Lampe eine dimmbare 25W Konstantstromquelle zu verwenden, ist Wahnsinn*.
Der Wirkungsgrad wird irgendwo bei 50-60% liegen. Wie gut oder schlecht sich die Konstantstromquelle mit dieser geringen Last (nur 3,2W) dimmen lässt, weiß ich nicht. Das vermag ich auch nicht abzuschätzen.
Dafür wird noch ein Poti mit 100k benötigt.

* das wäre in etwa so wahnsinnig, wie eine bestellte Tasse Kaffee, die in einem 10 Liter Eimer gereicht wird, wo aber nur der Inhalt einer Tasse enthalten ist.

Noch eine Anmerkung:
die 350mA müssen noch in der Konstantstromquelle eingestellt werden (Dip-Schalter im Gerät). Werksseitig wird diese mit 700mA ausgeliefert.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 31.01.17, 14:09

Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 31.01.17, 14:13

@ Rudi
dann schau Dir mal die Konstantstromquelle an, die ich verlinkt habe.


Eine Möglichkeit habe ich noch.
An den Ausgang eines 9V Steckernetzgerätes (keine Konstantstromquelle) wird ein 4W Poti angeschlossen.
Die Spannung durchläuft das Poti und gelangt erst dann zur Lampe.
Die Leistungsaufnahme bleibt jedoch immer die gleiche. Nur wird diese ungleich auf die Lampe und auf das Poti aufgeteilt.

Link zu Reichelt: Poti 1K 4W
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 31.01.17, 14:26

War ich da blind oder hast Du den Post nachträglich ergänzt. Egal.
Der Wirkungsgrad der Leuchte im alten Zustand ist aber auch nicht besser (0,5).
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Do, 02.02.17, 21:44

Hallo und guten Abend,
zunächst besten Dank für die Antworten.
Die Idee, ein Poti und ein Steckernetzteil zur Dimmung zu verwenden, finde ich gut, vor allem praktikabel.
Kann ich dafür ein "stinknormales" stabilisiertes und getaktetes Steckernetzteil, so wie sie von Reichelt oder Conrad angeboten werden, nutzen?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Fr, 03.02.17, 08:18

Generelle Zwischenfrage: möchtest du dimmen, oder nur die Helligkeit dauerhaft reduzieren? Sinn eines Dimmers ist in der Regel, dass man die Helligkeit bei Bedarf ändern kann. Wenn du aber eine fixe Helligkeit möchtest, würde ich Steckernetzteil und sowas http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... 100mA.html nehmen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 03.02.17, 09:39

Wenn du aber eine fixe Helligkeit möchtest, ...

Die Sache mit der fixen Helligkeit ist, dass man im Vorfeld gar nicht weiß, wieviel Licht man benötigen wird. Daher ist zunächst nur ein Dimmer erforderlich. Erst wenn man durch Ausprobieren seine Helligkeit gefunden hat, kann anstelle des Dimmer auch eine Konstantstromquelle verwenden werden. Sehr wahrscheinlich ist die Wunschhelligkeit aber irgendein Zwischenwert, den man so nicht kaufen kann. Und damit bräuchte man zusätzlich zur KSQ einen PWM-Dimmer.

Ein Leistungs-Poti stellt ebenfalls den Strom ein. Er kompensiert allerdings nicht den Spannungsrückgang der Leds mit Betriebswärme. Dafür ist er klein und kostet wenig. Im Prinzip müsste man dem Poti noch einen Festwiderstand vorschalten, damit der Widerstand stets größer als 0 (Null) ist. Dieser kosten aber nur 10ct.
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

So, 12.02.17, 18:30

Hallo,
danke für die letzten Antworten.
Ein paar Fragen habe ich noch: Ist bei der Variante mit Steckernetzteil das Poti in Reihe oder parallel zur LED zu schalten?
Paulmann gibt auf seiner Produktseite an, dass die aufgenommene Leistung der Leuchte 4,5 W beträgt.
Somit ergibt sich eine Vorwärtsspannung von 12,8 V. Macht es dann Sinn, sich nach einem Steckernetzteil umzusehen, dass eine Ausgangsspannung von 12 VDC hat, statt 9 VDC wie ursprünglich vorgeschlagen?
Außerdem gibt Paulmann an, dass der Wirkungsgrad des mitgelieferten Vorschaltgeräts 0,5 beträgt. Somit ist die Leuchte in dieser Konstellation auch nicht effektiver als der Vorschlag von R.Kränzler:
R.Kränzler hat geschrieben:Mein Vorschlag:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... e-25W.html
und mit diesem Potentiometer auf den Dimmeingang:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Steueru ... kOhms.html
Ich möchte zunächst die Variante mit Steckernetzteil und Leistungspoti probieren. Die hat den Charme der geringen Anschaffungskosten. Wenn ich die passende Helligkeit habe, würde ich den Strom messen und evtl. auf einen der Vorschläge mit KSQ umschwenken.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 12.02.17, 23:35

Die Leistungsaufnahme beträgt 4,5W, wenn auch das mitgelieferte Netzgerät genutzt wird. Die Led alleine hat nur 3,2W.

Das Poti dient als Vorwiderstand und wird in Reihe zur Led angeschlossen.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 13.02.17, 10:10

Ich hätte auch noch eine Idee:
Die Anvilex-KSQs lassen sich mit einem einfachen kleinen Poti (z.B. 100 KOhm: http://www.ebay.de/itm/Spindeltrimmer-1 ... 2a63f5883f Spindeltrimmer wäre zwar nicht erforderlich, aber ist am billgsten ;) ) zwischen etwa 25% und 90% dimmen. Sie sind sehr effizient und können mit einem ganz normalen 12V Netzteil betrieben werden.
Link: http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=177
Und wenn Du schon weißt, dass 350mA zu hell sind, kannst Du auch gleich die 300mA Variante nehmen:
http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=176 Damit kommst Du noch einen Tick weiter runter in der Helligkeit...
Pantoffelheld
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Sa, 28.01.17, 13:17

Sa, 22.04.17, 18:57

Ich weiß, meine Anfrage ist schon eine gefühlte Ewigkeit her.
Ich möchte meine Erfahrungen beim Dimmen der Paulmann Galeria LED hier trotzdem kurz zum Besten geben.
Zunächst war mir wichtig, welcher Strom durch die LEDs fließen muss, damit die Leuchte die für mich "ideale" Helligkeit hat. Dazu habe ich die Empfehlung von Achim H aus Post 6 genutzt:
Eine Möglichkeit habe ich noch.
An den Ausgang eines 9V Steckernetzgerätes (keine Konstantstromquelle) wird ein 4W Poti angeschlossen.
Die Spannung durchläuft das Poti und gelangt erst dann zur Lampe.
Die Leistungsaufnahme bleibt jedoch immer die gleiche. Nur wird diese ungleich auf die Lampe und auf das Poti aufgeteilt.
Anmerkung von mir: Ein solches Poti gibt es auch bei Conrad.
Dabei ergab sich für die "ideale" Helligkeit ein Strom von 220 mA.
Nun kommt die Idee von Borax aus Post 13 ins Spiel: Von Anvilex gibt es sehr kleine KSQ. Aufgrund des gemessenen Stromes habe ich mich für die 250 mA-Variante entschieden:
http://shop.anvilex.de/index.php?route= ... uct_id=175
Die Anvilex-KSQ werkelt zusammen mit einem 100 kOhm-Poti in einer Spelsberg-Verbindungsdose Abox 025, die ich auf dem Oberboden eines Hängeschranks in meiner Küche platziert habe.
Die Lösung hat einige Vorteile:
* Die KSQ ist sehr klein und effizient.
* Der eingestellte Wert am Dimmeingang der KSQ bleibt auch nach Spannungsausfall erhalten.
* Ich kann die KSQ "unsichtbar" platzieren.
Mit dieser Lösung bin ich super zufrieden.
Ein großes Dankeschön allen, die mich unterstützt haben.
Antworten