Wirkungsgrad P4

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Wirkungsgrad P4

Beitrag am Mo, 12.03.07, 21:52 (0 Bewertungen, 15 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hallöchen.

Ich hätte da noch einmal ne Frage zu den neuen Seoul Z P4 Led´s.

Kann mir irgendjemand mal den Wirkungsgrad in % für oben genannte LED mitteilen?

Wäre ja mal sehr Interessant zu wissen, da viele User hier mit dem Begrif Wirkungsgrad um sich schmeißen.
Da ja nun mal Herkömmliche LED´s bekanntlicherweise einen recht miesen Wirkungsgrad haben als die neueren.
Wie wäre es mal mit einer Tabelle zu den gängigsten LED´s mit dem Wirkungsgrad in % angaben?
Wäre ja auch eine Idee für den Shop, dann sehen die Kunden gleich, wie Effektiv soeine LED ist.
Andy
 
Posts: 1284
Sterne: 73

Beitrag am Mi, 25.04.07, 15:16 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das wird gerade versucht zu ermitteln, dazu muß ich allerdings in ganz Deutschland herumtelefonieren - aber hartnäckig wie wir hier sind, bin ich überzeugt, wir werden es herausfinden.

Gruß
Olaf
Benutzeravatar
O.Mueller
 
Posts: 3187
Sterne: 4135
Wohnort: Balingen

Beitrag am Mi, 25.04.07, 15:19 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hey, sehr gute Idee. Die tatsächlich abgegebene Lichtleistung zu messen ist nämlich alles andere als trivial.
Benutzeravatar
Mirfaelltkeinerein
 
Posts: 746
Sterne: 1331
Wohnort: Südwesten

Beitrag am Fr, 27.04.07, 16:41 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das habe ich einen Spezialisten gefragt, die Antwort finde ich gut verständlich und gebe sie deshalb hier naturgetreu wieder :


Die Zusammenhänge und Berechnungen sind sehr kompliziert und würden den Rahmen hier sprengen.
Man kann daraus jedoch eine Faustformel generieren die anwendbar ist.
Teile die Lumen der Leuchtquelle die Du bei 1W elektr. Leistung betreibst durch 230 , das ist der prozentuale Wirkungsgrad.
Beispiel P4 100lm
100/230 = 43,5%
D.h. von der elektrischen Energie die Du reingesteckt hast bekommst Du 43% als Licht raus.
Eine normale Glühbirn hat etwa 5% , Halogenlame 10-15%, Metalldampflampe 25% Leuchtstoffröhre ca. 30%.
Die Genauigkeit der Formel ist auch davon abhängig wie die spektrale Verteilung der Farben im weissen Licht sind.
Alle Angaben ohne Gewähr.




Gruß
Olaf
Benutzeravatar
O.Mueller
 
Posts: 3187
Sterne: 4135
Wohnort: Balingen

Beitrag am Fr, 27.04.07, 17:00 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Das kommt aber nicht so ganz hin - demnach müsste die P4 ja einen Wirkungsgrad über dem von Leuchtstofflampen haben - hat sie aber nicht!
Synthy82
 
Posts: 1917
Sterne: 1397
Wohnort: Hamburg

Beitrag am Fr, 27.04.07, 17:12 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Der Wirkungsgrad von guten LEDs hat mich schon eine Weile interessiert, danke für diese Information!
Ich frage mich vor allem ob die LED-Technik, wenn sie schon einen derart hohen Wirkungsgrad erreicht überhaupt noch wesentlich verbessert werden kann, oder ob diese schon bald ausgereizt sein wird.
@Synthy82: Soviel ich mitbekommen habe liegt der Wirkungsgrad der P4 beim Effizienzmaximum tatsächlich leicht über dem von Leuchtstofflampen
physikphreak
 
Posts: 341
Sterne: 673

Beitrag am Fr, 27.04.07, 17:15 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
@Synthy82: Bei Veröffentlichung der P4 habe ich von Seoul Semiductor ein Statement gelesen, dass die P4 einen höheren Wirkungsgrad hätte als Leuchtstofflampen!
Benutzeravatar
Fightclub
 
Posts: 5115
Sterne: 3561

Beitrag am Fr, 27.04.07, 18:05 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Kommt drauf an, als welche. Hab grad bei Osram noch mal stichprobenartig nachgekuckt, die liegen zwischen 90 und 100 lm/W. Hatte gemeint, die wären mittlerweile leicht über 100. Wenn die P4 jetzt einen Arbeitspunkt bei 3,5 V und 350 mA hat und dabei 100 lm aussendet, entspricht das einem Wirkungsgrad von 81,6 lm/W (auf Zehntel gerundet), also drunter. Halogen-Metalldampflampen haben auch um die 90 lm/W.
Wo liegt bei der P4 das Effizienzmaximum? Bei 20 mA? Gut, kann man machen, aber dafür wurden die ja nun nicht gebaut.
Ich will jetzt nicht die P4 schlechtreden, ganz im Gegenteil, ich kenne die Schwierigkeiten der Hersteller, die vielen kleinen Lichtquanten aus dem Chip herauszubekommen - denn dieser hat einen Brechungsindex um die 3 herum - das ist kein Pappenstiel.
Ums noch mal gesagt zu haben, wir reden hier von nackten Lampen ohne Vorschaltgerät. Die Kompaktleuchtstofflampen mit integriertem Vorschaltgerät schaffen gerade mal noch 50, während ich mit ner HCI-Lampe am EVG immerhin noch 80 schaffe - also so viel wie die nackte P4. Dazu kommt die schlechtere Farbwiedergabe der LEDs. Also n bisschen Entwicklungsbedarf besteht da schon noch.
Ich muss mal noch n bisschen recherchieren, hab mal irgendwo ne Aufstellung über die in lm/W angegebenen Wirkungsgrade gesehen.
Synthy82
 
Posts: 1917
Sterne: 1397
Wohnort: Hamburg

Beitrag am Fr, 27.04.07, 18:24 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Synthy82 hat geschrieben:Wo liegt bei der P4 das Effizienzmaximum? Bei 20 mA? Gut, kann man machen, aber dafür wurden die ja nun nicht gebaut.
Ich meinte damit 350 mA ;)
Eine normale 5-mm-LED ist bei 20 mA sehr viel heller als eine P4, ich hab's getestet.
physikphreak
 
Posts: 341
Sterne: 673

Beitrag am Fr, 27.04.07, 18:33 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Hast den Winkel berücksichtigt?
Synthy82
 
Posts: 1917
Sterne: 1397
Wohnort: Hamburg

Beitrag am Fr, 27.04.07, 18:35 (0 Bewertungen, 0 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Ich hab's nicht genau berechnet, aber die P4 ist so funzelig, ich bin mir sicher dass 5-mm-LEDs oder Superflux' heller sind.
physikphreak
 
Posts: 341
Sterne: 673

Beitrag am Fr, 27.04.07, 18:38 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

  •  
  •  
  •  
Na ja, da müsste man jetzt auf die blaue P4 warten, denn dann kann man sehen, wie die Farbe bei 20 mA aussieht - das müsste dann aber schon ein sattes Blau sein. Im µA-Bereich leuchten zumindest die Luxeons so rötlich bis gelblich, weil da doch immer n paar Fehlstellen im Gitter zurückbleiben, die dann kürzere Bandabstände haben.
Synthy82
 
Posts: 1917
Sterne: 1397
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Produktfragen

Wer ist online?

Mitglieder: A Nakicevic, Bing [Bot], Google [Bot], MarkusJ, T.Hoffmann, tede