suche LED Treiber für Wandlampe

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
dop3
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.08.16, 10:06

So, 21.08.16, 10:23

Seruvs.. Ich habe diese Lampe
http://www.honsel-leuchten.com/produktd ... 26126.html

seit einigen Tagen leuchtet sie nur noch 1 min und geht dann aus. Ich habe mir mal das Teil von innen angeschaut und gehe davon aus das der Led Treiber nicht mehr so will wie er sollte :P

Diesen LED Treiber finde ich nun nirgends.. könnt ihr mir einen geeigenten Treiber empfehlen? Die länge darf 95mm nicht überschreiten sonst bekomm ich das Teil nicht eingebaut :?

Könnten auch die LED´s defekt sein und der Treiber schaltet sich dadurch als Schutzfunktion ab?

Es sidn 3 Stk. DPD-20-0204 LED´s verbaut

grüße Steffen
Dateianhänge
IMG_20160806_173858.jpg
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 22.08.16, 09:34

Hallo Steffen,

das ist eine 600mA-Konstantstromquelle. Leider sind 600mA kein gängiger Wert, weshalb es schwierig wird, Ersatz zu finden. Ich würde versuchen, den Originaltreiber als Ersatzteil zu bekommen, entweder über den Händler wo die Leuchte gekauft wurde, oder über Honsel direkt.

Es gäbe theoretisch von TCI Saronno Konstantromquellen mit passendem Spannungsbereich, die man per DIP-Switch auf 600mA einstellen kann und die dann reinpassen würden, wenn Du die Nasen zum Anschrauben abtrennst: DC MINI JOLLY DALI BI (122201BI) oder UNIVERSALE 20 BI (122201BI). Aber die wird man nur sehr schwer im deutschen Einzelhandel bekommen. Vor allem, weil Du unbedingt die exotische kürzere BI-Variante (="Builtin") brauchst.

-Handkalt
dop3
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: So, 21.08.16, 10:06

Mo, 22.08.16, 17:59

Ich hatte dieses Problem schon bei einer anderen Lampe, diese wurde mir aber umgetauscht weil ich noch Garantie darauf hatte.
Im Anhang hab ich mal ein Bild von der Ausgetauschten Konstantstromquelle. Sie ist etwas größer und hat 500mA, vielleicht hat ja jemand eine Bezugsquelle für dieses Teil :cry:
Dateianhänge
IMG_20160820_231159.jpg
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Di, 23.08.16, 07:51

Die abgebildete EagleRise KSQ ist bei deutschen Händlern nicht zu finden (Google liefert nur russische Seiten).
Diese KSQ sollte aber auch passen:
https://www.elpro.org/de/15-watt-konsta ... 240-b.html

Die angegebene maximale Ausgangsspannung ist mit 30V zwar 2V niedriger als beim Original, da der Ausgangsstrom aber nur 500mA statt der originalen 600mA beträgt, wird auch die LED-Spannung entsprechend niedriger liegen.
Sollte also funktionieren.
Antworten