Gibt es das überhaupt ??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
markus1388
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.08.16, 09:56

Fr, 19.08.16, 10:08

Guten Tag,

bin neu hier im Forum und kompletter Laie was LED`s angeht :D

Ich bin derzeit an der Sanierung meines Hauses, die Elektrik wird komplett neu installiert. 2 Elektriker (Freunde) von mir können mir meine Frage nach dem Produkt auch nicht beantworten, da sie so eine Installation noch nie gemacht haben. Deswegen meine Frage an euch:

Ich suche ein Produkt/LED-Leuchte die mein Treppengang bei Nacht beleuchten soll. Ich habe jetzt schon das ganze Internet abgesucht nach einem LED-Einbautrahler incl. Bewegungsmelder, der in eine normale Unterputzdose passt, also fest angeschlossen wird. Entweder sie sind batteriebetrieben zb Osram Nightlux oder haben keinen intergrierten Bewegungsmelder.

Kennt jemand so ein Prdukt bzw kann mir ein Modell empfehlen oder bin ich auf der Suche nach etwas, dass noch nicht "erfunden" worden ist oder das sich auf dieser Weise nicht herstellen lässt?


ps. habe 2 solche Leuchten gefunden, leider sind das für mich keine Namenhaften hersteller bzw. weiss ich nicht wenn ich in 4-5 Jahren nochmal eine nachbestelle will, sie noch produziert werden.



Gruß und vielen Dank im Vorraus für eure Antworten
Lampenmichel
User
User
Beiträge: 46
Registriert: So, 02.08.15, 17:55

Fr, 19.08.16, 19:21

Hallo,
um vom Design der Leuchten unabhängig zu sein würde ich immer auf einen seperaten Bewegungs/Präsenzmelder setzen.
Wenn man den Melder geschickt installiert ist er fast unsichtbar und man ist bei der wahl der Einbauleuchten nicht an bestimmte Hersteller gebunden.
mfg Michael
markus1388
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.08.16, 09:56

Sa, 20.08.16, 09:40

Mein Haus ist halbgeschossig aufgebaut, dass heißt ich bräuchte mind. 4 Präsenzmelder, dass wird nicht schön aussehen und eine Menge Arbeit mit der Hilti :D

Vom Design der Leuchten incl. Bewegungsmelder bin ich sehr offen :)

Weisst du ein Produkt, dass die Eigenschaften bestitzt??
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mo, 22.08.16, 10:34

Schließe mich dem an, dass man BWM und Leuchte besser trennt. Oftmals ist der ideale Platz für die Leuchte auch ein anderer als der ideale Platz für dem BWM.

Drei Denkanstöße noch:

1. Zumindest prinzipiell kann man batteriebetriebene Geräte mit einem externen Netzeil immer auf "Netzbetrieb" umbauen.

2. Es gibt neben den Passiv-Infrarot-Meldern seit einiger Zeit auch aktive Hochfrequenz-("Radar")-Melder. Ich habe schon mal den 89213W der Conrad-Hausmarke Sygonix verwendet (zumindest dem Anschein nach identisch mit dem Markenprodukt von Züblin). Diese gehen auch durch leichte Türen, Leuchtengehäuse usw. und kann man daher oft unsichtbar verbauen bzw. können den Einsatz mehrerer Melder ersparen.

3. Beispielsweise beim Hausautomatisierungs-System Homematic gibt es batteriebetriebene Funk-Bewegungsmelder (innen, außen). Die kann man ohne Rücksicht auf die vorhandene Verkabelung überall platzieren und es auch problemlos möglich, mehrere BWM parallel an mehrere Schaltaktoren anzulernen. Ich habe z. B. zwei BWM, die beide jeweils die gleichen drei Schalter aktivieren. Bei Homematic gibt es aber derzeit nur batteriebetriebene.

-Handkalt
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mo, 22.08.16, 12:29

Würde z.B. so etwas in Frage kommen:
http://www.leds.de/LED-Leuchten/Wandleu ... weiss.html
markus1388
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 19.08.16, 09:56

Mo, 22.08.16, 14:12

Die Leuchte verfügt über alle Anforderungen, aber mit 6,5cm Aufbau und 30cm Durchmesser ist sie für eine Treppenbeleuchtung durch ein wenig groß :D

Dann werde ich wohl nicht an den klassichen Bewegung/Präsenzmelder nicht vorbei kommen, wobei es ja nicht teurer ist und ich hier eine riesen Auswahl an LED-hersteller habe.


Trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen
Landliebe
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Di, 18.11.14, 14:11

Di, 06.09.16, 11:46

Hallo,
danke schon mal für die hilfreichen Auskünfte. Bei mir stellen sich momentan ähnliche Fragen. Für ein Ladengeschäft zwar, aber ... . Welche Alternativen gibt es denn noch? Ich bin auf der Suche nach einer dezenten Art der Beleuchtung - möglichst versteckt. Dazu habe ich auch schon etwas Brauchbares gefunden. Aber ich will möglichst alle Alternativen abklappern, damit es kann keinen Grund gibt sich zu ärgern.
DRMasterChief
User
User
Beiträge: 28
Registriert: So, 04.09.16, 20:47

Di, 06.09.16, 12:46

Hallo,
Einsätze mit einigermaßen hellen LEDs gibts bei praktisch jedem Hersteller:

http://www.busch-jaeger-katalog.de/inde ... mm=1001698

https://www.hager.de/gebaeudesteuerung/ ... er/833.htm
usw...

wobei man auch "Blindplatten" für alle Schaltereinsätze bekommt oder sich diese ganz einfach aus Kunststoffmaterial selbstbauen kann (z.B. transluzentes Acrylglas, Quinn Cast) um die LED durchscheinen zu lassen.

Für den BWM würde ich einen HF-Bewegungsmelder verwenden, der auch ganz einfach in eine tiefe UP-Dose passt. Dieser hat viele Vorteile ggü. den IR-Meldern. Schau dich da mal technischerweise um...
Antworten