LED-Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Melanie Wolf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.08.16, 15:32

Do, 11.08.16, 11:41

Hallo zusammen,

ich bräuchte Hilfe in LED-Fragen und habe mich für dieses Forum hier entschieden. Vor etwa 3 Jahren bin ich in meine neue Wohnung gezogen und hatte den Entschluss gefasst, alles auf LED umzustellen. Einige vorhandenen Lampen habe ich dann mit passenden LED-Birnen umgerüstet und an drei Stellen direkt mit LED bestückte Lampen eingesetzt.

Was soll ich sagen? Die umgerüsteten Lampen haben mich bis jetzt nicht entäuscht, die für teures Geld gekauften LED-Lampen sind alle kurz nach Ablauf der 2 Jahren ausgefallen. Aktuell ist jetzt die Hauptbeleuchtung der Küche ausgefallen. Während im Wohnzimmer jetzt in der Nachbarschaft geliehene umgerüstete Lampen aus der Glühlampenzeit für Helligkeit in dunklen Stunden sorgen, baumelt in der Küche eine nackte (LED)-Birne von der Decke.

Deshalb möchte ich erst einmal das Küchenproblem ansprechen. Da ich es am Arbeitsplatz gerne hell habe, hat dort ein LED-Panel 120 x 30 cm seinen Platz gefunden. Als zentrale Beleuchtung war das (eigentlich) eine gute Entscheidung.

Nach etwas mehr als zwei Jahren trat folgender Fehler auf: Nach wenigen Betriebsminuten konstanten Leuchten ging die Lampe in einen Flackermodus über. Flackern, nicht blinken, weder zeitlich noch in der Helligkeit eine Gleichmässigkeit feststellbar. Nach einigen Tests (wackeln, klopfen, schieben, biegen, fluchen) funktionierte sie wieder einwandfrei. Mit dem Gedanken "nie wieder anfassen" ließ ich darauf beruhen.

Jetzt, ca. 6 Monate später, geht das Geflacker wieder los. Ein Reparaturversuch nach obigem Muster ist fehlgeschlagen. Auf Grund der Vorgeschichte vermutete ich ein gebrochenes Kabel, eine kalte Lötstelle oder ähnliches. Also runter von der Decke und alles auseinandernehmen. Und mit meinen Mitteln kein Fehler zu finden. Deshalb bin ich jetzt hier.

Folgende Dinge habe ich vorgefunden:

Typenschild der Lampe:
Panelleuchte LEDPL 120 x 30
220 - 240 V
48 W
Klasse 1
IP 20

2 LED-Streifen mit je 240 LEDs mit der Beschriftung 120/48W
Diese sind in Aluwinkel (vermutlich) eingeklebt und können sicherlich nicht ohne Beschädigung ausgebaut werden.

Netzteil (oder wie immer Ihr das zu nennen pflegt):
zwischen jeder Menge chinesichen Schriftzeichen
Modell: LF-G210B
Input: 120 - 240V 0,6A
Output: 26 - 40V 1250 mA

Die LED-Schienen sind augenscheinlich (mit Leuchtlupe :) ) in Ordnung. Scheiden nach meinem dafürhalten auch als Ursache aus, da sie paralell angeschlossen sind und somit beide ja den gleichen Fehler haben müßten.

Die Kabel habe ich unter extremen Verrenkungen (der Kabel, nicht mich) durchgemessen, ohne Fehler festzustellen. Allerdings im eingelöteten Zustand, werde da wohl mal den Lötkolben anheizen müssen.

Netzteil, hm, keine Ahnung. Gemessene Spannung ohne Last 44V.

Tja, und nun die abschließende Frage: Wie krieg ich das wieder zum funktionieren?

Gruß Melanie
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11993
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 11.08.16, 11:55

Hallo Melanie,
welcome on board!

Es könnte an einem Defekt des Netzteils liegen.
Gemessene Spannung ohne Last 44V.
Und mit Last? Oder meinst Du mit 'Gemessene Spannung ohne Last' dass zwar die LEDs angeschlossen waren, aber (wegen Kabelbruch) eben keine Last für das Netzteil darstellen?
In diesem Fall könnte es durchaus auch eine defekte LED-Leiste sein. Ohne ein 100% sicher funktionierendes Netzteil ist das aber schlecht nachprüfbar. Prinzipiell wäre dieses Netzteil als Ersatz geeignet: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... OP-SR.html (muss dann natürlich auf 1250mA eingestellt werden).
Melanie Wolf
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 09.08.16, 15:32

Do, 18.08.16, 12:33

Hi Borax,


>Hallo Melanie,
>welcome on board!

Danke :)

>Es könnte an einem Defekt des Netzteils liegen.
>Gemessene Spannung ohne Last 44V.

Einfach am Ausgang des Netzteils gemessen bei demontierter Lampe, also ohne jeden Verbraucher.

>Und mit Last? Oder meinst Du mit 'Gemessene Spannung ohne Last' dass zwar die LEDs angeschlossen waren, aber (wegen Kabelbruch) eben keine Last für das Netzteil darstellen?
>In diesem Fall könnte es durchaus auch eine defekte LED-Leiste sein. Ohne ein 100% sicher funktionierendes Netzteil ist das aber schlecht nachprüfbar. Prinzipiell wäre dieses Netzteil als Ersatz >geeignet: http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Stromqu ... OP-SR.html (muss dann natürlich auf 1250mA eingestellt werden).

OK, das ist finanzierbar. Werde mir das mal besorgen und melde mich dann wieder.

Gruss Melanie
Antworten