LED-Wandeinbauleuchten für Treppenhaus gesucht

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
_olli
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 22.07.16, 09:18

Fr, 22.07.16, 09:41

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich habe einigermaßen das richtige Unterforum für meine Frage erwischt.

Ich bin gerade (m)ein Haus am renovieren und möchte in diesem Rahmen gerne im (nicht gerade lichtdurchfluteten) Treppenhaus LED-Wandeinbauleuchten über den Treppenstufen installieren, gekoppelt an Bewegungsmelder. Gedacht hatte ich z. B. an sowas hier (recht teuer) oder sowas oder sowas. Günstiger und mit 12 statt 230 Volt wäre z. B. diese Leuchte, wahrscheinlich wohl aber etwas schwachbrüstig.

Ich frage mich nun, welche LED-Panele wohl am besten geeignet wären, um das Treppenhaus zu beleuchten? Es handelt sich um Wendeltreppen (an drei Wänden entlang) mit je 14 Stufen. In die beiden schmaleren Wände wollte ich je eine Leuchte einbauen, in die längere drei. Wie viel Watt/Lumen/LEDs bzw. welcher Abstrahlwinkel wären hier ein ordentlicher Wert, um eine ausreichende Beleuchtung zu erzielen? Oder sind solche Panele doch eher Design-Gimmicks und ich sollte direkt auf ein paar ordentliche Wand-/Deckenleuchten setzen?

Danke im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
Olli
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Sa, 23.07.16, 12:39

Hallo Olli,

so eine Frage kann man nur sehr schwer beantworten. Am sinnvollsten wäre es, mit verschiedenen Leuchten Versuchsinstallationen (ohne festen Einbau) zu machen, um sich an die richtige Lösung heranzutasten.

Zu Deinen verlinkten Produkten kann ich aber ein paar Anmerkungen machen. Die erste Leuchte hat 170 Lumen, d. H. fünf Stück davon zusammengerechnet liefern in etwa so viel Licht wie eine einzelne 60-W-Glühlampe. Das kannst Du als Markierungs-/Orientierungslicht verwenden. Als Nachtlicht reicht es alleine, für den Normalfall bräuchtest Du aber noch weitere Beleuchtung in dem Bereich. Auch strahlen diese Leuchten nur nach unten, d. H. außer den Stufen wird sonst kaum etwas beleuchtet.

Die zweite Leuchte hat sogar nur 47 Lumen, d. H. fünf Stück zusammen wären etwa so hell wie eine einzige 25-W-Glühlampe. Ich denke, das ist nur ein Designelement, mehr nicht.

Die dritte Leuchte (Panel) hat sicherlich mehr Leistung, aber in den technischen Daten gibt's noch nicht mal eine Lumen-Angabe. Von daher: finger weg, nicht vertrauenswürdig.

Die letzte Leuchte ist für G4-Halogenpins gedacht. LEDs kann man da eher schlecht einbauen, zumindest würde ich auf keinen Fall mehr eine Leuchte mit Sockel G4 (oder ähnliche) neu kaufen.

Zum Vergleich, mein Treppenhaus hat 32 Stufen, dort habe ich fünf Wandleuchten mit Sockel E27. Da stecken jeweils LED-Retrofit-Lampen mit 806 Lumen ohne Lampenschirm drin. Damit bekomme ich eine ausreichende, aber nicht übermäßige Helligkeit.

-Handkalt
Antworten