Tausch LED Leiste in Panel

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
TOWO83
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.11.15, 19:32

Di, 24.11.15, 19:50

Hallo Leute,

Google allein hat mir nichts gebracht, deswegen suche ich jetzt Hilfe in diesem Forum.

Worum geht es:

ich habe mir 3 LED Panels gekauft (2 Stück 60x30cm und 1 Stück 120x30cm). Alle 3 laufen mit 36 V.
Ich habe diese in der Küche in der abgehangenen Decke verbaut und mit Magneten befestigt. (war für mich die idealste Variante)
Alle 3 Panele laufen über einen gemeinsamen Trafo um unterschiedliche Schaltzeiten zu vermeiden.

Als ich das erste Panel zum Testen und aus Vorfreude testen wollte, habe ich dieses leider nicht am Trafo, sondern direkt an 220V angeschlossen.
Den rest könnt ihr euch ja denken. Kurzer Knall... :shock: :shock:

Als ich das Panel nachbestellen wollte, musste ich leider feststellen, dass diese aktuell nicht verfügbar sind. War ja klar.

Dann habe ich im Netz gelesen, dass man diese Leisten auch tauschen kann. Leider finde ich nirgends eine passende Leiste mit entsprechenden Daten.
Ich hoffe an dieser Stelle könnt ihr mir weiter helfen.

Die Leiste hat folgende Maße: 56cm x 0,6 cm
Es sind 88 SMDs verbaut.
Laut Hersteller hat das Panel 800 lm und 18 Watt
3000K

Habt ihr eine Idee, wo ich solch ein Bauteil nachbestellen kann?

Vielen Dank vorab in die Runde
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 24.11.15, 20:48

Hallo TOWO83,

da brauchst Du m. E. ein Original-Ersatzteil vom Hersteller des Panels. Wenn die einzelne Leiste (wie viele davon sind denn in dem Panel drin?) mit 36 V läuft, hast Du ziemlich verloren. Die üblicherweise einzeln verkauften Leisten brauchen 12 V oder 24 V. Und selbst wenn Du eine mechanisch und elektrisch passende Leiste findest (oder auf 12 bzw. 24 V umstellst, oder drei 12-V-Leisten in Reihe betreibst), ist es sehr wahrscheinlich, dass das Ergebnis anders aussehen wird als bei Deinen Original-Panels (andere Helligkeit, anderer Farbton des Lichts).

Eventuell könntest Du die Leisten in allen drei Panels komplett ersetzen und dabei auf 24 V umstellen. Bleibt die Frage, ob sich das lohnt.

-Handkalt
TOWO83
Mini-User
Beiträge: 2
Registriert: Di, 24.11.15, 19:32

Mo, 30.11.15, 12:35

Hi Handkalt,

Danke für deinen Beitrag. Genau die 36 v machen mir zu schaffen. Ich suche weiter.

Mfg
Antworten