Suche E27 LED Birne als Ersatz für 250W Halogen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 10:49

Hallo LED Freunde,

bin neu in diesem Forum und habe schon einiges gelesen, allerdings finde ich nicht die Antwort auf meine Frage. Deshalb mein erster und sicher nicht letzter Beitrag hier.

Ich habe über einem 2,8x1m Esstisch diese 2 Lampen hängen: https://www.lumini.com.br/de/familias/b ... utos/bossa
Diese Lampen haben einen E27 Socke und sind bis 150W Halogen ausgelegt. Ich habe aktuell allerdings 250w in jeder Lampe und möchte dies ändern. Platz gibt es in dem 50cm Lampenschirm reichlich, weshalb ich überlege mit Adaptern auf 3/6/.... Leuchtmittel zu erhöhen? Um ein ähnliches Ergebnis wie die 250W Halogen zu bekommen, schätze ich, dass ich ca. 60W LED brauche, oder? Also z.B. 6x 10W Maiskolbenlampe??? Die Abstrahlung sollte nicht nur nach unten gehen, da Licht auch nach oben durch den Lampenschirm austritt. Deshlab dachte ich an Maiskolben. Was die LIchtfarbe angeht, so empfinde ich alle LED lampen, welche ich aktuell zu Hause habe als zu gelb. Dies sind Osram, Philipps, LG und noname Birnen um die 10W in Birnenform mit der Angabe "warmweiss". Ich habe diese als warmeiss gekauft, da ich kein richtig kühles, weisses kaltweiss mag. Aber dieses warmweiss ist einfach zu gelb, egal welcher Hersteller. Irgendwas dazwischen wäre gut....

Habt ihr Tips für mich, welche Lampe ich testen sollte? Ausserdem welche platzsparenden Adapter zu empfehlen sind? Werde ich Probleme mit der Wärmeabgabe bekommen? Die Lampe ist unten nicht offen, es hängt ein ca. 30cm Metallteller als Blendschutz und Reflektor im Schirm. Zum Lampenschirm ist allerdinigs ein 5cm Rand und die Lampe ist oben offen.

Vielen Dank für die HIlfe!
Alex
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mo, 31.08.15, 12:39

Hallo Alex, dann schau dir doch mal diese LED-Leiste an. Mit 3000K nicht so "gelb", und mit 2 Stück kann man das Halo-Leuchtmittel evtl. schon ersetzen (ich habe die Angabe 4000lm für eine 250W Halo gefunden). Die Platine ist nach jeder LED teilbar, du kannst also nach oben, unten und alle anderen Richtungen strahlen lassen. Solange die Wärme oben raus kann ist das schon mal gut, aber einen Kühlkörper brauchst du natürlich auf jedem Fall. Der Kamineffekt wäre natürlich wesentlich besser wenn unten was offen ist.
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 13:09

Vielen Dank, aber leider dann auch nicht ganz günstig mit ~200€ für beide Lampen....

Was ist denn von der LG 33W zu halten? http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 31.08.15, 13:22

Hab ich schon ausprobiert und kann es Dir wärmstens empfehlen.
Mit 2452 Lumen entspricht das in etwa 150 W Halogen.
Deine Leuchten sollten aber das Gewicht von ca. 370 Gramm vertragen.

Das LG-Leuchtmittel hat noch einen großen Vorteil: am Kühlkörper befindet sich ein Temperatursensor. Bei zu hohen Temperaturen wird die Leistung runter geregelt. Eine Zerstörung durch Überhitzung wird dadurch praktisch unmöglich. (Sollte man bei dem Preis auch erwarten.)

Einfach ausprobieren. Sollte sie Dir nicht gefallen, kannst Du sie problemlos zurückschicken.

Draufsicht:
LG.JPG
LG.JPG (108.66 KiB) 8720 mal betrachtet
Auf dem Foto ist in der Mitte links der Temperatursensor auf dem Kühlkörper erkennbar.
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 13:35

Zur LG Lampe hätte ich gleich mal noch paar Fragen: Wie schau die Lampe eiegntlich im Inneren aus? Ich vermute das sind "wenige" LEDs im Ring unter dem gelben Kunststoff??? Warum ist die Abdeckung eigentlich so dunkel gefärbt? Reduziert das nisht die Helligkeit? Ist die gelbe Farbe für die Lichtfarbe verantwortlich???
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 13:37

Was haltet iht von dieser Lösung?
Deckenfluter.jpg
Deckenfluter.jpg (43.12 KiB) 8716 mal betrachtet
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mo, 31.08.15, 13:49

Was haltet iht von dieser Lösung?

Gar nichts.
Ich hatte auch mal so einen Maiskolben. Nach 5 Monaten war die 1. Led kaputt (alle Leds aus), Led gewechselt.
Nach ein paar Tagen war eine andere Led kaputt und ich stand wieder im Dunklen. Da habe ich die Lampe geschlachtet.
Guckstu: Re: Maislicht-Leds (vom 11.03.2015)

Außerdem ist es brandgefährlich, einen Adapter in einen Adapter zu schrauben, nur um viele Leuchten an einer einzelnen Fassung betreiben zu können.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mo, 31.08.15, 14:00

Was haltet iht von dieser Lösung?
Abstand. Abgesehen davon, dass solche "Maiskolben" von minderwertiger Qualität sind, ist das einfach Murks.
Warum ist die Abdeckung eigentlich so dunkel gefärbt? Reduziert das nisht die Helligkeit? Ist die gelbe Farbe für die Lichtfarbe verantwortlich???
LG arbeitet hier mit "Remote Phosphor". Zur Erklärung:
Weisse LEDs sind eigentlich blaue LEDs, bei denen noch eine Leuchtschicht aufgetragen ist (meist einfach als Phosphorschicht bezeichnet, obwohl kein Phosphor enthalten ist. Das ist einfach ein Übersetzungsfehler, hat sich aber eingebürgert.). Das blaue Licht wird in dieser Leuchtschicht - vereinfacht ausgedrückt - in weisses Licht umgewandelt. Nach einem ähnlichen Prinzip arbeiten Leuchtstoffröhren, nur dass dort UV-Licht umgewandelt wird.
Die Leuchtschicht bei weissen LEDs ist ebenfalls gelb bis gelborange.

Beim LG-Leuchtmittel befindet sich diese Leuchtschicht nicht direkt auf den LEDs, sondern auf der Innenseite der Abdeckung. Im Leuchtmittel werden blaue LEDs verwendet. Das blaue Licht wird erst in der Abdeckung in weisses Licht umgewandelt. Das Licht entsteht also erst in der Abdeckung. Im Betrieb ist die Abdeckung nicht mehr gelb, sondern weiss. Daraus ergibt sich eine hervorragende Abstrahlcharakteristik.
Das Licht wird also durch die Abdeckung nicht gedämpft, sondern dort erzeugt.
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 14:00

OK, danke, mir ging es eher um die Art der Betreibung mit diversen Adaptern. Ich habe in meiner Lumini Bossa eben nur eine e27 Fassung. Also entwerder ich brauche eine sehr starke LED Birne (LG 33W), oder ich ich nehme einen Adapter z.B: ein-auf-vier E27 mit 4x 12W Osram oder ähnlichem oder ich versuch mich an der o.g. LED Leistenlösung. Ich denke ich werde mal nen 4-fach Adapter bestellen und schauen ob ich das von der Länge noch in den Schirm bekomme. Ausserdem mache ich in die andere Lampe das LG Leuchtmittel.

Habt ihr nen Tip für eine gute 10-15W Birne die zwar "warmweiss" ist aber nicht so gelbstichig???
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Mo, 31.08.15, 14:02

ustoni hat geschrieben:....
Dankeeee! Sehr aufschlussreich!
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.09.15, 07:01

Ich habe in meiner Lumini Bossa eben nur eine e27 Fassung. Also entwerder ich brauche eine sehr starke LED Birne (LG 33W), oder ich ich nehme einen Adapter z.B: ein-auf-vier E27 mit 4x 12W Osram oder ähnlichem

Einen Adapter darfst Du verwenden, aber nicht mehrere ineinander verschachtelt.
Unbedingt auf die maximal zulässige Belastung der Original-Fassung achten (an vielen Lampen steht dran, wieviel Watt dort eingeschraubt werden darf).

Hinweis: mit dem Adapter ragen die Leuchtmittel etwas weiter heraus. Ich vermag nicht abzuschätzen, ob die Leuchtmittel dann schon aus dem Lampenschirm herausleuchten oder noch davon verdeckt werden.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 01.09.15, 08:03

kingkolli hat geschrieben:Habt ihr nen Tip für eine gute 10-15W Birne die zwar "warmweiss" ist aber nicht so gelbstichig???
Das ist leider ein ganz großes Problem! Die Hersteller haben sich da völlig auf die Farbtemperatur 2700 K "eingeschossen", welche einer schwachen normalen Glühlampe entspricht. Eine 250-W-Halogenlampe hat aber eher 3000 K. Ich finde die 2700 K ebenfalls sehr gelb und hätte viel lieber 3000 K, aber da sind wir wohl in der Minderheit. Daher sieht es bei E27 ganz schlecht aus. Bei den Retrofit-LEDs für Reflektorlampen gibt es welche im Online-Produktkatalog von Philips: Lampen mit 3000 K, aber nur bei den gerichteten PAR-Strahlern. Und noch blöder: gerade die beiden stärksten Modell mit 9,5 W und 13 W gibt es nur mit 2700 K. Wobei Du vermutlich ohnehin keine PAR-Strahler willst (oder wäre das OK, wenn das Licht gerichtet ist?) und selbst die 13 W würden für Dich nicht reichen.

Bei Osram gibt es LED-Lampen mit 2700 K, 4000 K (wie Leuchtstoffröhren im Büro) und 6500 K (kaltweiß) sogar in klassischer Glühbirnenform. Aber keine 3000 K. Kannst natürlich mal ausprobieren, ob das neutralweiße 4000 K für Dich eine Alternative ist: LED STAR CLASSIC A 100 13 W/840 E27 FR (aber "nur" 1522 lm) oder dimmbar.

Megaman, ein etwas exotischer Hersteller, gibt übrigens durch die Bank 2800 K für seine Retrofits an. Das stärkste Modell dort ist MM21048 mit 16,5 W und 1521 lm.

-Handkalt
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Di, 01.09.15, 08:51

Achim H hat geschrieben: Unbedingt auf die maximal zulässige Belastung der Original-Fassung achten (an vielen Lampen steht dran, wieviel Watt dort eingeschraubt werden darf).
Hinweis: mit dem Adapter ragen die Leuchtmittel etwas weiter heraus. Ich vermag nicht abzuschätzen, ob die Leuchtmittel dann schon aus dem Lampenschirm herausleuchten oder noch davon verdeckt werden.
Genau, 150W darf ich mit qt32 Lampen reinschrauben, bei A60 sind es 100W. Im Lampengeschaeft lief sie allerdings mit einer 250W QT32, wohl aus marketing Gründen...sah echt beeindruckend aus.....
Ich denk ich versuch es einmal mit der LG33W sowie in der zweiten Lampe mit 4x ~15W. Ich hoffe auch, dass die Lampen + Adapter nicht zu lang werden..... sonst muss ich wohl nen Adapter basteln....
Dateianhänge
517vEvBAu2L._SL1001_.jpg
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Di, 01.09.15, 08:55

Handkalt hat geschrieben: Das ist leider ein ganz großes Problem!...
Danke für diese Ausführung. Wenn ich nen 4-fach Adapter nehme, macht es dann evtl. Sinn 2x 2700K und 2x 4000K zu kombinieren? Macht im Schnitt 3350K :D
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Di, 01.09.15, 09:08

Diese hier habe ich noch mit 3000K gefunden, kennt ihr die?
http://www.amazon.de/PATONA-3000K-1380l ... E27+patona
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 01.09.15, 11:06

Ich kenne den Hersteller nicht.

Die Lampe ist auf keinen Fall so hell wie eine 120 Watt Lampe.
Neben dem Produktbild steht 1380 Lumen. Das entspricht nur einer 98 Watt Glühlampe.
Für 120 Watt sind 1884,1 bis 1902,7 Lumen nötig.

Zum Nachrechnen: viewtopic.php?t=20090&p=192123#p192123
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Di, 01.09.15, 14:32

Dieser Hersteller ist sehr viel im Bereich Akkus unterwegs. Ich gehe mal davon aus dass es sich nicht um einen Hersteller handelt, sondern dass er seinen Namen aufs Produkt labeln lässt. Ich gehe weiter davon aus dass die E27 Produkte qualitativ mit Markenware nicht mithalten können.
Liest man die Rezensionen, so haben 3 von 4 Leuten die Lampe umsonst bekommen, und einer spricht dann von "Super Preis" - das kommt mir ein bisschen komisch vor. Klingt eher wie Werbetexte als wie Erfahrungsberichte von Kunden...
kingkolli
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mo, 31.08.15, 10:32

Di, 01.09.15, 15:12

der Firmangründer Patric S war auch schon hier im Forum unterwegs.....
Antworten