Welche LED´s / Lampen reparatur

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Fr, 26.06.15, 13:07

Hallo,

Ich versuche 2 identische Aquarien LED Lampen zu reparieren, aber ich verstehe nicht wie die Lampe jemals funktioniert hat.

Laut Hersteller sind jeweils 5 Cree XT-E LEDs in blau und weiss verbaut worden. Das zugehörige Netzteil liefert 2x 19,5V und 2x 0,7A. Das wären ja 3,9V pro LED

Ich finde aber keine die passen würden. Also z.b Cree XT-E, royalblau, 500mW dürfte ich bei 700mA nur bei 3,0V betreiben.

Mehr Daten habe ich vom Hersteller leider nicht. Ich dachte erst das dort evtl. mit Vorwiderständen gearbeitet wurde in der Lampe. Aber dort ist nichts. Habe auch mal 2 Bilder für euch:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... nijbg8.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... oflw3p.jpg

Dort kann man die 2 Typen an LED´s schön sehen. in der Gesamtansicht sieht man auch das dort keinerlei Widerstände verbaut wurden.

Wäre für jede Hilfe Dankbar.

Grüße Marco
t_schulz
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 358
Registriert: Di, 04.10.11, 14:43
Wohnort: Streichen

Fr, 26.06.15, 13:13

Das Netzteil ist bestimmt eine Konstantstromquelle mit 700mA Ausgang und maximaler Ausgangsspannung von 19,5V.
Eine Stromquelle hält den Strom konstant und passt die Spannung den Gegebenheiten an.
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Fr, 26.06.15, 13:19

Hi!

Ich werde alt. Für mich sah das wie ein ganz normales Netzteil aus wie von einem Notebook. Die Bezeichnung mal gegoogelt und: TMC Aquabeam PSU Twin Output

Also wirklich eine KSQ

Dann bestelle ich mal die LED´s

Vielen Dank :D
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Fr, 26.06.15, 13:51

Hi!

Mir sind ein paar LED´s abgebraucht an 2 Aquarien Lampen.

Habe eben mit dem Hersteller gesprochen und der meinte das im Datenblatt folgende LED´s vermerkt sind.

Für weiss: cree xp-g weiss 8000k 2,4w
Für Blau: cree xp-e 50000k 2,4w

Mehr leider nicht. In die Lampe kommen jeweils 5 davon die von einer KSQ mit 2 Ausgängen mit jeweils max. 19,5 bei 0,7A befeuert werden.

Welche LED´s im Shop kommen dafür in frage? Ich muss nicht alle Tauschen, sondern nur 3 weiße und 2 blaue.

Grüße Marco
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 26.06.15, 14:05

Mir sind ein paar LED´s abgebraucht
Da stellt sich eigentlich erst mal die Frage warum... Meist liegt das an einer unzureichenden Kühlung und/oder zu hohem Strom.
Als Ersatz kämen z.B. diese hier in Frage:
Weiß: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... Lumen.html
Blau: http://www.leds.de/High-Power-LEDs/Cree ... -blau.html
Beide vertragen die 700mA vmtl. besser als die 'alten'.
Ist aber auch noch eine Frage der Montage... Sind die verbauten LEDs auf Star-Platine?
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Fr, 26.06.15, 15:01

Ich habe die zwei Themen mal zusammengeführt.
Oben sind Bilder verlinkt mit den Platinen.
renom82
User
User
Beiträge: 10
Registriert: Mi, 13.05.15, 14:13

Fr, 26.06.15, 19:23

Hi!

Ja Danke für das zusammenführen der Threads. Die LED´s sind direkt auf eine Alu Platte geklebt mit den Leiterbahnen und die wiederum auf einen Alu Kühlkörper.

Die LED´s sind nicht kaputt gegangen wegen unzureichender Kühlung sondern durch Überspannung bei einem Gewitter. Die Lampe selbst wird im normalen Betrieb nur Handwarm.

@ Borax

Die weiße hat 1500k weniger als meine verbauten. Bei der neueren Generation meiner Lampe sind sogar eher 10000k verbaut. Bei der Blauen fehlt die Angabe wohl ganz.

Ich schaue aber auch einmal im Shop

Grüße Marco
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11995
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Sa, 27.06.15, 12:16

Die weiße hat 1500k weniger als meine verbauten.
Wenn Du daran glaubst, dass es einen großen Unterschied macht... dann musst Du wohl weiter suchen Ich halte das für absolut überbewertet (ist aber nur meine persönliche Meinung). Und ich kenne niemanden der bei farbigen LEDs eine Farbtemperatur angibt (auch wenn das natürlich immer möglich ist). Die größere Effizienz dieser LEDs bringt aber IMHO wesentlich mehr, als die paar Kelvin Unterschied in der Farbtemperatur. Zur Not nimmst Du halt eine blaue mehr...
Antworten