Erfahung mit ledora LED T8 150cm mit 185 Lumen/Watt?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Konstantin_Maier
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.04.15, 22:29

Mi, 01.04.15, 23:06

Hallo Community! Es ist mein erstes Posting hoffe, dass ich nicht allzuviel falsch mache :wink:

Hat einer von Euch Erfahrung mit dem Unternehmen Ledora und derer T8 Retrofit LED-Röhren? Die geben bei Ihren Produkten eine Effizienz von 185 Lm/W an, kann das sein?
Produkt: http://www.ledora.de/produkte/roehren/t8-revolution/
Datenblatt: http://www.ledora.de/fileadmin/download ... lution.pdf

Hab jetzt die Philips MASTER LEDtube Value HO 1500mm 23W 840 im Test und bin von der Effizienz von 135lm/W schon echt begeistert. Problem ist nur, die wird echt warm und hat keinen Alu-Rücken zum kühlen, daher suche ich eine Effiziente Alternative. Ein weiterer Nachteil ist, dass die komplett aus Plastik ist und dadurch sehr labil wirkt.
Datenblatt Philips: http://download.p4c.philips.com/l4b/9/9 ... _deude.pdf

Sollen im Einzelhandel eingesetzt werden, will 160 Stück meiner T8 150cm mit Starter raus schmeissen. (verbrauch ca. 77Watt pro Röhre :shock:)

lg
Konstantin
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 02.04.15, 07:29

Willkommen im Forum.

Von Osram wurde im April des letzten Jahres bereits Led-Leuchtmittel (in Röhrenform) mit Effizienzen von 215 lm/W bzw. 205 lm/W (inkl. Elektronik) beworben. Guckstu: Osram baut effizienteste LED-Lampe der Welt. Es ist nicht auszuschließen, dass andere Firmen mit ähnlichen oder baugleichen* Leds ähnlich effiziente Led-Produkte auf den Markt werfen.

Was die Röhren von Ledora angehen.
Ich selbst habe damit keine Erfahrung (allgemein).

* eine Vielzahl Leds von Osram sind käuflich.

Nachtrag:
160 Röhren a 77 Watt verursachen 12300 Watt = 12,3kW. Bei einem Strompreis von 0,30 EUR je kWh wären das ca. 3,69 EUR/h resp. 36,90 EUR/10h.
Wenn die neuen Röhren nur 25W brauchen, könnte man 77W - 25W = 52W einsparen.
Investiert man 10.000 EUR für neue Led-Röhren (ca. 62,50 EUR je Röhre, keine Ahnung was die wirklich kosten), dann hätten sich diese nach ca. 400 Arbeitstagen amortisiert (Anschaffungspreis + Stromkosten).
Zuletzt geändert von Achim H am Do, 02.04.15, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Konstantin_Maier
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.04.15, 22:29

Do, 02.04.15, 08:56

@Achim H Dake für deine Antwort, die News zu Osram habe ich schon hier im Forum gelesen, aber sind ja leider noch nicht am Markt. Daher hatte es mich ja gewundert, dass es hier schon Produkte am Markt gibt. Danke auch für deine Berechnung, hatte mir dieses auch so ähnlich ausgerechnet.


60 Stunden Woche
52 Wochen im Jahr
Strompreis Netto 0,2385 € kWh
Philips MASTER zu Netto 31,50 €

nach ca. 9 Monaten hat sich der tausch ausbezahlt. Danach habe ich aber auch mehr Licht im Laden und muss nicht ständig die Leuchtsoftröhren wechseln.

Ich rufe mal bei Ledora an und frage zu welchem Preis ich die LED-Röhren von denen beziehen kann, die sind ja noch heller und langlebiger als die Philips.

Wie ist es denn mit der Wärme bei den Philips led-röhren? Ist es nachteilig, dass die nur aus Plastik sind?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Do, 02.04.15, 10:33

Wie ist es denn mit der Wärme bei den Philips led-röhren? Ist es nachteilig, dass die nur aus Plastik sind?

Gegenfrage: werden die Led-Röhren warm oder heiß?
Sollten die nur warm werden (<70°C), das verkraften alle Leds und fast alle Kunststoffe.
Sollten die Röhren hingegen heiß werden (so heiß, dass man sich die Finger verbrennt, ab 70°C), dann ist das immer ein schlechtes Zeichen. Die meisten Kunststoffe sind erst bei ca. 160°C verformbar. Diese Temperatur verkraften Leds bei weitem nicht. Die sind schon vorher tot.

Kunststoffe sind gute Isolatoren gegen Spannungen. Leider auch gegen Wärme.
Die meisten Kunststoffröhren sind nicht extrem dickwandig, sodass das mit der Wärme nicht ganz so schrecklich aussieht. Wärme wird trotzdem abgeleitet. Trotzdem dürften die Leds im Innern der Röhre ein paar Grade wärmer sein, als man von Außen fühlen kann. Wieviel genau weiß ich nicht. Geschätzt: 30°C.
nach ca. 9 Monaten hat sich der tausch ausbezahlt. Danach habe ich aber auch mehr Licht im Laden und muss nicht ständig die Leuchtsoftröhren wechseln.

Danach wird auch kräftig gespart.
Loong

Do, 02.04.15, 10:45

Achim H hat geschrieben:* 100%ige Tochtergesellschaft von Siemens.
Nein, seit 2013 nicht mehr.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Do, 02.04.15, 10:51

Hab gerade mal an meiner LG-Tube (http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... weiss.html) mit dem Infrarotthermometer gemessen.
Bei einer Leistungsaufnahme von 19 W und einer Länge von 120 cm bei einer Effizienz von 105 lm/W erreicht (im Dauerbetrieb) der leuchtende Bereich bzw. LED-Bereich eine Temperatur von 33°C. Der Sockelbereich, unter dem sich die KSQ befindet erreicht 50°C, beide Temperaturen bei einer Umgebungstemperatur von 25°C.

Nachtrag:
Hab nochmal genauer nachgesehen: die (nicht durchsichtige) Rückseite der Tube wird wärmer (ca. 40°C). Dabei scheint es sich um wärmeleitenden Kunststoff zu handeln, wie er ja auch bei GU10 und E14/E27-Retrofits inzwischen verwendet wird.
ustoni
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 2109
Registriert: Sa, 04.06.11, 12:39
Wohnort: Mechernich

Mi, 08.04.15, 12:32

Und noch eine Messung, diesmal an der Osram SubstiTUBE Advanced rotatable, 1500mm, 28W neutralweiß:
http://www.leds.de/LED-Lampen-Leuchtmit ... weiss.html

Der leuchtende Bereich erreicht 33°C, die Rückseite 41°C.
Der Sockelbereich, an dem sich die Kurzschlussbrücke befindet, erreicht 65°C, der gegenüberliegende Sockelbereich bleibt kühl.
Alle Werte bei 25°C Umgebungstemperatur.
Konstantin_Maier
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 01.04.15, 22:29

Di, 14.04.15, 09:36

@Achim H: Die Röhre wird sehr warm, aber ich kann Sie noch gut Anfassen.

Ich besorge mir mal wie @ustoni ein Infrarotthermometer, danach kann ich auch mal genau nachmessen.

Hab mal bei Ledora angefragt, für die T8 150cm mit 25Watt und 4625lm würde ich bei 65,- Netto liegen. Das ist mir dann doch zu teuer, die Philips T8 LED röhren sind über die Hälfte günstiger.
Antworten