Dimmer Kopp Probleme mit LED

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Mo, 26.01.15, 23:56

Hallo,


habe mir zwei dimmbare LED in Kerzenform geholt für 2 Lampen die gedimmt verwendet werden. Klappt leider nicht. Led´s machen ganz merkwürdige Sachen.Blinken gehen aus, dann wieder an und aus!

Das Problem ist, das es eine alte Schalterserie von Kopp "Verona" ist und alles runde Bauform und auf einander abgestimmt. Das ist ein runder Sensor Dimmer der exakt gleich aussieht wie die Schalter!

Was kann ich machen ?

Hab schon ein paar Fragen hier gestellt. Bin halt gerade an der Umstellung!

Grüße,

Stefan
Zuletzt geändert von stelol am Di, 27.01.15, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.01.15, 01:08

Was kann ich machen ?

Zuerst einmal weiteren Input liefern. Mit Null Informationen kann Dir keiner helfen.

1. Welche Led-Leuchtmittel (Hersteller, Typ, Leistung) wurden verwendet?
2. Welcher Dimmer wurde verwendet (Hersteller, Typ - nicht Schalterserie)?

Möglicherweise ist der Dimmer nur für ohm'sche Verbraucher (Glühlampen) gedacht.
Möglicherweise hat der Dimmer eine Mindestlast, die mit Led-Leuchtmitteln nicht erreicht wird.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Di, 27.01.15, 10:53

Mit einem anderen (hoffentlich geeigneten) Dimmer für Unterputzdosen solltest Du eigentlich die bisherigen Abdeckungen (Schalterprogramm) weiterverwenden können. Frage mal Deinen Elektriker oder Elektrofachhandel nach Dimmern, die mit weniger Last zurechtkommen. Eventuell gibt es für die verwendeten Lampen vom Hersteller Dimmerempfehlungen, aber wie Achim schon schrieb, da sollten wir wissen, was Du für Lampen (Leuchtmittel)hast.
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Di, 27.01.15, 11:43

Hier die infos

Dimmer:
Vollelektr. Sensor-Dimmer DIMMAT 40 - 400 W/VA, incl. Abdeckung - Serie HK 03 / Verona - KOPP.

(Phasenanschnitt), 40 - 400 W/VA - 230 V~ 50 Hz
Für Glüh- und 230 V - Halogen-, sowie Niedervolt-Halogenlampen mit konventionellen Trafos. Nicht für elektronische Trafos geeignet.

2 Lampen bestückt mit:
LED Phillips Dimmbar 3w Kerzenbirne E14 - my ambience

1000Dank für eure Hilfe! Falls mir einer einen passenden Dimmer empfehlen kann, wäre ich sehr dankbar.
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Di, 27.01.15, 12:13

Naja, da sieht man's ja schon. Du hast 2*3W = 6W Lampen an einem Dimmer mit Mindestlast 40W. Kein Wunder, wenn das nicht klappt.

Bei einem Sensordimmer könnte (muss aber nicht) noch ein weiteres Problem hinzukommen: eventuell trennt der die Lampen beim Ausschalten nicht komplett vom Stromnetz, so dass LEDs in "ausgeschaltetem" Zustand glimmen oder immer wieder aufblitzen. Sicherer ist es auf jeden Fall, einen Dimmer mit mechanischem Ausschalter zu wählen.

Bei Philips gibt es eine Dimmer-Kompatibilitätsliste, die weiterhelfen kann. Nur leider sind da gar keine Dimmer von Kopp drauf und sie bezieht sich nur auf die aktuellen LED-Produkte. "MyAmbience" ist da nicht mehr drauf. Als Anhaltspunkt, welche Dimmer meistens gut mit LED-Retrofits funktionieren und welche nicht, taugt die Liste aber allemal.

-Handkalt
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Di, 27.01.15, 12:14

Die Philips Led-Leuchtmittel My Ambiance sind vergleichbar mit denen der Master-Reihe.
Kompatible Dimmer siehe Philips Dimmerliste Dez. 2014 (PDF, 3 Seiten) in der Spalte Candle/Luster (25W D).

Alle grün hinterlegten Dimmer sind uneingeschränkt nutzbar. Die Zahlen innerhalb des Kästchen geben an, mit wievielen Leuchtmitteln diese Dimmer genutzt werden sollten.
stelol
User
User
Beiträge: 23
Registriert: Mo, 19.03.12, 16:14

Di, 27.01.15, 12:37

Danke euch allen! Jetzt bin ich zwar schlauer aber es klappt trotzdem nicht. Habe Kopp auch mal gefragt. Die haben erstaunlich schnell geantwortet. Mit meinem teuren Sensor Dimmer kann ich wohl gar keine LED betreiben ...leider! Könnte ich mit dem denn so Hallogen-Birnchen in Kerzenform eingebaut eigentlich damit dimmen?

Das war die nette Antwort:

Sehr geehrter Herr Lob,

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Leider haben wir derzeit keinen speziellen LED-Dimmer.

Die meisten Hersteller von dimmbaren LED-Lampen geben als Dimmertyp einen Phasenanschnittdimmer vor. Prinzipiell können unsere Dimmer mit mechanischem Ausschalter (z. B. der Druck-Wechseldimmer, bzw. Dimmer mit Wippen-Wechsel-Schalter) verwendet werden. Ein Nachteil gegenüber speziellen LED-Dimmern besteht darin, dass die Grundhelligkeit nicht einstellbar ist und somit bei Linksanschlag des Dimmers (kleinste Helligkeit) die Gefahr besteht, dass das Leuchtmittel aus geht.

Bei LED-Lampen können die üblicherweise auf unseren Dimmern angegebenen Grundlasten reduziert werden. Z. B. mit der aufgedruckten 40W Grundlast können üblicherweise auch (dimmbare) 10W-LED-Lampen betrieben werden.

Der Sensordimmer Dimmat ist leider auf Grund seiner Elektronik für keine LEDs geeignet.

Um Sicher zu gehen welcher Dimmer für Ihre LEDs der richtige ist, fragen Sie bitte den Hersteller Ihrer LEDs.
Antworten