Hallo Leute
Es geht weiter in meinem Projekt! Es wurden 3 Smart Arrays des gleich Typs nachbestellt und auf das selbe Profil montiert, gleichmässig verteilt versteht sich.

Alle wurde parallel an dieselbe Stromquelle angeschlossen. Das bedeutet pro Modul sollte sich ein Strom von 233mA einstellen. Gemessen habe ich eine Spannung von 28.5V. Ein Modul nimmt somit 6.65Watt auf. Da ja ein Teil in Licht umgesetzt wird, wird sagen wir mal 5Watt in Wärme umgesetzt. Helligkeitsunterschiede habe ich nicht festgestellt, was jedoch schwierig ist bei der Intensität (ich seh jetzt noch Punkte...).
Anhand der LED Spec gehe ich mal davon aus, dass auf dem Modul 2x3LED in Serie verschalten wurden. Das macht pro LED ca. 1Watt. In einem ersten Schritt habe alle LED's mit einer guten Wärmeleitpaste an das Profil verschraubt und jede mit der Wärmebildkamera gemessen (v.l.n.r).
da sich die Temperaturen schon kurze Zeit nach dem einschalten eingestellt haben, habe ich alles schnell wieder ausgeschaltet. Die Temperaturen der Array sind doch recht unterschiedlich. Vermutlich stellen sich die Ströme doch nicht gleich ein. Anschliessend habe ich die Montage nochmals überarbeitet. Das Modul links wurde nicht verändert, sprich mit Paste. Das in der Mitte wurde mit arctiv silver an ein Kupferprofil geklebt und dann mit Paste an das Al-Profil. Das Rechts habe ich dann mit arctic silver direkt an das Al-Profil geklebt. Nun blieben die Temperaturen tiefer und ich habe alles ein paar Minuten leuchten lassen und wieder gemessen.
Also, nochmals zusammengefasst
1)53.7°=>62° (mit Wämeleitpaste)
2)66.6°=>58.1° (mit Kupferprofil)
3)59°=> 60.8 (mit arctic silver)
Das Modul welches sich am meisten erwärmte hat dank Kupferprofil und arctic silver am ende die geringste Temperatur. Die gemessene Temperatur stellt so ungefähr die Gehäusetemperatur dar. Diese ist im Datenblatt der LED (NS9L153AMT-H3) bis max. 100° spezifiziert (ich gehe mal davon aus das es die Gehäusetemp. ist, denn die Junction Temperatur ist ja mit max. 150° angegeben). Eigentlich sollte ich mich ja nun im sicheren Bereich bewegen. Was denkt Ihr?
Gruss
Michili