Jung Tronic-Trafo

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

So, 29.09.13, 14:53

Hallo
ich habe Spots mit Jung-Tronic-Trafos 20-60 Watt und 20-105 Watt jeweils mit 3x20Watt Halogenspot oder 5-20Watt Halogenspot. Wenn ich die auswechsle in LG LED Spot MR16 /GUE5.3) 4,4 Watt habe ich einmal 13,2 Watt und 22 Watt am Trafo. Ist das in Ordnung oder geht er dann kaputt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Lichtenauer R. bezieht sich auf LG LED Spot MR16 (GU5.3) 4.4W, warmweiß und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.09.13, 16:51

Die Mindestlast beider Tronic Trafos beträgt 20 Watt, die mit 3 Leuchtmitteln a 4,4 Watt = 13,2 Watt nicht erreicht wird. Der Trafo wird zwar nicht gleich kaputt gehen, aber möglicherweise eine Eigenart haben und nicht ordnungsgemäß funktionieren.
Die Eigenart kann sein: die Leuchtmittel blinken nur. Möglicherweise funktioniert es auch gar nicht (alles nur Annahmen).

Bei der anderen Konstellation (5 Leuchtmittel a 4,4 Watt = 22 Watt) wird die Mindestlast erreicht. Die Leuchtmittel dürfen sehr wahrscheinlich problemlos funktionieren.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Mo, 30.09.13, 10:40

Vorsicht! Diese Spots sind nicht speziell für den Betrieb an Halogentrafos spezifiziert. Laut Datenblatt geht es wohl (z.B. mit dem OSRAM ET-A 60), aber grundsätzlich wird davon abgeraten:
It is recommended to use the LED exclusive transformers. When a standard halogen
MR16 transformer is used, some of the parts may suffer lowered performance or
malfunction.
Daher entweder andere Spots wählen (die speziell für den Betrieb an Halogentrafos spezifiziert sind) oder (besser) gleich andere Trafos verwenden.
tom68
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: Fr, 06.10.17, 12:38

Fr, 06.10.17, 12:41

Ich ergänze mal, weil ich dasselbe Problem hatte - der englisch Text entspricht nicht den Tatsachen.

So schreibt Philips im Ticket: "alle unsere LED- Lampen/Leuchtmittel sind ausschliesslihch geeignet fuer Wechselstrom (AC), eine DC Funktion ists nicht vorgesehen. "

Die MR16 LED Lampen sind immer Retrofits extra für den Betrieb an Halogentrafos konzipiert.
Dafür gibt es von den Herstellern Kompatibilitäslisten.
Beispiel: http://images.philips.com/is/content/Ph ... 017_09.pdf
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11980
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 06.10.17, 14:25

Der Thread ist über 4 Jahre alt und der Text bezieht sich auf schon längst nicht mehr erhältliche Spots von LG. Außerdem lassen sich die Angaben von Philips nicht grundsätzlich auf jede Art von MR16 LED Lampen verallgemeinern.
Antworten