Ultraslim LED Panels an Konstantstromquelle 350 mA

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FAQ-Forum-Bot
Mini-User
Beiträge: 0
Registriert: Mo, 18.01.10, 13:41

Fr, 15.03.13, 07:40

Ist es möglich das Panel Art.Nr. 59002 (18W, 90 LEDs) mit einer Konstantstromquelle 350 mA (z.B. Mean Well LPC-20-350) zu betreiben? Habe Platzprobleme, und Dimmerfunktion wird nicht gebraucht.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Daniel A. bezieht sich auf Ultraslim LED Panel, 90 LEDs, 30 x 30cm, 18W und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Fr, 15.03.13, 11:25

Wahrscheinlich Nein.
Die größeren Panels funktionieren mit einem Festspannungsnetzgerät (54V), an dessen Ausgang eine Elektronik hängt.
In wieweit die Elektronik daraus einen Konstantstrom bastelt oder die Spannung nur mittels PWM zerhackt an das Panel liefert, ist nicht bekannt.

Im Zweifel für den Angenagten: eine Konstantstromquelle ist nicht möglich.

Noch ein Hinweis:
Durch Anschließen eines betriebsfremden Netzgerätes erlischt jeglicher Gewährleistungsanspruch und das Recht auf Rückgabe/Umtausch.
Das Panel darf nur mit dem mitgelieferten Netzgerät betrieben werden.
Ledinator
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Di, 19.03.13, 21:46

Di, 19.03.13, 22:54

Habe statt zu Meissel und Hammer zu den Messgeräten gegriffen...

Bei 100% habe ich folgende Werte gemessen:
Ausgangsspannung: 45.3 V, 319 mA

Recherche im Internet nach dem Netzteil ML7550-V1
http://cntechkorea.com/eng/index/view2. ... D=08&no=88
Constant Current Mode -> was beim Studium des Typenschildes auch irgendwo so steht.
OUTPUT VOLTAGE 42-48 VDC
OUTPUT CURRENT 180-360mA x 4ch
Das Netzteil ist für das 18W -Panel überdimensioniert. Folglich liegt der Wirkungsgrad des Netzgeräts bei ca. 75%.

Werde das Netzteil mit einem Mean Well LPF-25D-48 ersetzen. Damit kann ich den Strom auf 320 mA einstellen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 00:40

Das Netzteil ist für das 18W -Panel überdimensioniert. Folglich liegt der Wirkungsgrad des Netzgeräts bei ca. 75%.
Mit einem LPF-25D-48 und eine Einstellung auf 320mA (ca. 60% von 0,53A) liegt der Wirkungsgrad bei ca. 80%. Also gerademal 5% höher.
Schau Dir mal das Datenblatt zum SNT an (Efficiency vs. Load)
Werde das Netzteil mit einem Mean Well LPF-25D-48 ersetzen. Damit kann ich den Strom auf 320 mA einstellen.
Davon brauchst Du dann aber 4 Stück.

Laut Infoseite zum ML7550-V1 liefert dieses Netzgerät 180-360mA x 4ch.
Das 4ch steht für 4 Kanäle.

5 Sternchen für das Raussuchen des Netzgerätes.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Mi, 20.03.13, 17:45

Nein Achim, eine KSQ reicht, beim 30x30-Panel ist nur ein Kanal belegt.
Ich denke, das müßte gehen.
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

Mi, 20.03.13, 23:29

Ich finde es nur komisch, dass das Netzgerät beim koreanischen Hersteller bei den 51-70 Watt Netzgeräten gelistet wird. Wenn nur 1 Kanal (von 4) genutzt wird, ist dieses SNT in der Tat überdimensioniert.
Benutzeravatar
R.Kränzler
Moderator
Beiträge: 1700
Registriert: Mo, 26.11.07, 08:49
Wohnort: Haigerloch

Do, 21.03.13, 10:06

Es ist eben bei allen Panels das gleiche Netz- und Steuergerät dran und je nach Panel 1, 2 oder 4 Ausgänge genutzt.
Tribbi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.03.17, 00:32

Mi, 08.03.17, 01:34

Erst einmal Hallo, alle zusammen.

Entschuldigt, daß ich diesen alten Thread wieder hoch hole, aber ich habe genau dieses Problem.

Ich habe genau diese selbe Netzteil ML7550-V1 (http://cntechkorea.com/eng/index/view2. ... D=08&no=88)

Im Gegensatz zu FAQ-Forum-Bot will ich es nicht ersetzen, sondern muß ich es ersetzen, da es defekt und nicht mehr zu bekommen ist. Gleich ist, daß ich die Dimm-Funktion ebenfalls nicht benötige.
Der Unterschied zu seinem Panel ist außerdem, daß bei mir 2 Anschlüsse (also 2 CH.) belegt sind. Das Panel hat 210 LEDs. Dies heißt, daß an jeder Leitung 35 LEDs hängen. [35 LEDs x 3 Kanäte (R+G+B) x 2 Anschlüsse = 210 LEDs]. Genauere Daten über die LEDs habe ich leider nicht.
Leider habe ich von der LED-Anschlußtechnik überhaupt keine Ahnung. Ich habe deshalb versucht mich in die Thematik etwas einzulesen. Wenn ich das richtig versanden habe, dann müßte ich mein Netzteil also durch 2 Mean Well LPF 25-48 (http://www.meanwell.com/webapp/product/ ... od=LPF-25D) ersetzen. Für jeden Anschluß ein Netztel. Allerdings bin ich zu blöd sie anzuschließen, da aus den Mean Wells 2 Anschlußkabel kommen und die Anschlüsse am ML7550-V1 jeweils 2 Anschlußstecker a 4-Pin (Rot-Grün-Blau-Schwarz) besitzen. Ich befürchte, daß ich jetzt auch noch 2 RGB-Controller benötige um es überhaupt anschließen zu können. Es schein aber kaum RGB-Controller zu geben die 48V verkraften. Außerdem scheint die Angabe 360mA für den Plus-Pol zu sein, nicht für die Kanäle R,G,B, ansonsten würde nämlich die Power Consumption nicht passen. Dadurch weiß ich nun aber nicht, wie die 360mA sich auf die RGB-Kanäle verteilen. An den RGB-Controllern, die ich gesehen habe, ließ sich aber als kleinster Wert pro Kanal R, B oder G nur 350mA einstellen. Jetzt weiß ich aber nicht, ob ich mir die LEDs durchschieße, wenn ich das Panel an solch einen RGB-Controller anschließe. Fragen über Fragen. Da die Panels, ich habe 2 davon, in der Küche fest verbaut sind, würde ein Austausch teure Schreinerkosten nach sich ziehen. Außerdem befürchte ich, daß das 2 Netzteil jetzt auch bald den Geist aufgeben wird.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1144
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 08.03.17, 23:42

Das 59002 Panel hatte ja nur weiße LEDs. Deines auch oder tatsächlich so wie ich das aus deiner Beschreibung verstehe RGB-LEDs?
Tribbi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.03.17, 00:32

Do, 09.03.17, 01:15

Leider weiß ich dies nicht. Die einzigen Angaben, die ich zum Panel habe sind "210 LEDs" und "WarmWeiß".
Aus dem Panel kommen 2 Anschlußstecker a 4-Pin (Rot-Grün-Blau-Schwarz). Wenn ich die 210 LEDs auf die beiden Anschlußstecker verteile (das Panel und die Anschlüsse sind völlig symmetrisch) so müssen an jedem Anschluß 105 LEDs hängen. Da die Zahl glatt nur durch 3 teilbar ist, liegt bei 4 Anschlußleitungen (Rot-Grün-Blau-Schwarz) der Verdacht nahe, daß es sich um ein RGB-Panel handelt. Wenn Du andere Aufteilungen für möglich hälst, nur raus damit. Mir ist dazu nichts anderes eingefallen, aber wie gesagt, ich habe auch nicht viel Ahnung von dem Thema.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.03.17, 09:47

Die einzigen Angaben, die ich zum Panel habe sind "210 LEDs" und "WarmWeiß".
In dem Fall würde ich davon ausgehen, dass es auch hier nur weiße LEDs sind. Das eigentliche Problem ist: Wie ist die Belegung des Rot-Grün-Blau-Schwarz Steckers (also was ist Plus und was ist Minus). Und: Welche Stromstärke und welche Spannung ist erforderlich.
Das ist leider gar nicht so einfach feststellbar.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe:
Außerdem befürchte ich, daß das 2 Netzteil jetzt auch bald den Geist aufgeben wird.
Dann hast Du ja noch ein funktionierendes (identisch aufgebautes) Netzteil + Panel. In diesem Fall einfach am funktionierenden nachmessen. Am besten Strom und Spannung. Spannung ist ganz einfach (und völlig unkritisch - egal wie Du dass Messgerät anschließt kann nichts kaputt gehen, wenn Du keinen Kurzschluss verursachst). Messgerät auf 200V DC stellen und Spannung zwischen den 4 Pins messen.
Strom ist etwas schwieriger: Wenn klar ist, was an diesem Rot-Grün-Blau-Schwarz Stecker Plus und Minus ist, dann (im ausgeschalteten Zustand!) die (eine) Plus Leitung auftrennen (oder abklemmen) und das Messgerät (im 10A Messbereich - hierfür gibt es meist einen eigenen Anschluss am Messgerät) zwischen Netzteil Plus Pol und Panel Plus Pol schalten. Auf gute Verbindung achten! Kontaktprobleme darf es nicht geben! Dann Einschalten und Strom ablesen. Danach Abschalten und Messgerät wieder ausbauen. Also bei der Strommessung: AUF KEINEN FALL im Betrieb das Messgerät an- oder abklemmen. Das führt sonst mit hoher Wahrscheinlichkeit zur Zerstörung der LEDs.
Tribbi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.03.17, 00:32

Fr, 10.03.17, 14:54

Danke schonmal für die Antwort. Dann muß ich mir als nächstes ein Meßgerät besorgen. Außerdem wird das Messen gar nicht so einfach werden, da das Netzteil und die Anschlüsse in einem kleinen Spalt zwischen Küchenoberschrank und Decke stecken. Die Länge der Kabel hat damals gerade so ausgereicht um es dort oben anschließen zu können. Viel Spielraum ist da nicht. Es kann also etwas dauern, bis ich da weiter komme.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11985
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Fr, 10.03.17, 14:58

Dann muß ich mir als nächstes ein Meßgerät besorgen.
Solltest Du. Kostet nicht mal 10€.
Die Länge der Kabel hat damals gerade so ausgereicht um es dort oben anschließen zu können.
Es spricht nichts dagegen, die einfach ein wenig zu verlängern.
Tribbi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.03.17, 00:32

Fr, 24.03.17, 12:44

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Für alle, die das gleiche Problem haben:
Ich konnte das Problem jetzt doch noch auf andere Weise lösen. Die Firma, die die Netzteile damals produziert hat, hat inzwischen mit einer anderen Firma fusioniert. Später ist aus dieser neu entstandenen Firma dann wiederum der Bereich LEDs ausgegliedert worden.
Die Netzteile lassen sich nur direkt bei dieser Firma (Luxtern) in Korea neu bestellen. Die anderen Hinweise laufen ins Leere.
http://www.luxtern.com/html/product/product.php
Der Ansprechpartner ist Mr. Baek ( jhbaek@luxtern.com). Kommunikation findet in Englisch statt.

P.S. Ich habe inzwischen über die Panels herausbekommen können, daß diese pro Anschlußstecker 2x Plus und 2 x Minus haben (++--), was also bedeutet, das ein RGB-Panel ausscheidet. Wie sich die 105 LEDs allerdings auf 2 Stromkreise verteilen ist mit schleierhaft.
Tribbi
Mini-User
Beiträge: 5
Registriert: Mi, 08.03.17, 00:32

Fr, 24.03.17, 12:53

Noch eine Ergänzung. Die Stromführenden Kontakte in den Steckern liegen sehr eng. Einmal beim Messen abrutschen, und man hat einen Kurzen. Das Risiko, die Panels auch noch zu beschädigen, war mir zu hoch. Ich hätte mir also auch mindestens noch einen Anschlußstecker mit auftrennbarem Kabel besorgen müssen um risikolos zu messen
Antworten