10mm Alu-Adapter-Platinen + NF2

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Do, 14.03.13, 11:37

Hallo, ich habe verschiedene Beiträge und Berichte über die o.a. Platine verfasst und gelesen.
Mich interessiert speziell die Version 60038.
http://www.leds.de/out/media/Bemassung- ... 0-N(5).jpg
Diese wird für die Nichia 36 und 119 angeboten, meiner Meinung nach ist sie auch für die 757 Serie hervorragend
geeignet. Ich habe schon zwei Projekte damit aufgebaut und bin sehr zufrieden.
Nun habe ich dazu technische Fragen.
Hier im Forum sind verschiedene Projekte beschrieben mit der NF2, die favorisieren die Kontaktierung mit
Kupferfolien zur Wärmeabfuhr. Da die NF2 nicht kritisch bewertet wird in Bezug auf Bestromung bei gesicherter
Kühlung möchte ich gern den Vergleich der Verarbeitungsmöglichkeiten bewertet haben.
Ich habe die NF2 alle auf die Adapter-Platine gesetzt. Sie sind recht einfach aufzulöten.
Bügeleisen ist mein Favorit. Adapter mit einem kleinen Punkt Lötpaste vorbereiten, die Led aufsetzen und auf das Bügeleisen aufsetzen. Einige Sekunden warten bis die Paste geschmolzen ist und vorsichtig abnehmen.
Ich hatte bisher keinen Ausfall, weder durch Überhitzung noch durch Kurzschluss.
Nun interessiert mich der Wärmeübergang, bei direktem Anlöten mit Kupferfolie. Da sehe ich den Vorteil der fast
idealen Wärmeabgabe, aber die erheblich schwirigere Verarbeitung. Ich vermute auch Probleme die K-Folie mit möglichst
wenig Lötzinn dazwischen an die LED zu bringen, da ja das Lötzinn einen niedrigen Wärmeübergang hat.
Dazu kommt ja auch noch das Problem die Wärme weiter zu geben an einen Kühlkörper, da ja ein isolierter Übergang erfolgen muss.
Dagegen die Verwendung der Adapter-Platine. Einfaches auflöten, einfache weitergabe der Wärme an jegliche Art von Kühlkörpern und nachfolgende Verdratung. Und nicht zu vernachlässigen optisch sieht es auch besser aus, nur es kostet auch extra. Die Platine kostet fast so viel wie eine LED.
Nun möchte ich die Wärmeübergänge von Euch bewertet haben. Das wichtigste erscheint mir der schnelle Übergang direkt von der LED zum ersten Wärme-Aufnehmer.
Nun möchte ich Eure Erfahrungen und Meinungen
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Do, 14.03.13, 16:56

Ich nehme MX-3 Platinen und löte gleich 2 Stck. NF2 drauf!
2 Stck. seriell ergeben knapp 12 V. Evtl. noch n kleiner Widerstand.
Borax
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 11992
Registriert: Mo, 10.09.07, 16:28

Do, 14.03.13, 17:18

Hättest Du das nicht gestern schon schreiben können? Dann hätte ich glatt zwei NF2 LEDs und eine Platine mitbestellt um das mal sauber nachzumessen. Prinzipiell sind die Unterschiede bei der Wärmeleitung zwischen 'mit Platine' und 'ohne' schon sehr groß. Siehe: viewtopic.php?f=31&t=12079
Speziell die Beiträge: viewtopic.php?p=143479#p143479 und viewtopic.php?p=146178#p146178
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Fr, 15.03.13, 15:20

An contour7 die Frage nach der Platine, welche ist das?
Die Star-Platine ist mir zu groß, und kleinere finde ich nicht.
Benutzeravatar
contour7
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 165
Registriert: Mo, 02.01.12, 16:56

Fr, 15.03.13, 16:11

Es ist die Starplatine von LT! Es müsste aber auch mit jeder anderen Platine gehen. Der Abstand müsste ja der gleiche sein!
Der mittlere Punkt ist der Punkt wo sich A der einen und K der anderen Nichia LED treffen. Verlötet wird per Reflow auf dem Ceranfeld.
martin160257
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 211
Registriert: Mo, 27.11.06, 21:54
Wohnort: Arnsberg
Kontaktdaten:

Mo, 18.03.13, 14:41

Schaue ich mir mal näher an, doch wenn ich die 10mm Platine nehme habe ich auch gleich die doppelte Wärmemenge
ab zu führen. Ich kann aber auch erheblich kleinere oder entsprechend leistungsstärkere Leuchten bauen.
Ich suche mir mal die passende raus und werde mal bei der nächsten Bestellung fragen ob Sie da 2 von beilegen zu testen.

PS. Ich habe gerade nochmal die 10mm Platinen durchgesucht.
Leider ist Lumitronix auch nach Monaten der Beschwerden nicht in der Lage gescheite Bilder und Daten zur Verfügung zu stellen
Z.B. Welche K-Werte sind zu kalkulieren und wie sehen die wirklich aus mit genauen detail-Maßen.
Auch währe interessant welches Material zur isolierung verwendet wird.
Damit man selbst entscheiden kann ob und wofür man sie verwenden möchte.
Denn die Verwendung auch für andere LEDs als in der Beschreibung steht ist gut möglich, wie auch weiter oben beschrieben.
Antworten