LED Einbauspots für geringe Einbautiefe (max. 60) + Fragen

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Brisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.03.13, 11:38

Mi, 13.03.13, 11:59

Hallo Zusammen.

Der Vollständigkeit halber stellt man sich ja in einem Forum als Neuling ja zu aller erst einmal vor.
Dem sei dann hiermit Genüge getan: I bin der Andi, 32 Lenze frisch und komme aus München (noch). Aktuell bauen wir (meine besser Hälfte und ich) ein EFH und sind jetzt dabei den ein oder anderen Punkt in Sachen Innenausstattung in Angriff zu nehmen. Hierzu gehören eben auch Fragen bez. Beleuchtung der einzelnen Räume. Dazu haben wir uns bereits Gedanken gemacht. Da wir im OG (Schlafräume + Bad) in allen Räumen Dachschrägen haben (aufgrund Kniestock aussen = 1m) wollten wir auf Hängeleuchten und dergleichen verzichten und LED-Einbauspots verwenden.

Und jetzt komme ich auch zu meiner/n Frage(n) ;)

Ausgangssituation:

Unser Häusle ist in Holzständerbauweise errichtet. Die OG Decke besteht aus (Reihenfolge von oben nach unten):
- Decke Spitzboden ("verbrettert")
- Deckenbalken (Hohlräume mit Dämmwolle gedämmt)
- abdichtender Dämmfolie (nach unten)
- 2 x 24er Lattung (in Summe also 48 mm Lattung)
- 12,5 mm Rigipsplatten als Deckenabschluss
Entspr. Lichtauslässe sind bereits gelegt und verkabelt (je 1 LA / Raum), kann aber b.B. erweitert werden (Schwiegervater ist Elektriker).

Vorhaben:

In die abgehängte OG Decke wollen wir LED Spots einbauen, möglichst runde, schlichte aber edle Einbau-Spots (Alu Optik o.Ä.).
Aufgrund des Deckenaufbaus sollten diese max. 60 mm Einbautiefe samt Verkabelung aufweisen, eher weniger, zwecks "Spielraum / Luft". Geplant waren ca. 3 LEDs pro Raum (b.B. mehr) mit möglichst ca. 40° Abstrahlwinkel (aber nicht zwingend) und 4W (oder mehr) damit wir mit den 3 LEDs die Räume (12-20 m²) auch gscheit ausgeleuchtet bekommen.

Ob GU10 oder GU5.3, darüber bin ich mir nicht ganz im Klaren. Die GU10 sind ja in der Regel mit relativ viel Einbautiefe zu versehen oder ? Welchen Nachteil hat es denn wenn wir GU5.3 Spots samt "Trafo" verwenden ? Lässt sich der Trafo in dem 48 mm Hohlraum hinter der Rigipsplatte "verstecken" ohne zu viel Hitze zu entwickeln ?

Ich habe hier im Forum sowie im Internet schon ein wenig rumgesucht, bin aber nur bedingt fündig geworden.
Insbesondere der Punkt Hitzeentwicklung macht mir ein wenig Sorgen, da über den eingebauten LEDs eigentlich nur noch die Folie und direkt dahinter die Dämmwolle kommt.

Habt ihr vielleicht Empfehlungen für mich, mit welchen Spots und Leuchtmitteln sich unser Vorhaben bewerkstelligen liesse ?
Grossartig "Basteln" wollte ich nicht, zumal wir mit ca. 12-15 Spots im OG rechnen.

Würde mich riesig freuen, wenn ihr ein paar hilfreiche Tips für uns habt.
Vielen Dank im Voraus.
Viele Grüsse
Andi

PS: Preislich sollte das Ganze natürlich "im Rahmen" bleiben ... Luxusleuchten a 150 €/St müssen's also net unbedingt sein ;)
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Mi, 13.03.13, 20:18

Hallo Andi,

die kürzesten GU10-Spots sind 55mm tief, die kürzesten GU5.3-Spots 45mm, wobei jeweils noch ein wenig Sockel hinzukommt. Mit den 60mm Einbautiefe wird es da schwierig. Wenn man in die Installationsanleitung von einer schwenkbaren GU10-Deckeneinbauleuchte schaut, werden dort 100mm Einbautiefe (gemessen NACH der Rigipsplatte) gefordert.

Bei kompletten Fertig-LED-Leuchten gibt es schlankere Lösungen, z. B. diese hier verlangt nur 49mm. Ist aber nicht schwenkbar, hat ein externes Netzteil und ist teurer als eine GU10-Lösung. Eine schwenkbare Variante will 80mm.

Drei LED-Spots à 4W dürften übrigens für einen 20m²-Raum nicht reichen. Beispielsweise dieser vergleichsweise effiziente Spot mit 4,6W bringt 310lm. Mal drei sind 930lm, durch 20m² wären 46,5 Lux Beleuchtungsstärke - rein theoretisch, wenn die Spots perfekt genau und gleichmäßig die Grundfläche des Raums ausleuchten würden. Für Wohnräume werden eher 100 Lux empfohlen. Plus einiges an Reserve für Verluste etc. würde ich eher acht bis neun solche Spots für den 20m²-Raum einplanen.

-Handkalt
Brisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.03.13, 11:38

Do, 14.03.13, 09:01

Hallo Handkalt.

Danke für die Info.
Hab mich unterdes noch ein wenig "schlau" gelesen ... Wäre es vielleicht sinnvoll das ganze mit GX53 Sockel samt 60er SMD (6,5W) einzurichten ? Würde sich das dann gut ausgehen ? Die brauchen ja geringere EBT ?! Und sollten durch die höhere Wattzahl ja auch in der Anzahl wieder besser passen oder ?

Grüsse
Andi
Benutzeravatar
Handkalt
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1732
Registriert: Do, 17.12.09, 11:40

Do, 14.03.13, 10:59

Hallo Andi,

ich denke, das hilft Dir auch nicht weiter. Die schlankste GX53-Einbauleuchte, die ich auf die schnelle gefunden habe wäre diese mit 73mm Einbautiefe. Andere hatten sogar 100mm oder 150mm.

Ich denke, mit Retrofit-Leuchtmitteln (egal welcher Sockel) kommst Du bei 60mm Einbautiefe nicht weiter. Du könntest in Richtung LED-Komplettleuchten gehen, oder (möglichst flache) Anbauleuchten. Wenn der Aufwand keine Rolle spielt, könnte man natürlich auch die 60mm nutzen, indem man eine Anbauleuchte teilweise "versenkt", also Loch in die Decke, nach unten offene Dose dahinter und da eine Anbauleuchte rein (so ähnlich wie hier mit etwas völlig anderem zu sehen). Wenn die Beleuchtung auch flächig oder länglich sein darf, gibt's natürlich noch mehr Optionen, z. B. ltraslim-Panels oder im Selbstbau Leisten verwenden, die keine Kühlung brauchen. Letztere könnte man mit minimaler Einbautiefe in der Decke versenken.

-Handkalt
Brisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.03.13, 11:38

Do, 14.03.13, 11:55

Hallo.

Ich hätte eher an sowas gedacht:
Komplett: http://www.ebay.de/itm/390380786396?ssP ... 1423.l2649
Leuchtmittel einzeln: http://www.ebay.de/itm/261165537990?ssP ... 1423.l2649
Fassung einzeln: http://www.ebay.de/itm/230929245667?ssP ... 1423.l2649

Das sollte doch recht gut funktionieren oder ?
Schwenkbar müssen die Dinger nicht unbedingt sein !
Benutzeravatar
ben_c
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 746
Registriert: Mo, 29.08.11, 19:07
Wohnort: Hechingen-Stein

Do, 14.03.13, 12:11

Von solchen "China Modulen" würde ich abraten.
Bei dem kompletten Modul gibt es nicht mal Angaben zur Helligkeit bzw. dem Lumen Wert.

Hier wirst du nur Lehrgeld zahlen..
Brisch
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 13.03.13, 11:38

Do, 14.03.13, 12:28

ben_c hat geschrieben:Von solchen "China Modulen" würde ich abraten.
Bei dem kompletten Modul gibt es nicht mal Angaben zur Helligkeit bzw. dem Lumen Wert.

Hier wirst du nur Lehrgeld zahlen..
Das sind ja nur Beispiele zur Veranschaulichung, die ich auf die Schnelle zwecks genereller Verwendungsmöglichkeit gefunden habe ;)
Antworten