Was für ein Dimmer ist eingebaut?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

Fr, 16.11.12, 15:49

Hallo Leute, habe hier eine klassische Luceplan Costaza http://www.luceplan.com/Prodotti/1/2/147/e/89/Costanza
Noch ist dort eine 140 Watt Birne drin. :-( Nun habe ich mich in Dimmer eingelesen und dachte, dort wäre ein Phasendimmer eingebaut. Habe ich mir nun die Ledon 10 W (600 Lumen) dimmbar gekauft und natürlich funktioniert sie nicht. :-( Sie blinkt nur und brummt fies. Auch wenn ich den Dimmer durchschalte. Habt ihr eine Lösung? Habe schon den Hersteller angeschrieben, aber leider keine Antwort.
Strumboe
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 622
Registriert: Mi, 25.08.10, 11:19
Wohnort: Quickborn

Fr, 16.11.12, 15:58

Hallo lasapa,
und willkommen hier im Forum.
Dein Probelm betrifft so ziemlich alle, die noch "altes" Gerät im Einstaz haben. Dein Dimmer ist noch einer der alten Sorte, die eine sogenannte "Grundlast" benötigen. Und diese liegt meistens bei 20W / 25W. Ganz fiese benötigen sogar bis zu 40W. Diese Grundlast sorgt dafür, dass die elektronischen Komponenten des Dimmers genug Spannung zum Arbeiten haben. Und diese "Grundlast" erreichst du bei LED-Lampen einfach nicht mehr. Da musst du einen neuen Dimmer einsetzen.

Gruß

edit
die neuen Dimmer benötige ebenfalls eine Grundlast, diese beträgt jedoch nur 1/10 der sonst üblichen.
edit ende
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

Mo, 19.11.12, 19:33

Danke.
Jetzt habe ich auch die Antwort des Herstellers.
The lamp doesn't work with LED lamp or Energy lamp under 75W, the dimmer from the lamp doesn`t work. You can take only a energy saver lamp with minimum 75W.
In Germany we only take 105W HSGSA E 27 energy saver.
Sehr ärgerlicht. Grundlast von 75 Watt... Verrückt.
Vielleicht baue ich die Lampe mal auseinander. Vielleicht lässt sich ein anderer Dimmer einbauen.
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

So, 25.11.12, 12:35

So, der Dimmer ist ausgebaut. Leider finde ich keinen adäquaten Ersatz im netz, der keine Mindestlast hat. Was meint ihr?

Das weiße Kabel auf dem Bild ist der Draht ist ein Sensor, der über Berührung funktioniert.
Dateianhänge
Dimmer Costaza
Dimmer Costaza
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

So, 29.10.17, 11:26

Jemand noch eine Idee?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 12:25

Verbaut ist ein IC mit der Bezeichnung LS7237 von der Firma LSI.
Link zu Alldatasheet.com: LS7237

Zitat aus dem Datenblatt von Seite 1 (siehe Description): "The output of the LS7237 triggers a triac connected in series with a lamp (See Figure 5)."

Auf der letzten Seite (Seite 4) findest Du ein Schaltbild einer typischen Beschaltung mit diesem IC.

Das IC selbst läuft mit 12 bis 18V.
Die Spannung wird mittels einem Kondensator-Netzgerät aus der Netzspannung erzeugt.
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

So, 29.10.17, 14:16

Danke!

Ich verstehe nur Bahnhof. :roll: Scheint also nur der kleine schwarze Prozessor für den Dimmer zu sein. Das bedeutet, dass die Mindestlast woanders festgelegt ist, oder? Siehst du da eine sinnvolle Möglichkeit diese Lampe aufzurüsten? Also die Schaltung auszutauschen und gegen eine auszutauschen, die auch mit wenigen Watt Mindestlast funktioniert? Oder die ganze Schaltung überbrücken und direkt eine Hue-Leuchte einbauen?
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 17:05

Scheint also nur der kleine schwarze Prozessor für den Dimmer zu sein.

Nein, dass ist nur das Herz der Schaltung. Dessen Ausgang steuert das hochkant stehende, 3 beinige Bauteil auf der linken Seite (auf Höhe der Inuktivität) an, wovon Du nur die Kühlfläche (ca. 14x10mm) siehst. Das ist ein Triac.

Von Hochvolt-Dimmern habe ich aber keine Ahnung.

Vom Prinzip her müsste nur der Triac gegen ein anderes Bauteil getauscht werden. Keine Ahnung, was man anstelle dessen nehmen kann. Möglicherweise einen Fet oder was anderes. Da die Netzspannung geschaltet wird, muss diese natürlich auch für eine 230V Wechselspannung ausgelegt sein. Angesteuert wird dieser aber von einer Kleinspannung (das IC läuft mit 12 bis 18V, somit wird auch die Ausgangsspannung nur so klein sein.). Wie gut oder schlecht sich dann das 230V Led Leuchtmittel damit dimmen lässt, vermag ich nicht abzuschätzen.

Ich bin kein gelernter Elektriker/Elektroniker.
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

So, 29.10.17, 18:14

Den Dimmer kannst du mit größtmöglicher Sicherheit nicht so umbauen, dass er mit 230V Retrofit LED-Lampe funktioniert. Der Austausch des Triacs reicht nicht, weil der Chip durch die fehlende Last nicht genug Leistung abbekommt.

Bleibt nur Austausch. Ob es aktuell aber Touchdimmer gibt, die für Retrofit geeignet sind weiß ich nicht - eine kurze Suche ergab meist "Fit for ordinary light bulbs, not suitable for LED bulb or energy saving lamps".
Benutzeravatar
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Beiträge: 13067
Registriert: Mi, 14.11.07, 02:14
Wohnort: Herdecke (NRW)
Kontaktdaten:

So, 29.10.17, 18:41

Der Austausch des Triacs reicht nicht, weil der Chip durch die fehlende Last nicht genug Leistung abbekommt.

Falls Du mit dem Chip das IC meinst, dieser liefert nur das Ausgangssignal (siehe Pin 8) für den Triac, ist aber nicht mit der Netzspannung verbunden. Schau Dir mal das Schaltbild auf der letzten Seite des Datenblattes an (Link ein paar Posts vorher).

Wäre ein Optokoppler oder ein Solid State Relais oder ein Thyristor eine Alternative?
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 01.11.17, 08:57

Achim H hat geschrieben:Falls Du mit dem Chip das IC meinst, dieser liefert nur das Ausgangssignal (siehe Pin 8) für den Triac, ist aber nicht mit der Netzspannung verbunden. Schau Dir mal das Schaltbild auf der letzten Seite des Datenblattes an (Link ein paar Posts vorher).

Wäre ein Optokoppler oder ein Solid State Relais oder ein Thyristor eine Alternative?
Ja, Chip und IC ist für aquivalent.

Und der IC ist sehr wohl mit der Netzspannung verbunden, Pin 1 direkt an "P", Pin 7, wird wie du schon erwähnt hast, über ein Kondensatornetzteil R1, C2 und Load an "N". Wenn jetzt Load zu hochohmig, oder womöglich einen komplexen und nicht reinen ohmschen Widerstand (Schaltnetzteil einer Retrofitlampe) hat, funktioniert die Applikation so nicht mehr. Deshalb auch immer der Zusatz: bulb only.

Nur eine andere Zündstufe mit weniger Haltestrom, ob Triac oder was auch immer, reicht hier sicher nicht. Mal davon abgesehen, dass der Chip vermutlich nur Phasenanschnitt kann, und ob das dann funktioniert kann wieder keiner sagen.

Wie gesagt: Austausch ist imho die einzige Alternative, aber finde mal einen passenden Ersatz.
lasapa
User
User
Beiträge: 26
Registriert: Do, 04.10.12, 18:13

Mi, 01.11.17, 15:32

Ich denke, dass ich dann Richtung Umgehung gehen werde und die Lampe nur mittels Smarthome schalten werde. Habe das hier bei einer anderen Stehlampe schon gemacht und ist dann leider die einzige Lösung. Danke euch trotzdem!
dieterr
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1142
Registriert: Mo, 04.01.16, 18:16

Mi, 01.11.17, 20:11

Etwas habe ich noch gefunden: die "Paulmann 77029 Table&Desk Pinja Tischleuchte max.1x40W" kann, wie auch andere, wohl auch mit LEDs betrieben werden. Also muss es auch passende Dimmermodule geben.
Aber vermutlich wirst du den Typ nur rausfinden, wenn du eine auseinander nimmst.
vegora
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: Fr, 03.12.21, 07:40

Fr, 03.12.21, 07:48

hey lasapa,
ich habe dasselbe problem und bin mittlerweile auch an dem punkt angelangt meine costanza D13 umzubauen.
ich würde gerne den festinstallierten dimmer inaktiv setzen und einfach ein dimmbares smarthome leuchtmittel einsetzen.
lasapa hat geschrieben: Mi, 01.11.17, 15:32 Ich denke, dass ich dann Richtung Umgehung gehen werde und die Lampe nur mittels Smarthome schalten werde. Habe das hier bei einer anderen Stehlampe schon gemacht und ist dann leider die einzige Lösung. Danke euch trotzdem!
hast du das auch so gemacht? wenn ja, kannst du mir erklären wie?
Grüße
Stromsparer1
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 28.01.24, 11:38

So, 28.01.24, 12:11

Hallo in die Runde!
Der letzte Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht sucht ja noch jemand nach einer Lösung.

Ich habe bei meiner Luceplan Costanza Halogen Stehlampe (neueres Modell!) den Halogen-Dimmer gegen den folgenden Dimmer ausgetauscht:
Relco Touch Dimmer Einbau Mini RT52S LED 4-100W (25-160W HALO).
Kostenpunkt ca. 30,- Euro

Das schöne ist, dass dieser sowohl für LED als auch Halogen funktioniert.
Als Leuchtmittel verwende ich nun einen E27 LED Maiskolben mit 20W, der sehr hell ist und auch nach unten abstrahlt (anders als manche LED Birne).
Im großen und ganzen bin ich zufrieden.

Bin kein Elektriker, der Wechsel war jetzt aber auch nicht so schwer. Bei YouTube gibt es einige Videos, die helfen.
Wichtig ist, darauf zu achten, welches Costanza Modell man hat.
Ich bin nämlich nicht sicher, ob der LED Dimmer auch in das alte Modell passt.
Antworten