6 Volt LED?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Kommissar
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30.03.05, 15:29
Kontaktdaten:

Mo, 04.04.05, 16:29

Ihr kennt doch sicher diese kleinen Leuchtschlüsselanhänger?!?

Hab auch so einen und dort verbaut ist eine weiße 5mm Led. Reichlich langweilig.

Die LED würd ich gerne wechseln. Das Problem ist nur die Betriebsspannung von 6 Volt, ich find nirgends ne bunte LED mit ner Betriebsspannung von 6 Volt!

Nen Vorwiderstand bekomm ich in dem winz Gehäuse von dem Teil auch leider net unter.

Google hab ich auch schon befragt, aber 5mm LEDs mit 6 Volt scheints nirgends zu geben.

Habt ihr ne Idee wo ich sowas herbekomm bzw ob es sowas überhaupt gibt?

mfg

Kommissar
Bonne_LE
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.03.05, 23:33
Kontaktdaten:

Mo, 04.04.05, 19:21

Hi,

du bekommst nirgendwo eine LED mit 6 Volt!! Weil LED´s eine Spannung zwischen ca 1,5 und 4,0 Volt haben. In deiner Lampe ist der Wiederstand schon drin. Nimm einfach ne LED deiner Wahl und bau sie ein. :lol:

Mfg Sven
Kommissar
Mini-User
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 30.03.05, 15:29
Kontaktdaten:

Mo, 04.04.05, 19:42

Die Led wird direkt an die Batterien angeschlossen, die 6 Volt hamm. nen Widerstand konnt ich nirgends ausmachen.

edit:

warum kann ich kein Bild über den img code einbinden?

hier die url zum bild

http://www.free.pages.at/georgmonkey/Bild%20001.jpg
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 04.04.05, 21:57

Hab auch schon beim Auseinandernehmen kleiner (billiger) LED-Taschenlampen (LED-Feuerzeuge vom "großen C"...) festgestellt, daß da LEDs direkt an 3 (4,5V) oder sogar 4 Batterien (6V) angeschlossen werden.
Das funktioniert eine Weile ganz gut, da die LED immer nur kurz eingeschaltet wird. Und dabei ist sie sogar deutlich heller als Schaltungen mit Vorwiderstand oder Elektronik. Diese Lampen sind von vornherein für eine sehr kurze Lebensdauer und auf minimale Herstellungskosten ausgelegt.
Aber bei so einer Lampe brauchst Du nur mal 3 min das Licht leuchten lassen, schon sind entweder die Batterien leer, oder die LED brennt durch.
Eine weiße (5mm) LED braucht grundsätzlich ca 3,2V bei 20 mA.
Alles darüber schadet ihr langfristig.
Also zur Lampe:
Willst Du eine blaue oder weiße LED darin betreiben, versuche, einen 150 Ohm* , bei einer roten, gelben oder grünen LED 200 Ohm* Widerstand da reinzuferkeln. Bei den 5mm LEDs kannst Du alle handelsüblichen nehmen.
Oder Du setzt eine weiße oder blaue LED (wie bisher) ohne Widerstand ein. Dann lass sie aber immer nur kurz leuchten. Ohne Widerstand keine rote gelbe grüne LED einsetzen, die würde nach kürzester Zeit durchbrennen.
(*Viertel- oder zehntel Watt)
Richtig gute (und teure) LED-Mini-Taschenlampen haben einen Spannungswandler, der aus 1 (!) Mignon- oder Micro-Batterie 3,2 V holt. Die leuchten die 1. halbe Stunde zwar sichtbar dunkler als die kleinen Billig-Lämpchen mit 3 oder 4 Knopfzellen, aber bereits nach ca 20 min lassen die billigen spürbar nach, während die gute noch ewig weiterleuchtet, und sogar aus "Restbatterien" (die für Kameras, Walkman o. ä. schon zu leer sind) noch alles rausholt!
Antworten