50 Watt Bridgelux Led

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

50 Watt Bridgelux Led

Beitrag am So, 08.04.12, 09:16 (2 Bewertungen, 33 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo ich bin neu hier und hätte mal eine Frage bezüglich Kühlung,
habe mir ein paar China LED kommen lassen incl. Netzteil Linsen usw. soweit auch gut nur wie groß muss ein Kühlkörper sein um eine solche Led 50 Watt 4000lumen 22V- 24V 2,5 A ordentlich zu Kühlen ???
Ich möchte ohne Lüfter Arbeiten, mir schwebt ein Kühler vor mit den Maßen 60x80x30mm Voll Material Aluminium vor! den ich mit Wasser Kühlen wollte.
Reicht das aus????
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

LG

Rüdiger
Dateianhänge
50-60W_LED_DRIVER.jpg
Lens_&_Base.JPG
Lens_&_Base.JPG (25.22 KIB) 527-mal betrachtet
50W_LED.jpg
50W_LED.jpg (14.92 KIB) 527-mal betrachtet
Baggergrundel

Sterne: 35

Re: 50 Watt Bridgelux Led

Beitrag am So, 08.04.12, 10:31 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Willkommen im Forum.
Und Frohen Dingsbums (das Fest mit dem Hasen).

Für eine 50 Watt Bridgelux wäre ein berippter Kühlkörper wie der V6506K von Reichelt gerade so eben noch ausreichend. Der Kühlkörper ist 160mm lang, 100mm breit, 40mm hoch und hat einen Wärmewiderstand von 0,7k/W.

Berechnungsgrundlage:
Max. Kühlkörpertemperatur: 70°C resp. 70k
Umgebungstemperatur: 25°C resp. 25k
Led-Wärmewiderstand: 0,2k/W --> bei 50 Watt sind das 10k

70k - 25k - 10k = 35k
35k / 50W = 0,7k/W

Wie hoch der Wärmewiderstand bei der China-Led ist, weiß ich nicht. Anzunehmen ist, dass dieser deutlich schlechter ist. Der Kühlkörper muss folglich um einiges besser sein.

Wenn man mal von einem Led-Wärmewiderstand von 0,5k/W ausgeht, dann wären das bei 50W bereits 25k. Der Kühlkörper dürfte somit max. diesen Wärmewiderstand haben:
70k - 25k - 25k = 20k
20k / 50W = 0,4k/W
Achim H

Sterne: 7768

Beitrag am So, 08.04.12, 11:54 (1 Bewertungen, 2 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Achim ,eben so Dicke Oster Eier:-)
Danke für die schnelle Antwort .
Was hälst Du denn von der Idee mit der Wasserhühlung ?

Lg
Rüdiger
Baggergrundel

Sterne: 35

Beitrag am So, 08.04.12, 13:44 (1 Bewertungen, 9 Sterne)

•  
  •  
  •  
Wasserkühlung ist so eine Sache.
Wenn Wasser Wärme aufnimmt, muss es an anderer Stelle diese Wärme wieder abgeben können (Wärmetauscher). Und das geht am Besten auch wieder mit einem Kühlkörper. Diesmal mit vielen Lamellen (keine Rippen). Und ein Ventilator bläst Luft zwischen die Lamellen.

Wenn man direkt am Wasser wohnt (Bach, Fluss, See, Meer, usw.), kann man Wasser direkt entnehmen, durchleiten und warm wieder ins Gewässer einleiten. Da man ständig neues, kaltes Wasser hat, kann man auf einen Wärmetauscher verzichten.

Wenn Du den Alu-Klotz laut Eingangspost verwenden willst, dann müssen dort schon ein paar Schlangen durchgelegt werden. 50 Watt sind nicht gerade wenig. Wieviel Wasser zum Kühlen notwendig wird, weiß ich nicht.
Achim H

Sterne: 7768

Beitrag am So, 08.04.12, 18:15 (1 Bewertungen, 8 Sterne)

•  
  •  
  •  
Baggergrundel hat geschrieben:Ich möchte ohne Lüfter Arbeiten, mir schwebt ein Kühler vor mit den Maßen 60x80x30mm Voll Material Aluminium vor! den ich mit Wasser Kühlen wollte.
Reicht das aus????

Wenn du dafür sorgst das dein Wasser wieder abgekühlt wird reicht der Kühler problemlos aus.
Wasserkühlung ist extrem effektive vorallen wenn nur so vergleichstweise geringe Wärme von ca. 35 Watt abgeführt werden müssen.

Also Kühler würde ich einfach den billigsten CPU-Wasserkühler nehmen den ich finden würde auch er problemlos reicht aus.

Problem ist halt wieder wie man die Wärrme wieder aus den Wasser bekommt aber auch dafür würde schon einfach 2m Kupferrohr reichen das hat eine so große Oberfläche das man keinen weiteren Wärmetauscher braucht bzw. Lüfter.

mfg
Falo
Falo

Sterne: 161

Beitrag am Sa, 27.10.12, 19:13 (0 Bewertungen, 5 Sterne)

•  
  •  
  •  
Hallo Zusammen,

ist in diesem Zusammenhang auch die Verwendung eines "normalen" CPU-Kühlers mit Lüfter verwendbar?
Bzw. wie sollte man diesen wählen? Reicht dann dort auch ein 95W-Kühler?

Will ebenfalls die Lampe für einen Deckenfluter nehmen und den Lüfter dann von unten die Luft nach oben (an der LED vorbei) blasen lassen.
Siehe DIESEN Kühler hier.http://www.ebay.de/itm/Kupfer-Kuhler-PWM-Lufter-Sockel-LGA-1156-1155-CU-Kern-bis-95W-TDP-H-H2-/150933403643?pt=DE_Computer_CPUs_K%C3%BChler_CPU_Zubeh%C3%B6r&hash=item232454f7fb

Wollte ihn parallel zur LED hängen und mit einem Festspannungsregler auf 6-9V begrenzen.
Evtl. auch per einem NTC in einem geweisen Bereich regelbar.
Heiko123

Beitrag am Mo, 29.10.12, 09:18 (1 Bewertungen, 10 Sterne)

•  
  •  
  •  
Ja, ein CPU-Kühler für CPUs mit 95W TDP geht. Aber nur wenn der Lüfter mit voller Geschwindigkeit läuft, bei halber Spannung ist nicht unbedingt halbe Kühlleistung garantiert.
Ein Übertemperaturschutz ist auch dringend zu empfehlen.
CRI 93+ / Ra 93+

Sterne: 1602

Zurück zu Produktfragen