LED Lichterkette 12m

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 17.12.06, 10:01

Habe folgendes Problem: Habe mir eine Lichterkette besorgt von Lumitronix in "warm-weiß". Ist ja schön, dass dort mehrere Programme verfügbar sind. Leider, sobald ich ein anderes Gerät einschalte (insg. 3 in einer Mehrfachsteckdose) läuft automatisch wieder das erste Programm (Combination). Sind die Lichterketten so schlecht gebaut worden, dass ein kleiner und wohl mehr als kurzer Spannungsabfall reicht, um ein bestehendes Programm quasi zu eliminiern?

-----------------------------

Grüße horstilein11 :D
Benutzeravatar
Sh@rk
Auserwählter
Auserwählter
Beiträge: 3820
Registriert: Do, 17.08.06, 17:55
Wohnort: Thüringen
Kontaktdaten:

So, 17.12.06, 10:07

Solche Themen hatten wir schon...

viewtopic.php?t=1409&highlight=lichterkette

Das ist halt so gebaut da kann man so ohne was zu bauen also irgendwas zu überprücken nix machen...

Mit Freundlichen Grüßen Sh@rk
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 17.12.06, 10:15

Dieses Problem tritt häufig auf, da im Schalter beim Schaltvorgang ein Funke entsteht, der ähnlich wie ein starkes Funksignal wirken kann. Insbesondere wenn Schalter oder Stecker in der Nähe des elektronischen Bauteils sind, müsste man diesen Funken mit einem Entstörkondensator "löschen". Bei wichtigen Anlagen wird für die Enstörung manchmal ein riesiger und damit teurer Aufwand betrieben.

Bei Lichteketten kommt noch hinzu, dass das lange Kabel als Antenne wirken kann. Dann hilft vielleicht schon eine Änderung der Abstände oder Lage von Schalter und "Antenne".

Trotzdem viel Spaß mit Deiner Lichterkette!
Benutzeravatar
T.Haid
Moderator
Beiträge: 2957
Registriert: Do, 07.12.06, 19:31
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

So, 17.12.06, 10:36

Vielen Dank an die User, dass geht ja rasend schnell. Ich werde die Ratschläge mal in die Tat umsetzten und nochmal vielen Dank...
Antworten