Hallo,
ich möchte zwei parallel geschaltete Nichia LED Smart Arrays 3W über diese Stromquelle speisen. Im Datenblatt finden sich keine Aussagen zur minimalen Ausgangsspannung und dem Wirkungsgrad. Der Wirkungsgrad einer Stromquelle kann bei der Errechnung der Leistungsaufnahme nicht einfach vernachlässigt werden. Daher wäre hier eine realitätsnahe (Teillast) Angabe sehr wünschenswert. Wurden hierzu Messungen gemacht?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Diese Frage von Breer bezieht sich auf LUMITRONIX Konstantstromquelle und wurde durch den FAQ-Bot automatisch eingestellt.
Wirkungsgrad Lumitronix-Stromquelle
Moderator: T.Hoffmann
- Achim H
- Star-Admin

Bist Du sicher, dass Du die SmartArrays parallel betreiben möchtest? In diesem Fall halbiert sich der Strom der Konstantstromquelle und jedes Array bekommt nur ca. 175mA (aufgrund herstellungsbedingter Toleranzen der Leds leicht unterschiedlich). Die Vorwärtsspannung ist in beiden Arrays gleich und müsste um 8,6V betragen.ich möchte zwei parallel geschaltete Nichia LED Smart Arrays 3W über diese Stromquelle speisen.
Wenn das so beabsichtigt ist, dann könntest Du auch diese Konstantstromquelle verwenden (Ausgangsspannungsbereich: 0,5 - 10V @ 350mA konstant)
Laut Produktseite (siehe: wichtige Hinweise, Punkt 2) Ist die Konstantstromquelle in der Lage, Leistungen von 0 bis 12 Watt zu liefern. Bei einem Konstantstrom von 350mA entsprechen 3V bereits über 1 Watt. Der Ausgangsspannungbereich muss demnach bei einer noch kleineren Spannung (kleiner 3V) beginnen.Im Datenblatt finden sich keine Aussagen zur minimalen Ausgangsspannung und dem Wirkungsgrad.
Konstantstromquellen arbeiten am effizientesten, wenn diese kurz vor dem Maximum betrieben werden. Davon sind 2 parallel geschaltete Arrays aber noch ein ganzes Stück entfernt (2x ca. 8,6V @ 0,175A = 3,01 Watt).
Hallo,
die Halbierung des Stroms ist genauso beabsichtigt, wie du es beschrieben hast. Der Lichtstrom reduziert sich dadurch auf geschätzt 150lm pro Leiste. Der positive Nebeneffekt ist der steigende Wirkungsgrad des Arrays und die abnehmende Wärmeleistung.
Hierzu muss ich vieleicht etwas zum Hintergrund sagen. In möchte zwei Leuchten umbauen, die in einem kleinen WC rechts und links von einem Eckspiegel hängen. Die bislang darin verbauten Leuchtstoffröhren gehen anwendungsbedingt recht schnell kaputt. Die Leuchten sind relativ groß (300mm x 120mm) aus Edelstahl mit Milchglas. Deshalb wollte ich entweder eine lange LED Leiste oder mindestens zwei kleine Leuchtquellen pro Leuchte verbauen. Lange LED-Leisten nicht passend gefunden. Die Smart Arrays liefern bei 350mA 252lm. Damit hätte ich dann insgesamt ca. 1000lm in diesem kleinen WC. 500lm verteilt auf vier Positionen halte dich für sehr akzeptabel.
Die von dir empfohlene Stromquelle hatte ich auch gesehen. Hier hatte mir nur der Wirkungsgrad > 70% nicht besonders gefallen. Grundsätzlich sind die Abmaße aber sehr verlockend. Das der Wirkungsgrad einer Stromquelle bei Vollast am höchsten ist, wäre mir jetzt neu. Ich muss aber gestehen, dass ich bislang eher mit Schaltreglern und konstanter Ausgangsspannung zu tun hatte. Hierbei ist der Wirkungsgrad in der Regel bei Volllast und niedriger Last am schlechtesten.
Die anderen Stromquellen schieden aus unterschiedlichen Gründen aus. Einzig die Lumitronix-Stromquelle wäre noch interessant gewesen. Scheinbar gibt es hier aber noch keine Messungen zum Wirkungsgrad. Die einzige Aussage zu diesem Thema war bislang ein Vergleich mit der Lumitronix-Spannungsquelle. (ca. 77% bei Volllast, Stromquelle soll ähnlich sein)
die Halbierung des Stroms ist genauso beabsichtigt, wie du es beschrieben hast. Der Lichtstrom reduziert sich dadurch auf geschätzt 150lm pro Leiste. Der positive Nebeneffekt ist der steigende Wirkungsgrad des Arrays und die abnehmende Wärmeleistung.
Hierzu muss ich vieleicht etwas zum Hintergrund sagen. In möchte zwei Leuchten umbauen, die in einem kleinen WC rechts und links von einem Eckspiegel hängen. Die bislang darin verbauten Leuchtstoffröhren gehen anwendungsbedingt recht schnell kaputt. Die Leuchten sind relativ groß (300mm x 120mm) aus Edelstahl mit Milchglas. Deshalb wollte ich entweder eine lange LED Leiste oder mindestens zwei kleine Leuchtquellen pro Leuchte verbauen. Lange LED-Leisten nicht passend gefunden. Die Smart Arrays liefern bei 350mA 252lm. Damit hätte ich dann insgesamt ca. 1000lm in diesem kleinen WC. 500lm verteilt auf vier Positionen halte dich für sehr akzeptabel.
Die von dir empfohlene Stromquelle hatte ich auch gesehen. Hier hatte mir nur der Wirkungsgrad > 70% nicht besonders gefallen. Grundsätzlich sind die Abmaße aber sehr verlockend. Das der Wirkungsgrad einer Stromquelle bei Vollast am höchsten ist, wäre mir jetzt neu. Ich muss aber gestehen, dass ich bislang eher mit Schaltreglern und konstanter Ausgangsspannung zu tun hatte. Hierbei ist der Wirkungsgrad in der Regel bei Volllast und niedriger Last am schlechtesten.
Die anderen Stromquellen schieden aus unterschiedlichen Gründen aus. Einzig die Lumitronix-Stromquelle wäre noch interessant gewesen. Scheinbar gibt es hier aber noch keine Messungen zum Wirkungsgrad. Die einzige Aussage zu diesem Thema war bislang ein Vergleich mit der Lumitronix-Spannungsquelle. (ca. 77% bei Volllast, Stromquelle soll ähnlich sein)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du also insgesamt 4 Arrays betreiben. Wenn Du je 2 Arrays in Reihe schaltest und beide Reihenschaltungen parallel, kannst Du auch diese KSQ verwenden:
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
http://www.leds.de/LED-Zubehoer/Strom-u ... -LEDs.html
- Achim H
- Star-Admin

Ich habe mal ein Bild aus dem Datenblatt der Mean Well Konstantstromquelle vom Typ LDD-H angefügt. Das ist zwar eine DC/DC-Konstantstromquelle (max. 56V Eingangsspannung), aber auch hier kann man sehr deutlich sehen, wie die Effizienz bei zunehmender Last (Anzahl der Leds) besser wird. Netzbetriebene Konstantstromquellen schneiden etwas schlechter ab, da diese auch die Netzspannung transformieren müssen.Das der Wirkungsgrad einer Stromquelle bei Vollast am höchsten ist, wäre mir jetzt neu.
@ustoni
Ja ich will insgesamt vier Arrays betreiben. Es sind aber zwei Arrays pro Lampengehäuse vorgesehen. Ursprünglich hatte ich genau deine beschriebene Konstellation vorgesehen. Beide Lampen haben aber leider eine separate Zuleitung, wodurch ich leider mit zwei KSQs arbeiten muss. Ich habe nämlich nicht vorgesehen, den Fliesenspiegel anzufassen.
@Achim
Die Diagramme sind sehr interessant. Auf den ersten Blick kann man sehr schön erkennen, dass der Wirkungsgrad zunimmt, wenn die Ausgangsspannung sich der Eingangsspannung angleicht. Dieses Verhalten ist mehr geläufigund unter diesem Aspekt ist die von dir empfohlene Stromquelle ein guter Kompromiss. Mit 8,6V Spannungsabfall an den parallelgeschalteten Arrays liege ich im oberen Ausgangsspannungsbereich der Stromquelle (0,5-10V).
Ja ich will insgesamt vier Arrays betreiben. Es sind aber zwei Arrays pro Lampengehäuse vorgesehen. Ursprünglich hatte ich genau deine beschriebene Konstellation vorgesehen. Beide Lampen haben aber leider eine separate Zuleitung, wodurch ich leider mit zwei KSQs arbeiten muss. Ich habe nämlich nicht vorgesehen, den Fliesenspiegel anzufassen.
@Achim
Die Diagramme sind sehr interessant. Auf den ersten Blick kann man sehr schön erkennen, dass der Wirkungsgrad zunimmt, wenn die Ausgangsspannung sich der Eingangsspannung angleicht. Dieses Verhalten ist mehr geläufigund unter diesem Aspekt ist die von dir empfohlene Stromquelle ein guter Kompromiss. Mit 8,6V Spannungsabfall an den parallelgeschalteten Arrays liege ich im oberen Ausgangsspannungsbereich der Stromquelle (0,5-10V).