Welchen Widerstand beim Superflux LED´s an 12Volt??

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Bonne_LE
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.03.05, 23:33
Kontaktdaten:

So, 06.03.05, 23:46

Hi,

Ich will von nem Kumpel den Tacho und die Heizung umbauen. Wollte es diesmal mit Superflux LED´s (grün und weiß) machen. Nun meine Fragen:
1. Welche Widerstände brauch ich bei den Superflux (470ohm??)
2. Welche Wattzahl sollten sie haben?
3. Wenn ich im Shop bestelle, bekomme ich auch bei den Superflux LED´s Widerstände für 12Volt dazu??

Mfg Sven
Dr. Curm [niclas}
Super-User
Super-User
Beiträge: 59
Registriert: So, 13.02.05, 21:21
Wohnort: Mainz

Mo, 07.03.05, 16:12

Bei en grünen steht das:
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 3,2V @ 50mA

Bei den weißen steht das:
SPANNUNG (FORWARD VOLTAGE) 3,4V @ 60mA

Geb die sachen doch einfach in den Wiederstandsrechner
hast dus.

Ergebnis Grün:
Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 8.8 V vernichtet werden.
Der Vorwiderstand beträgt 176 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 220 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 40 mA.
Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 440 mW standhalten können.

Ergebnis Weiß:
Am Vorwiderstand muss eine Spannung von 8.6 V vernichtet werden.
Der Vorwiderstand beträgt 143 Ohm.
Nächst höherer Wert aus der E12 Reihe ist: 150 Ohm.
Der Strom beträgt dann: 57.33 mA.
Der Vorwinderstand muss einer Leistung von 516 mW standhalten können.

niclas
Benutzeravatar
Romiman
Moderator
Beiträge: 1092
Registriert: Mi, 09.02.05, 00:08
Wohnort: (Niedersachsen)

Mo, 07.03.05, 19:43

Bin auch fleißig dabei, SuperFlux LEDs an Fahrzeugen zu verbauen.
Bitte bedenkt dabei, daß man nicht von 12, sondern von 13,8 V ausgehen sollte!
SuperFlux kann man auch prima in Reihe anschließen, bei den weißen und grünen 3 Stück. Dann reicht auch schon ein 0,6W Widerstand. Bei einem Widerstand pro LED wird selbst ein 1W Widerstand sehr heiß!
Also z.B. 3 grüne mit einem 91 Ohm 0,6W und 3 weiße mit einem 62 Ohm, 0,6W, und alles bleibt max. lauwarm. Von diesen 3er Strängen soviele, wie Platz und Lust ist. !
Bonne_LE
Mini-User
Beiträge: 3
Registriert: So, 06.03.05, 23:33
Kontaktdaten:

Mo, 07.03.05, 21:30

Danke für die schnelle Antwort!! :mrgreen: Dan werde ich mich gleich an´s bestellen machen und dann kann die Bastelorgie beginnen. Halte euch mit Bildern auf den laufenden... :D

mfg Sven
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Di, 08.03.05, 14:47

Besser kann man die Frage nicht beantworten. Vielen Dank.
Antworten