Difussionsfolie auch in größer?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
madik
Mini-User
Beiträge: 7
Registriert: Mi, 22.11.06, 19:20
Wohnort: NRW > Stadtlohn
Kontaktdaten:

Mi, 29.11.06, 18:26

Hallo

Ich bin neu hier im Forum und habe in den ersten Tagen
mir mal so einige Topic's durchgelesen um jetzt nich
gleich wieder dumme Fragen zu stellen die es schon oft
genug gab und um Ideen zu sammaln wasa ich bei mir Zuhause
aus LEDs bauen könnte!

So jetzt aber mal zu meiner eigentlichen Frage:

Ich hatte vor ein, mit LEDs beleutetes; Schild zu bauen
und damit es nicht so unschoene Lichtpunkte wirft wollte
ich dahinter eine > Diffussionsfolie < kleben.

So die Frage ist ob es die Diffussionsfolie auch größer als
204mm x 25mm gibt oder ist es kein Probelm die Folie zu stücken
oder überlappen zulassen? Könnte das nicht dunklere Streifen
an den Stellen geben?

Danke fürs lesen MfG madik
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 29.11.06, 18:49

@madik: soweit ich weiss bekommt lumitronix die streifen immer als a4 blätter und die werden dann zugeschnitten. Eventuell könntest du mal anfragen wie teuer das bei deinen Maßen wäre, wenn du es an einem Stück haben möchtest. Aber billig wird das sicher nicht.
The BugZ
Mini-User
Beiträge: 1
Registriert: So, 03.12.06, 21:47

So, 03.12.06, 21:53

kann man die Diffussionsfolie auch draußen nutzen? also ist sie wasserfest oder noch besser witterungs beständig??

mfg
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 22:01

davon weiß ich jetzt nichts, das man sie drausen benutzen kann, aber was du auf alle fälle benutzen kannst ist gesantstrahltes plexiglas. aber die gesandstrahlte seite so anbringen, das dort kein wasser dran kommt. im notfall wärs gut wenn man platten übereinander schraubt. so wird der diffusefekt nicht eingeschränkt.
Raphy
User
User
Beiträge: 40
Registriert: So, 03.12.06, 17:04
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 22:04

für indoor kann man ganz gut Küchenpapier, wie zewa oder so etwas verwenden. Es schwächt zwar das Licht etwas ab. Aber es ist auf jeden Fall viel günstiger. Nach einiger Zeit verbilbt das Papier. Dann muss man es einfach austausche
Benutzeravatar
Sailor
Moderator
Beiträge: 9403
Registriert: Di, 28.11.06, 22:16
Wohnort: Saarland, Deutschland und die Welt

So, 03.12.06, 22:11

Eine gute Diffusionswirkung habe ich durch schleifen einer Glasplatte mit 40er und 60er Sandpapier und einem Schwingschleifer erreicht. Etwas mühsam, aber sehr gute Wirkung. Nur die Innenseite wurde geschliffen.
Benutzeravatar
lithi
Hyper-User
Hyper-User
Beiträge: 1406
Registriert: So, 26.03.06, 16:49
Wohnort: Fuldabrück
Kontaktdaten:

So, 03.12.06, 22:12

küchenpapier? naja. wie ich finde zu licht undurchlässig.

wer einen diffuseffekt haben möchte, kann

-pergamentpapier oder butterbrotpapier benutzen. selber effekt wie diffusfolie aber nicht so stabiel. reisst schnell.
-die diffusfolie aus dem shop benutzen. robust und leicht zu verarbeiten. reisst nicht so schnell ein.

edit:
wenn leds mal nicht so hell leuchten müssen, dann lieber einen höheren widerstand nehmen. man erreicht das was man will und leds leben länger.

zudem kann man die leds selber auch milchig schleifen oder den kopf abpflachen. hilft auch schon.
Benutzeravatar
2fast
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 757
Registriert: Mo, 13.11.06, 17:24
Wohnort: bei Stuttgart

Mo, 04.12.06, 11:42

Hmm hab gute Erfahrung mit Pergamentpapier gemacht, einfach ein nicht zu dünnes nehmen. Den Vergleich sieht man im How² IKEA Antifoni in blauem Licht von mir ;) Ist eine echt schöner Effekt...

Aber Küchenpapier? Wie sieht denn das aus?? ;)
Antworten