LED-G4-Stiftsockellampe - dimmbar?

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
FloW
Mini-User

Di, 21.09.10, 20:58

Hallo,
vor etwas längerer Zeit habe ich bei http://www.leds.de eine LED-G4-Stiftsockellampe (G4-9SMD-ww) mit 9 LEDs gekauft.
Leider wurde explizit diese aus dem Programm genommen, da sie wohl wegen eines Fehlers nicht AC tauglich ist.
Das stellt für mich aber kein Problem dar, sie soll nur mit DC betrieben werden.
Von der Art her vergleichbar ist wohl folgendes Produkt mit 18 LEDs, statt 9:
http://www.leds.de/LED-Lampen-und-Leuch ... W-12V.html

Nun plane ich gerade ein Projekt, wo ich eine solche Stiftsockellampe gerne dimmen würde.
Ist dies möglich?
Hat die Lampe ggf. intern Bauelemente, die dies stören bzw. sogar zerstören würde?

Vielen Dank
FloW
Achim H
Star-Admin
Star-Admin
Di, 21.09.10, 22:23

Die Frage nach der Dimmbarkeit wurde schon ein paar mal gestellt und wie immer lautet die Antwort:
Nein, ist nicht dimmbar.

Die Suchfunktion findest Du jeweils oben links.
Dort 1 oder mehrere Suchbegriffe eingeben und die Ergebnisse anzeigen lassen.

Direktlink zu den Ergebnissen: Stiftsockellampe dimmbar

mfg Achim
FloW
Mini-User

Di, 21.09.10, 22:56

Gute Nacht Achim,

entschuldige bitte mein übereifriges Eröffnen des Themas.
Normalerweise suche ich erst, soll nicht wieder vorkommen! :oops:

Mich würde einmal die Definition von "Dimmen" interessieren.
Was heißt es, dass man durch Regeln den Strom nach unten reguliert, oder was heißt "Dimmen"?

Ich habe nämlich folgendes Experiment gewagt, das mir etwas zu Denken gibt.
Ich habe eine solche Stiftsockellampe an mein Labornetzteil geschlossen und den Strom hinuntergeregelt.
Die Lampe wurde dunkler!

Also ist eine solche Lampe doch dimmbar?

Gute Nacht allerseits!
Florian
Borax
Star-Admin
Star-Admin

Mi, 22.09.10, 08:07

Also ist eine solche Lampe doch dimmbar?
Ja. So schon. Ich glaube auch, dass es der Elektronik in der Lampe nichts macht, wenn Du den Strom begrenzt, versprechen kann ich es aber nicht, da ich die eingebaute Elektronik nicht kenne. Es könnte aber auch sein, dass die Lampe (isb bei sehr geringen Helligkeiten) stark das flimmern anfängt.

Aber: Warum wird dann immer gesagt, die sind nicht dimmbar?
Der 'Standard-Benutzer' versteht unter Dimmen meist handelsübliche Phasenanschnitt -oder Abschnitt Dimmer. Damit geht es nicht. Ferner ist das Dimmen per Strombegrenzung alles andere als linear.
FloW
Mini-User

Do, 30.09.10, 02:21

Ich möchte behaupten, das klappt besser als erwartet!

http://www.youtube.com/watch?v=Yx2uASCBk0M

Viele Grüße und gute Nacht
Florian
Sailor
Moderator

Do, 30.09.10, 07:38

Und wie dimmst Du? Durch senken des Stromes wie oben beschrieben oder mit einem Dimmer?

Wenn Du mit einem Dimmer arbeitest: welcher Typ?
FloW
Mini-User

Do, 30.09.10, 10:20

Hallo Sailor,
ich bin mir selbst nicht ganz sicher, wie ich dimme, aber es funktioniert ^^
Mit einem Phasenan- bzw. abschnittsdimmer schonmal nicht.
Ich habe einfach einen MOSFET (in diesem Experiment BUZ11), der über 4k7 vom Mikrocontroller mit einem PWM-Signal versorgt wird.
Ansonsten liegt die Stiftsockellampe an 12V, mit dem andern Pin am Drain des FETs und dieser wiederum mit der Source an GND.
Habe der Stiftsockellampe wegen der internen Regelung keinen externen Widerstand gegönnt.
Viel Spaß mit folgender Seite, die mir sehr weitergeholfen hat: http://www.mikrocontroller.net/articles/LED-Fading
Die Stiftsockellampe zeigt übrigens keinerlei Auffälligkeiten, weder wird sie warm, noch flackert sie oder geht kaputt - ich hoffe das bleibt auch so, nehme es aber mal an ;)

Viele Grüße
Florian
Sailor
Moderator

Do, 30.09.10, 11:41

Danke für die Antwort.

Damit ist wohl klar, dass die Lampe mit einem PWM-Dimmer zu dimmen ist, zumindest wenn die Frequenz stimmt.

Daher noch eine Frage: Hast Du die PWM-Frequenz?

Für die Erkenntnis gibt´s schon mal 5 Sterne!
johnson
Ultra-User
Ultra-User

Do, 30.09.10, 12:08

Sailor hat geschrieben:Daher noch eine Frage: Hast Du die PWM-Frequenz?
Wenn ich das richtig gelesen/erkannt habe sind das 122Hz. :wink:
AndreasG
Mini-User

Do, 29.12.11, 22:39

Ich kann bestätigen, dass sich solche Stiftsockel-LED-Leuchtmittel problemlos dimmen lassen, und zwar per PWM.

Ich habe einen Pulsweitenmodulator mit analoger Technik aufgebaut, der mit 100Hz schwingt. Der Regelbereich beträgt in meinem Fall 5% bis ca. 95% - ich muss den noch etwas verbessern, damit er die vollen 100% erreicht.

Mein Testobjekt (2W G4) lässt sich damit perfekt in der Helligkeit regeln. Bei 5% glimmen die LEDs nur noch. Nichts flackert, nichts wird heiss.

Der Grund ist einleuchtend: Auf der LED-Platine selber ist ein geschalteter Regler, der mit sehr hoher Frequenz arbeitet. Meist sind das mehrere 100kHz. Muss er auch, damit eine kleine Spule verwendet werden kann und der Wirkungsgrad hoch ist.

Der PWM-Dimmer schaltet nun diesen Regler im 100Hz-Takt für jeweils 0.5ms (5%) bis 10ms (100%) ein. Der Schaltregler auf der LED-Platine schwingt dank seiner hohen Arbeitsfrequenz ausreichend schnell ein, dass er seinen Betriebspunkt selbst dann erreicht, wenn er nur 0.5ms eingeschaltet wird - was bei 100Hz exakt 5% entspricht.

Man kann mit der PWM-Frequenz natürlich runter gehen, aber damit beginnt die LED zu flackern. 50Hz z.B. kann das menschliche Auge bereits wahrnehmen. Höher hingegen würde ich nicht gehen, denn dann werden die On-Zeiten u.U. zu kurz. Macht auch keinen Sinn, denn bei 100Hz nimmt man kein Flimmern mehr wahr.

Da die meisten Leuchtmittel ähnlich arbeiten, gehe ich davon aus, dass das grundsätzlich funktioniert. Aber eine Garantie dafür kann ich natürlich nicht geben ;)

Gruss
Andreas
Antworten