Wärmeleitkleber

Haben Sie produktspezifische Fragen ?

Moderator: T.Hoffmann

Antworten
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.10.06, 19:54

Ist das wirklich Kleber?
Finde nämlich überall nur Arctic Silver 5 WärmeleitPASTE,
Arctic Silver Wärmeleitkleber sind auch immer 2 Komponentenkleber, bei euch ist aber nur eine Spritze abgebildet und es steht auch nur was von einer Spritze und gibts schon was neues wann der kommt?
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 21:03

Es gibt auf jeden Fall Wärmeleitkleber von Arctic Silver guck mal hier http://www.innovatek.de/contentServ/3.0 ... toryID=100 wenn mich nicht alles täuscht ist das der Hersteller, aber diesen Kleber gibt es auf jeden Fall, hab den hier in ner Schublade bei meinen Pasten und Pads ^^
Ich habe noch nie Wärmeleitkleber in einer Tube gesehen, denke das hat folgenden Grund:
Das Zeug beinhaltet keine Lösungsmittel zum Aushärten die bei Lufteinwirkung verdunsten, d.H. sie würden auch irgendwie in der Flasche sicherlich hart werden, deswegen mischt man sie direkt vor dem Gebrauch.

Das mit dem Bild ist wohl eher nen Fehler, aber es hat sicherlich jeder ne Ahnung was ihn dabei erwartet, er weiß, dass es in ner Spritze ist ^^

Glynx
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.10.06, 21:09

ich habe auch nie bezweifelt dass es von Arctic Silver einen Wärmeleitkleber gibt. Aber ich habe keinen mit dem namen "Arctic Silver 5", welcher auch auf dem Bild steht, gefunden.
Sie erhalten den Arctic Silver 5 in einer Spritze (Inhalt 3,5 Gramm) zum optimalen Dosieren.
und woanders steht sogar explizit
Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste
Das Bild aus dem Shop wird dort bei "Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste 12g" geführt.

und bei daten auf der selben Seite steht:



Daten:

* enthält etwa 99,9% feinst Silber
* Wärmeleitkoeffizient etwa 350,000W/m2 °C
* Temperaturstabil von -50°C bis >130°C
* Kurzzeitig Temperaturstabil von -50°C bis >180°C
* optimale Viskosität von 0°C bis 130°C
* durchschnittliche Partikelgrösse ~ 0,49microns
* Nicht elektrisch leitfähig (bei normaler Anwendung zur Kontaktierung von CPU´s)
* ideale pastöse Konsistenz und deshalb sehr gut zu verarbeiten
Vergleicht mal mit den Angaben im Shop, ich glaub da läuft irgendwas schief.

Hm ich glaub ich kann hier auch mal die Seite verlinken.
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 21:14

Joa :roll: irgendwo ist da der Wurm und Arctic Silver 5 Wärmeleitkleber gibts wohl eher nich, entweder hat sich jemand beim Einkauf vertan oder irgendjemand hat da was bei der Artikelbeschreibung nicht richtig eingetragen. Denn so kann das einfach nicht stimmen.

Glynx
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Do, 05.10.06, 21:17

jo ich vermute auch dass da irgendwer irgendwas falsch verstanden hat!

edit: verschreiber in der beschreibung glaub ich auch nicht dran:
Erleichtert die Verwendung von Emittern und K2 LEDs. Die entsprechende LED kann mit unserem Wärmeleitkleber auf der Platine aufgebracht werden.
Das ist von der Starplatine, also da scheint sich jemand sehr sicher zu sein, dass er Wärmeleitkleber bestellt hat

edit2:
P.Sparenborg hat geschrieben:Alles was gebraucht wird ist auch in unserem Shop(seit kurzem) zu finden:

Wärmeleitender Kleber: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... 3-5g-.html

Luxeon K2 Star Platine: http://www.leds.de/product_info.php?inf ... itter.html
Glynx
Super-User
Super-User
Beiträge: 60
Registriert: So, 24.09.06, 20:43
Wohnort: Schönkirchen bei Kiel
Kontaktdaten:

Do, 05.10.06, 21:40

Das wird sich alles spätestens zeigen wenn der Kleber (oder ist es nun doch Paste?) ankommt, oder das ganze hat jemand verarbeitet der nicht sooo viel Ahnung hatte und nicht genau den Unterschied zwischen Wärmeleitpaste und Kleber kennt (KEIN Vorwurf!!)

Glynx :lol:
Benutzeravatar
Managarm
Super-User
Super-User
Beiträge: 61
Registriert: Fr, 01.09.06, 09:42

Do, 05.10.06, 22:05

Das ist die Homepage des Herstellers Arctic Silver (in Englisch)
Benutzeravatar
P.Sparenborg
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1276
Registriert: Di, 28.12.04, 19:32

Fr, 06.10.06, 11:46

Bie unserem Angebot handelt es sich um Kleber! Es kann sein das die Beschreibung tatsächlich nochmal überarbeitet werden muss, ich prüfe das. Es handelt sich um Zeikomponenten Kleber.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Sa, 07.10.06, 18:57

Das Bild zeigt jedenfalls WärmeleitPASTE... naja, tauscht einfach das Bild und macht die richtige Beschreibung rein, damit auch jedr nicht im Forum aktive Klarheit erlangt :wink:
Benutzeravatar
C.Hoffmann
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1857
Registriert: Di, 28.12.04, 19:29
Wohnort: Hechingen
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.06, 13:16

Arctiv Silver ist Zweikompententenkleber... wir verkaufen aber Arctic Silver 5... das ist ein neues Produkt und meines Wissens nur eine Spritze.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 09.10.06, 14:10

also verkauft ihr nu doch wärmeleitpaste?
Benutzeravatar
zuBBu
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 463
Registriert: Mi, 13.09.06, 13:36
Kontaktdaten:

Mo, 09.10.06, 14:26

Fightclub hat geschrieben:also verkauft ihr nu doch wärmeleitpaste?
Arctic Silver 5 ist eine zähe und kaum abzubekommende Masse, aber es klebt nicht wirklich :lol: Also Paste, kein Kleber 8)
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mo, 09.10.06, 17:54

hast du schon erfahrungen damit? also klebt das zeug doch eigentlich :-/
ich glaub ich kauf trotzdem bei reichelt für 10ocken den kleber, is mir sicherer :D
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mo, 09.10.06, 18:36

Soweit ich weiß ist arctic silver eine Paste... also klebt nicht, obwohl sie, wie ich schon aus anderen Quellen gehört habe, sehr zäh und schwer zu verteilen ist. Ich denke aber, dass sich die Paste bei den hohen Temperaturen einer Luxeon sehr schnell ziemlich verflüssigt und deshalb würde ich diese Wärmeleitpaste lieber NICHT für Luxeons oder sowas vevrwenden... dann lieber woanders teuren Wärmeleitkleber kaufen und sicher sein, sorry Lumitronix... :(

MfG hitti
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Di, 10.10.06, 10:56

Es gibt die Artic Silver als paste ( 1 Spritze) und als Kleber ( 2 Komponenten).

Man kann die paste mit einem Tropfen Sekundenkleber aber auch wunderbar in einen Kleber umwandeln :wink:. Die Wärmeleitfähigkeit leidet zwar etwas , reicht aber immer noch sehr gut aus ( kaum schlechter als der echte WL Kleber)[/quote]
O.Mueller
Moderator
Beiträge: 4089
Registriert: Do, 23.02.06, 15:08
Wohnort: Südbaden
Kontaktdaten:

Mi, 11.10.06, 20:10

...wird sich in den nächsten Tagen erledigt haben, dann sollte alles da sein was das Herz begehrt...

Greets
O.
Benutzeravatar
Fightclub
Post-Hero
Post-Hero
Beiträge: 5114
Registriert: Mi, 01.03.06, 18:40

Mi, 18.10.06, 20:20

also das sieht ja jetzt schon deutlich besser aus.
Allerdings noch ein paar anmerkungen zur beschreibung:
Beim Kleber stimmt die Beschreibung noch nicht. Was soll denn auch bitte bei 99,8% Silber kleben? Das silber sicher nicht :D
* Wärmeleitkoeffizient etwa 7,5 W/mK
* enthält 62% bis 65% Silberoxyd
* 2 Komponenten Epoxydharzkleber
* 2x 3,5 g Tuben (ausreichend für zahlreiche Anwendungen)
* Nicht elektrisch leitfähig
* ideale pastöse Konsistenz und deshalb sehr gut zu verarbeiten
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Mi, 18.10.06, 20:28

dieser Hersteller gibt mit den 99,8 % nicht den Anteil an Silber an, sondern den Reinheitsgrad, den das enthaltene Silber hat, ein Anteil von 99,8 % Silber wäre zu teuer in der fertigung und außerdem dann doch leitend.
Benutzeravatar
hitti
Ultra-User
Ultra-User
Beiträge: 633
Registriert: Di, 26.09.06, 18:03

Mi, 18.10.06, 20:41

Doch, die fast 99,8% SilberOXYD sind schon richtig, es ist halt kein reines Silber, sondern Silberoxyd (eine Oxydierung ist die Reaktion eines Metalles mit der Luft, "rosten") Also sind tatsächlich fast 100 % Silberbestandteile in der Wärmeleitpaste.
Benutzeravatar
icy
Mega-User
Mega-User
Beiträge: 177
Registriert: Mi, 20.09.06, 21:35

Mi, 18.10.06, 20:48

ist leider nicht richtig, schau dir mal das technical expose von arctic an
http://www.arcticsilver.com/PDF/as5msds.pdf

Die Angabe von den 99,9 bezieht sich nur auf den Reinheitsgrad, nicht auf den Anteil an Silberoxid.

99,9% Silveroxid kann keine pastöse Masse bilden, deswegen ist ja auch Zinkoxid und Bornitrid mit drin. Ohne diese beiden Inhaltsstoffe wäre das Zeug ein Pulver :wink:

Contains 99.9% pure silver:
Arctic Silver 5 uses three unique shapes and sizes of pure silver particles to maximize particle-to-particle contact area and thermal transfer.


High-Density:
Arctic Silver 5 contains over 88% thermally Conductive filler by weight. In addition to micronized silver, Arctic Silver 5 also contains sub-micron zinc oxide, aluminum oxide and boron nitride particles. These thermally-enhanced ceramic particles improve the compound's performance and long-term stability.
Antworten