Hi zusammen,
ich will mir einen tragbaren LED-Strahler auf Batteriebasis bauen. Kann mich aber nicht für einen LED-Typ entscheiden.
Man kann ja theoretisch aus den drei additiven Grundfarben weißes Licht erzeugen. Jedoch haben LEDs je nach Frabe ein bestimmte Wellenlänge, d.h. dann auch, dass das resultierende weiße Licht auch nur 3 Wellenlängen hat, oder? D.h. das die fotografierten Objekte auch nur diese Wellenlängen reflektieren würden, wodurch die Fotos doch im Farbspektrum stark beschnitten wären und Farbverläufe müssen dann doch ausgefranst sein??? Oder macht sich das beim Fotografieren doch nicht bemerkbar?
Wie sieht es da mit den weißen LEDs aus? Ist das dort auch so? Bei den LED-Daten steht dort eine Kelvin-Angabe, die ja eigentlich für eine Farbtemperatur steht und auch ein bestimmtes Lichtspektrum abdeckt, oder?
Gibt es weiße LEDs die ein sehr breites und "vollständiges" sichtbares Farbspektrum abdecken? Und am besten 5600°Kelvin haben?
Kann man durch mischen von verschiedenen LEDs mit unterschiedlichen Farbtemperaturen eine bestimmte erzeugen? Wenn ja, wie berechnet sich das? Ist das ein einfacher Dreisatz, oder doch komplizierter?
LEDs zum Fotografieren?
Moderator: T.Hoffmann
Hallo,
ich habe mit Beleuchtungskörpern die mit Cree XR-E 7090 Q5 umgerüstet wurden die Besten Erfahrungen machen können.
Hier ein Beispiel das den Weg in die Modellbau-Fachzeitschrift "Modell Fan" gefunden hat für die ich schreibe und fotografiere.
Im Gegensatz zu anderen Lichtquellen ist hier kein Weißableich vonnöten gewesen.
Das kannte ich zuvor nicht.
ich habe mit Beleuchtungskörpern die mit Cree XR-E 7090 Q5 umgerüstet wurden die Besten Erfahrungen machen können.
Hier ein Beispiel das den Weg in die Modellbau-Fachzeitschrift "Modell Fan" gefunden hat für die ich schreibe und fotografiere.
Im Gegensatz zu anderen Lichtquellen ist hier kein Weißableich vonnöten gewesen.
Das kannte ich zuvor nicht.
Hallo
Hab für eine taschenlampe auch eine led mit möglichst natürlichen farben gesucht und mich deshalb auch ein wenig in diese richtung beschäftigt.
Meines wissens nach hat die farbwiedergabe mehr mit dem CRI wert zu tun und nicht so viel mit den Kelvin.
Das ist das was ich rausgefunden hab aber ich bin noch sehr neu in diesem Gebiet.
Hab für eine taschenlampe auch eine led mit möglichst natürlichen farben gesucht und mich deshalb auch ein wenig in diese richtung beschäftigt.
Meines wissens nach hat die farbwiedergabe mehr mit dem CRI wert zu tun und nicht so viel mit den Kelvin.
Das ist das was ich rausgefunden hab aber ich bin noch sehr neu in diesem Gebiet.
Das ist korrekt. Die Farbtemperatur in Kelvin gibt den "Weißton" an, wenig Kelvin => warmweiß, viel Kelvin => Kaltweiß, um es jetzt mal etwas kurz zusammenzufassen.T08Y hat geschrieben: Meines wissens nach hat die farbwiedergabe mehr mit dem CRI wert zu tun und nicht so viel mit den Kelvin.
Der CRI-Wert beschreibt dagegen die Qualität der Farbwiedergabe. Mehr dazu bei Wiki
Viele Grüße
Fightclub
@suntreff: Sehr schönes Foto
Hallo Fightclub,
ich habe mir auch alle Mühen gegeben
Meines Wissens funktioniert der Weißabgleich bei Kameras auf der Farbtemperatur.
Und deren Maßeinheit ist Kelvin.
Für mich zählt das Ergebnis.
Und das ist mit der Beleuchtung ohne Nacharbeit überzeugend.
Der CRI-Wert dient für mich als Beurteilungsgrundlage was das Auge aufnimmt.
ich habe mir auch alle Mühen gegeben
Meines Wissens funktioniert der Weißabgleich bei Kameras auf der Farbtemperatur.
Und deren Maßeinheit ist Kelvin.
Für mich zählt das Ergebnis.
Und das ist mit der Beleuchtung ohne Nacharbeit überzeugend.
Der CRI-Wert dient für mich als Beurteilungsgrundlage was das Auge aufnimmt.
Ich bastel gerade an einer Taschenlampe mit ner Cree MC-E 490lm H warm-weiß die hat meines wissens einen cri von 80 was glaub schon gar nicht schlecht is.
Nun aber zum Thema ich könnt mal nen Bild machen von irgendwas damit du die Farbwiedergabe siehst wenn's dir weiterhelfen sollt und wenn ich das ding fertig hab!
Must mir aber sagen was ich da beachten soll damit dir das Bild auch was bringt ich hab ne Panasonik Lumix tz5 da zum Fotos machen ich hoff die is für vergleiche mit fotos geeignet.
Nun aber zum Thema ich könnt mal nen Bild machen von irgendwas damit du die Farbwiedergabe siehst wenn's dir weiterhelfen sollt und wenn ich das ding fertig hab!
Must mir aber sagen was ich da beachten soll damit dir das Bild auch was bringt ich hab ne Panasonik Lumix tz5 da zum Fotos machen ich hoff die is für vergleiche mit fotos geeignet.